KOSMOS Verlag übernimmt Wissenmedia Mapworks und steigt ins internationale Kartografiegeschäft ein

KOSMOS - August 2014
 

 
Der erste große KOSMOS Weltatlas erscheint im Herbst 2014
 
Der KOSMOS Verlag übernimmt zum 1. August 2014 den Kartografie-Spezialisten Wissenmedia Mapworks. Damit steigt das Stuttgarter Medienunternehmen in die Entwicklung und Umsetzung kartografischer Produkte ein. Bereits im Herbst ist die Veröffentlichung des ersten großen KOSMOS Weltatlas geplant.

Mit dem Kartografie-Spezialisten Wissenmedia Mapworks übernehmen wir einen kompetenten Partner, der höchste Kartenqualität in gedruckter und digitaler Form entwickelt und weltweit vertreibt. Damit erweitern wir unser bestehendes Verlagsprogramm um ein attraktives Geschäftsfeld“, erklärt Michael Fleissner, Geschäftsführer des KOSMOS Verlags .

Als einer der führenden Ratgeberverlage mit internationaler Ausrichtung sieht KOSMOS zahlreiche Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte und neue Produktformen. Bereits im Herbst soll im neu strukturierten Ratgebersegment Astronomie/Kartografie der erste große KOSMOS Weltatlas erscheinen. Darüber hinaus wird auch eine enge Kooperation mit der KOSMOS Tochter United Soft Media (USM) angestrebt, die bereits seit Jahren erfolgreich digitale Produkte, darunter Software, Spiele und mobile Apps, für den Verlag umsetzt.

Vom Autoatlas bis zum 3D-Weltatlas realisiert Wissenmedia Mapworks seit 2002 modernste Kartografie-Projekte. Das fünfköpfige Team, das bereits in die Räumlichkeiten des KOSMOS Verlags umgezogen ist, produziert für Kunden in Deutschland und weiteren 35 Ländern weltweit. Angereichert mit enzyklopädischen Informationen und attraktiven Features zählt die Kartografie von Wissenmedia Mapworks zu den flexibelsten und qualitativ besten der Welt.

Zudem eröffnen die kartografischen Inhalte, die derzeit in 22 Sprachen vorliegen, zahlreiche digitale Verwendungsmöglichkeiten. So verfolgen beispielsweise Fluggäste an Bord des Boeing Dreamliners und anderen Flugzeugen mit Hilfe der Stuttgarter Kartografien, wo sie sich gerade befinden.

Die Kartografie ist ein sehr spannendes, aber auch ein stark umkämpftes Marktsegment. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass hochwertige Premium-Atlanten auch künftig ihre Käufer finden – vorausgesetzt sie bieten ein besonderes haptisches und optisches Erlebnis“, erläutert Michael Fleissner. „KOSMOS verfügt in diesem Bereich über eine hohe Kompetenz. Zusammen mit den digitalen Chancen, die der kartografische Content eröffnet, sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt.