Kommunikations und Schätzspiele

Zoch-Verlag - Juli 2014

 
Kreativität und kurioses Wissen
 
Mit Leg los! stellte der Zoch Verlag jetzt im Sommer ein neues Kommunikationsspiel vor. Es ist nicht das erste Spiel dieser Art bei Zoch. Schon Sauschwer, Hand aufs Herz oder Finger weg! haben Freunde dieses Genre begeistert. Ob Familien oder Jugendliche auf Freizeitausfahrten – diese frech umgesetzten Spiele bringen teils kurioses Wissen an den Tag und die Mitspieler zum Lachen.

Leg los! Für jede Party

 

Vom Gartenzwerg bis zur Fledermaus, vom UFO bis zum Feuerzeug – Leg los! oder besser „ohne Worte“ ist ein kreatives Kommunikationsspiel. Mit nur 21 Holzstäbchen und zwölf Rundscheiben aus Holz werden Begriffe, Gegenstände und Lebewesen so dargestellt, dass sie von den Mitspielern möglichst gut und schnell erkannt werden – Orientierung geben dazu die ausgelegten 16 Kärtchen. Wer möchte, kann den Spielreiz mit 20 gesuchten Objekten enorm erhöhen. Eines von diesen muss es sein! Dabei gibt die Sanduhr die Zeit vor. Gleichzeitig werden beim Nachbauen der Objekte die Stäbchen und Scheiben immer weniger, denn mit dem gesuchten Bild kommen sie auf die Seite. Alle Mitspieler versuchen unterdessen gleichzeitig mit jeweils nur einem Rateversuch herauszufinden, worum es sich bei den gebastelten Begriffen handelt.

So gilt es bei Leg los! mit Zeit und Material haushaltend, Esprit und Kreativität an den Tag zu legen. Wer einerseits gut rät und andererseits die Bilder selbst so gut darstellt, sodass sie rasch von den Mitspielern erraten werden können, gewinnt. Leg los! von Carlo A. Rossi und erschienen bei Zoch eignet sich für 3 bis Spieler ab 8 Jahren und hat einen empfohlenen VK von zirka 30 Euro.




„Finger weg!“ – kurioses Wissen und verblüffende Tatsachen

Ein hoch spannendes Kommunikationspiel um wunderliches und kurioses Wissen ist „Finger weg!“ von Peter Wichmann. Originelle Themenbezüge fordern ein intuitives Verhalten der Spieler heraus – die eigene Risikobereitschaft ist gefordert, Spaß ist garantiert! Insgesamt sind 287 Spielkarten aus sieben Kategorien im Spiel: Sport, Spiel, Wissenschaft, Kultur, Medizin, Geografie oder Dies und Jenes. 3 bis 8 Spieler ab 12 Jahren werden ihren Spaß mit Finger weg! haben. Der empfohlene VK liegt bei zirka 40 Euro

 




„Sauschwer“ – was wiegt mehr?

 

Was wiegt mehr? Der große Uhrzeiger des Hamburger „Michel“, der Friseurstuhl von Elvis Presley oder zehn Kästen Bier? Oder ist die Butter, die es für 100 Mark im Jahr 1913 gab schwerer? Diese und andere „Gewichtsprobleme“ fordern die Spieler bei diesem kuriosen Kommunikationsspiel zum Einschätzen heraus. In sehr seltenen Fällen ist das Gewicht eines Gegenstandes beim Statistischen Bundesamt archiviert. Die beiden Autoren Andrea Meyer und Martin Schlegel regten mit Ihrer Anfrage an, diesen Fragen nachzugehen. Entstanden ist jetzt ein Schätzspiel, das es so bislang noch nicht gab. Fragen aus den verschiedensten Themenbereichen wechseln sich dabei ab. Geeignet für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren zum empfohlenen VK von zirka 18 Euro.




„Hand aufs Herz“ – ein Kennenlernspiel par excellence

Partystimmung: Mit „Hand auf Herz“ kommen sie der Wahrheit ein Stückchen näher! Bis zu acht Spieler ab zehn Jahren wollen es mit dem Party- und Kennenlernspiel wissen: Taugt die Klobrille als Sehhilfe? Tragen die Mitspieler mehr Brillen als Schnürsenkel? Und ist ihre Nachbarin blond? Fragen über Fragen, die sich auf 180 Spielkarten verteilen und schnellstmöglich mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden wollen. Dazu wird unmittelbar nach dem Vorlesen entweder die rechte Hand für „wahr“ oder die linke Hand für „falsch“ aufs Herz gelegt. Dieses pocht in der Mitte des Tisches. Wer schneller als die Mitspieler die richtige Hand eingesetzt hat, wird mit Siegpunkten belohnt.

 

Hand auf Herz“ von Julien Sentis ist von der Jury „Spiel des Jahres“ in der Liste der empfohlenen Spiele in 2013 aufgenommen. Geeignet für 3 bis 8 Spieler ab 10 Jahren zum empfohlenen VK von zirka 18 Euro.