Bavaria Sonor Licensing baut internationales Agenturnetzwerk aus

Bavaria Media - Juli 2014

 
Bavaria Media vertritt über ihr Label Bavaria Sonor Licensing als Lizenzagentur neben bekannten deutschen Kinderthemen auch internationale Sportrechte wie die Tour de France oder die Rallye Dakar sowie internationale Brands wie Haribo und Playmobil. Um diese Rechte auch im Ausland optimal auszuwerten, arbeitet Bavaria Sonor Licensing fallweise mit Agenturen vor Ort zusammen. Neuestes Mitglied im Netzwerk ist Creative Toys in Israel.

Creative Toys mit Sitz nahe Tel Aviv wird ab sofort in Israel nach Lizenznehmern für die Spielzeugmarke Playmobil suchen und mit diesen ein Lizenzprogramm für den israelischen Markt entwickeln. Angeleitet und geführt wird Creative Toys dabei von Bavaria Sonor, die die internationalen Lizenzrechte der Marke hält. Bernhard Haberfelner, Licensing Director bei Bavaria Media, begründet diese Partnerschaft: „Israel hat sich in den letzten Jahren trotz seiner geringen Einwohnerzahl zu einem starken Markt für Playmobil entwickelt. Es wäre schade, dieses hohe Potential für Lizenzgeschäfte nicht zu nutzen. Da der israelische Markt mit seinen kulturellen und auch religiösen Besonderheiten sehr komplex ist, bietet es sich an, dort einen erfahrenen Partner einzuschalten. Dabei fiel unsere Wahl auf Creative Toys.

Maya Aziz, Director of Brand Licensing bei Creative Toys, bestätigt dies: “Creative Toys has been the exclusive Playmobil distributor in Israel for many years. We know the brand by heart and have made it strong and visible. Creating our own licensing agency and thus becoming a Licensing Agent for Playmobil is a logical step. We are involved in many licensing related businesses and our deep knowledge of the national retail structure will aid in our success. We are excited about this opportunity and are already in the middle of our first negotiations.

Der israelische Kooperations-Partner ist nicht die erste Agentur, die von Bavaria Sonor Licensing unter Vertrag genommen und geführt wird. Im Agenturnetzwerk gibt es langjährige Bindungen zu Mastermind, einer japanischen Agentur, die dort sehr erfolgreich Haribo-Rechte vermarktet, und zu Les Fées Existent in Paris, ebenfalls eine Subagentur für Playmobil. Zuvor gab es bereits Kooperationen mit Partnern in den USA, Spanien, Skandinavien und Korea. Bavaria Sonor Licensing plant dieses Netzwerk weiter auszubauen. Zwar werden heute bereits viele internationale Verträge von Deutschland aus geschlossen, aber in einigen Märkten zahlt sich ein Partner aus, der die Besonderheiten vor Ort, die Sprache und die nationale Lizenzlandschaft kennt. Damit kommt Bavaria Sonor Licensing auch seiner Verantwortung als exklusiver internationaler Agentur nach. Rechteinhaber wie Playmobil und Haribo schätzen diese Kooperationen auch deshalb, weil alle Subagenturen von Bavaria Sonor Licensing geführt und angeleitet werden und daher trotz höherer Umsätze kein zusätzlicher Aufwand entsteht.