Sesamstraße - Eine Property zeigt Format(e)

CPLG Germany - Juni 2014
 

 
Nie zuvor gehabte Präsenz im TV unter dem Dach der Sesamstraße!

 

In 2014 steht die bunteste Straße der Welt noch mehr im Rampenlicht als je zuvor. Waren die beliebten Character der Sesamstraße früher auf ‚Du & Du‘ mit Stars wie Lilo Pulver, so zeigen sie sich heute mit VIPs wie Lena Mayer-Landruth. Machte Ernie damals seine Witzchen in schwarz-weiß, so bringt er heute CGI-animiert seine Fans zum Kichern. Die positive Grundhaltung der Akteure ist eben einfach zeitlos beliebt. Mit einem Marktanteil von 31% in Deutschland erreicht die Sesamstraße 1,7 Mio. Kinder im Alter zwischen 0 und 7 Jahren (31%). Dabei bilden die 5 bis 7jährigen die stärkste Zielgruppe (61%). Naturgemäß liegt die Property auch in Bezug auf ihren Bekanntheitsgrad ganz weit vorne (58%).

Auf KiKA und dem NDR läuft der All-Time-Klassiker seit 2013 in bis zu sieben Formaten unter der Dachmarke Die Sesamstraße über die Bildschirme. Von Montag bis Freitag lockt Die Sesamstraße auf KiKA bis zu 120.000 Zuschauer vor den Fernseher (Staffel 41). Ebenso erfolgreich ist die Ausstrahlung desselben Formates im NDR. Im Februar und März 2014 konnten die beiden beliebtesten Stars der Sendung ihre Gesangskünste zum Besten geben. In Sesamstraße präsentiert: Ernie & Bert Songs steht von Montag bis Freitag die Musik im Vordergrund. Und musikalisch geht es auch weiter: Vom 25.12.2013 bis zum 31.12.2013 zeigte KiKA das Bühnenspektakel Elmo, das Musical in Doppelfolgen. Damit konnten durchschnittlich 247.000 Zuschauer pro Sendung erreicht sowie 17,66 % Marktanteil bei den 3 bis 13jährigen generiert werden. DVDs zu den genannten Formaten erscheinen aktuell bei Studio Hamburg. Das Wort des Tages wird seit Anfang 2014 regelmäßig im KiKA ausgestrahlt. Eine echte Format-Leckerei läuft seit Februar 2014 wieder - im NDR. Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei kann sich über 430.000 Zuschauer pro Sendung und 49,3 % Marktanteil bei den 3 bis 5jährigen freuen. Damit die Erfolgssträhne nicht abreißt, ist die vierte Staffel der Serie bereits in Produktion, eine Ausstrahlung ist für 2014 geplant. Die DVD von Edel Kids ist bereits im Handel erhältlich. Nach Ernie, Bert und Elmo bekommt nun ein weiterer Character ein eigenes Format: Vom 10.10. bis zum 4.11.2014 ist Abbys fliegende Feenschule täglich um 18:40 Uhr im KiKA zu sehen. Mit durchschnittlich 590.000 Zuschauern pro Sendung und 30,36 % Marktanteil bei den 3 bis 13jährigen hat sich das Format zu einem wahren Quotenhit entwickelt. Die DVD zur Serie wurde im April 2014 veröffentlicht (Studio Hamburg). Ernie und Bert im Land der Träume rundet das vielseitige Format-Portfolio ab. Die beliebte Serie lief zuletzt im Juni 2013 im KiKA, für 2014 läuft die Sendeplanung bereits auf vollen Touren. Die DVDs zum Format sind im Handel erhältlich (Universum Film).

Die konstante und breitgefächerte TV-Präsenz der Marke im deutschen Fernsehen bietet eine stabile Plattform sowie eine große Bühne für zahlreiche Lizenzaktivitäten. Neue Charaktere wie beispiels-weise Wolle und Pferd bieten viel Potential zur Vermarktung. Die deutschlandweite Live-Show läuft noch bis Ende 2018. Eine dauerhaft durchgeführte Walking-Act-Tour, Ausstellungen in Museen sowie neue Produkte und Styleguides machen das Programm rund um die Property perfekt. Die Lizenzrechte für die Sesamstraße liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).

Das umfangreiche Lizenzportfolio umfasst alle Kategorien im Merchandising.