Erfolgreicher Mein Disney-Tag bei RTL: Das Dschungelbuch ist Nr. 1 bei den 14- bis 59-Jährigen

RTL interactive - Mai 2014
 

Sechs Disney-Produktionen sorgten am Karfreitag beim "Mein Disney-Tag" für beste Familienunterhaltung. Das Highlight des Tages war um 20:15 Uhr die Free TV Premiere eines der beliebtesten und erfolgreichsten Zeichentrickfilme aller Zeiten: "Das Dschungelbuch". Die berühmte Disney-Verfilmung aus dem Jahr 1967 verfolgten 19,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer (3,41 Mio.). Damit war die rührende Geschichte um das kleine Findelkind Mogli klarer Primetime-Sieger in der Zielgruppe (Im Vergleich: ProSieben: "Duell der Magier" 10,1 %; SAT.1: "The Voice Kids" 11,1 %; ARD: "Die Männer der Emden" 9,1 %). Durchschnittlich 5,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre erlebten das Dschungelabenteuer im TV (MA: 16,1 %). Im Anschluss, um 21.45 Uhr, kam "Rapunzel - Neu Verföhnt" auf gute 15,4 Prozent Marktanteil (14- bis 59 Jahre) und 3,44 Millionen Zuschauer insgesamt.

Auch die anderen Filme am "Mein Disney Tag" bei RTL liefen erfolgreich: Um 10:35 Uhr erreichte die Free-TV Premiere des Klassikers "Cinderella" aus dem Jahr 1950 einen guten Marktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Um 15:10 Uhr erreichte "Mulan" bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 15,4 Prozent (1,53 Mio). Um 19:05 Uhr präsentierte Jan Köppen "Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten" und erreichte einen Marktanteil von 14,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern (1,95 Mio.) Mit einem Tagesmarktanteil von 14,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen lag RTL am Karfreitag deutlich vor der Konkurrenz: (SAT.1: 8,8 %; Kabel 1: 7,6 %; ProSieben: 7,5 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 11,5 Prozent Marktanteil ebenfalls vorn (ARD: 10,7 %; ZDF: 9,8 %; SAT. 1: 6,7 %)

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung