Die zehn Stufen zum Lizenzerfolg mit KB&B – The Kids Group

KB&B - März 2014
 

 
Die zehn Stufen zum Lizenzerfolg mit KB&B – The Kids Group, dem Kindermarketingspezialisten

Zum Tag der Lizenzen 2014 feiert „Prinzessin Emmy und ihre Pferde“ aus dem Ehapa Verlag ihren ersten offiziellen Geburtstag. Die Spezialagentur KB&B – The Kids Group zieht Jahresbilanz und verrät am Beispiel von Emmy:

Die 10 Stufen zum Lizenzerfolg

KB&B – The Kids Group begleitet Marketingverantwortliche der gesamten Verwertungskette. Dabei agiert die Kindermarketingagentur wie ein übergreifend agierender Lizenzmarken-Coach. Account Director Heinz Lenz erklärt, wie das funktioniert.

1. Marktforschung & Analyse

KB&B verfügt über eigene Marktforschungstools, wie das größte Online-Panel für Familien: „fact“. „Unsere Umfragen zeigen beispielsweise, wie hoch die Bekanntheit verschiedener Lizenz-Prinzessinnen in den Zielgruppen ist und für welche Werte diese stehen“, erklärt Heinz Lenz.

 

2. Lizenzthema

 

Im Fall von Emmy kam die Idee zu dem Character und der Welt direkt von Peter Höpfner,
Chefredakteur, beim Egmont Ehapa Verlag. KB&B beriet ihn und Bastian Mai,
Head of Marketing, mit Erfahrung und Marktkenntnis aus mehr als 17 Jahren
Kinder- und Familienmarketing bei der Weiterentwicklung der Ideen zum Lizenzthema.

 

3. Character-Entwicklung

Chefredakteur Peter Höpfner hatte genaue Vorstellungen, wie die kleine Prinzessin sein sollte. „Ausgestattet mit einzigartigen positiven Eigenschaften sticht die Lizenzmarke „Prinzessin Emmy und ihre Pferde“ aus dem Wettbewerb heraus“, findet Lenz.

 

4. Kommunikationsstrategie & Konzept

Strategische Beratung, Konzept, Mediastrategie und Positionierung der Marke stammen bei KB&B aus einer Hand.

 

5. Creative Brief

Bei der Aufgabenstellung an die Kreativen muss die Strategie unbedingt im Auge behalten werden.

 

6. Kampagne

Für „Prinzessin Emmy und ihre Pferde“ entwickelte die Agentur eine aktivierende Print-Kampagne mit Online-Verlängerung ( http://www.prinzessin-emmy.de). Aber auch Apps, TV-Spots und Co sind im Full Service der Agentur enthalten.

 

7. Styleguide

„Unsere Styleguides enthalten alle Informationen, Vorlagen und Gestaltungsbeispiele, die Lizenznehmer für ihre Produktgestaltung, Vermarktung und Werbung benötigen“, erklärt Lenz – hier entschied sich der Lizenzgeber Egmont Ehapa für einen praktischen Online Styleguide ( http://styleguide.prinzessin-emmy.de ). Ein guter Styleguide ist auch in der Akquisition weiterer Lizenznehmer, für die Studio100 verantwortlich zeichnet, ein überzeugendes Argument.

 

8. Produktentwicklung für Lizenznehmer

 

Puzzle, Bücher, Möbel und Deko-Elemente: KB&B entwickelt
Emmy-Produkte für verschiedene Lizenznehmer –
und kann dabei auf die aktuellsten Illustrationen zurückgreifen.

 

9. Packaging

 

Für „Prinzessin Emmy und ihre Pferde“
entwickelte KB&B Verpackungen für
diverse Lizenznehmer – mit dem geballten Know-how der Styleguide-Designer.

 

10. Homepage und Werbung auf allen Kanälen

 

„Unsere Advertorial-Kampagne lief über sechs Monate in 16 Kinderzeitschriften
des Verlages.„Prinzessin Emmy und ihre Pferde“ erreichte mit dieser Print-Maßnahme
eine höhere Bekanntheit als so manche TV-Prinzessin“
, erzählt Heinz Lenz.

Welche Marke wird der neue Durchstarter beim Tag der Lizenzen? KB&B – The Kids Group bietet herausragendes Lizenzthemenmarketing, ist bestens vernetzt. Da alle Leistungen aus einer Hand stammen, ist der Markenaufbau besonders kosteneffizient: „Wir drücken den Neuentwicklungen die Daumen und stehen gern mit Full Service zur Beratung bereit!“, sagt Account Director Heinz Lenz.

Aus dem KB&B Team wird Kristina Sammann, Account Director, Ihnen am Tag der Lizenzen sehr gerne für Fragen zur Verfügung stehen.
Kontakt:
Kristina Sammann
Kristina.Sammann@kbundb.de
Mobil 0151 168 871 09