Kinder beeinflussen zunehmend Kaufentscheidungen der Eltern

Kids & Marke - Februar 2014

 
„Als ich ein Kind war, durfte ich bei der Farbe des Autos mitreden. Die Kids von heute bestimmen das Auto.“ Für viele Eltern stellt das die heutige Realität dar. Beim Kongress „Kids & Marke 2014“ gehen Referenten von Sony, Borussia Dortmund, Warner Bros., Siemens, TCC Global, SV Werder Bremen, WDR mediagroup uvm. auf diese Entwicklung ein und geben Einblicke in erfolgreiche Best-Cases von Markenerlebnissen für Kids & Jugendliche.

 

Kinder haben eine entscheidende Beeinflussung auf die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA). So richten sich Zweidrittel der Eltern von Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren bei den Lebensmitteleinkäufen oder der Zimmereinrichtung nach den Wünschen ihrer Kinder. Die Bedeutung kindgerechter Integration von Familie, Umfeld und Marke steigt für Unternehmen. Auch für die, die nicht ausschließlich junge Zielgruppen ansprechen.

Wussten Sie, dass bis zu 30% der Kinder nach Abschluss der Grundschule Probleme haben, leserlich zu schreiben? Karin Krieg, Director Retail Development STABILO International, erklärt, wie der führende Schreibgerätehersteller Kinder mit Neugier, Spaß und Kreation ans Schreiben heranführt. Daimler engagiert sich mit dem Projekt MobileKids seit über 12 Jahren im Bereich der Verkehrserziehung. Ziel des pädagogisch fundierten und werbefreien Konzeptes ist die altersgerechte und unterhaltsame Schulung der Kinder. Anja Lehner, Senior Manager Corporate Marketing & Sponsorship Daimler, stellt die langjährige Initiative vor.

Was hat Warner Bros. und die Looney Tunes mit der Beko Basketball Bundesliga gemeinsam und wie gelingt der Spagat der „Sendung mit der Maus“ zwischen Tradition und Moderne?

Laut Marketingexperte Ralph Kaebe, Geschäftsführer evoq Deutschland, gibt es eine einfache Erfolgsformel für starke Marken: „Es ist der Dreiklang aus Fokussieren, Harmonisieren und Penetrieren“. Dieses Erfolgsrezept trifft auch auf Kindermarken zu.

Weitere Informationen:
Zur Homepage
Zum Programm
Zur Anmeldung