Beeindruckende Premiere für den neuen Disney Channel im Free TV

Disney Consumer Products - January 2014

 
10,8 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren über das Startwochenende hinweg

  • Bester Start eines Senders im Kinder-TV-Markt überhaupt und eines Free TV-Senders in der Prime Time seit mehr als zehn Jahren
  • Am Wochenende bis zu 11,0 Prozent Marktanteil (3-13) in der Day Time (6.00-20.15) und 3,8 Prozent (14-49) in der Prime Time (20.15-22.00)
  • Lars Wagner: „Erwartungen wurden übertroffen, aber Fokus auf kontinuierlichen Reichweiten- und Bekanntheitsaufbau.“

 

Gelungener Auftakt für den brandneuen Free TV-Sender: Über das Startwochenende (17.-19. Januar) verbuchte der Disney Channel täglich steigende Marktanteile bei Zuschauern 14-49 (03:00-03:00 Uhr: 1,8% / 1,9% / 2,5%) und Kindern 3-13 (03:00-03:00 Uhr: 4,8% / 7,1% / 9,9%) und erreichte über das Startwochenende hinweg insgesamt 10,8 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Damit legte der Disney Channel den besten Start eines Senders im Kinder-TV-Markt überhaupt hin und avancierte am Sonntag bereits auf Rang drei der Kindersender vor Nickelodeon. Daneben war der Disney Channel Launch am Starttag in der Prime Time der beste eines Free TV-Senders seit mehr als zehn Jahren.

In seinen beiden Kernzielgruppen erreichte der Disney Channel an den ersten drei Sendetagen exzellente Quoten. Bei der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen kam der Disney Channel in der relevanten Day Time (6.00-20.15 Uhr) am Starttag auf 4,8 Prozent Marktanteil, samstags auf 6,8 Prozent und der Sonntag erzielte beeindruckende 11,0 Prozent. In der Prime Time (20.15-22.00 Uhr) erreichte der neue Sender bei den 14- bis 49jährigen Frauen am Freitag aus dem Stand einen Marktanteil von 3,6 Prozent, am Samstag 4,4 Prozent sowie sonntags 2,0 Prozent.

Besondere Highlights waren unter anderem Ausstrahlungen der Disney Erfolgsserie „Phineas und Ferb“ am Samstagnachmittag mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent (3-13) bzw. Sonntagvormittag mit 20,0 Prozent (3-13) oder der Disney•Pixar-Hit „Ratatouille“ mit Marktanteilen von 12,3 (3-13) bzw. 3,9 (14-49) Prozent. Die Disney Channel Eigenproduktion „Ducks & Friends“ mit Moderatorin Nova Meierhenrich erzielte bei Ihrer Premiere am Samstagabend um 22.05 Uhr einen Marktanteil von 1,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49Jährigen, gefolgt von zwei Episoden der „Muppet Show“ mit 1,2 bzw. 1,3 Prozent. Am Sonntagvormittag setzte die Ausstrahlung von „Meine Schwester Charlie“ Akzente und erreichte bei den 3- bis 13Jährigen einen Marktanteil von 15,4 Prozent.

Kontinuierlicher Reichweiten- und Bekanntheitsaufbau in den ersten 100 Tagen

Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels, The Walt Disney Company GSA: „Deutschland ist im internationalen Vergleich einer der wettbewerbsreichsten Märkte mit starken Playern. Deshalb freuen wir uns besonders über den erfolgreichen Start, der über unseren Erwartungen lag, und den Vertrauensvorschuss unserer Zuschauer. Er zeigt, dass die Marke Disney auch im Free TV ihre enorme Anziehungskraft entfaltet. Wichtiger als punktuelle Ergebnisse sind uns aber der kontinuierliche Reichweiten- und Bekanntheitsaufbau in den ersten 100 Tagen. Wir wollen uns langfristig engagieren und denken deshalb nicht in Wochen oder Monaten.“

Robert Langer, Country Manager, The Walt Disney Company GSA, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start im Free TV! Mit dem Disney Channel erhöht sich die Präsenz und Markenbekanntheit im deutschen Markt massiv. Der Sender ist ein Leuchtturm-Projekt und Treiber für das gesamte Geschäft von Disney in Deutschland.“