Glanzvolle Premiere für die Super RTL „TOGGO TOPS“

Super RTL - September 2005

 

Mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern im September (3.00 bis 3.00 Uhr, Montag bis Sonntag) verteidigt Super RTL weiterhin unangefochten seine Marktführerschaft und verweist die neue und alte Konkurrenz auf die Plätze. Auch www.TOGGO.de bricht weiterhin alle Rekorde, und mit seinen Lernangeboten im Internet tritt Super RTL den Beweis an, dass Paid Content in Deutschland funktioniert.

26,4 Prozent Marktanteil bei Kindern – trotz des Sendestarts von Nick sowie dem samstäglichen Slot für Kinderprogramm auf Kabel 1 reißt die Rekordserie von Deutschlands führendem Kindersender auch im September nicht ab. Die Mitbewerber haben derweil das Nachsehen: Der nächste Konkurrent, der öffentlich-rechtliche Kinderkanal, erzielt mit 12,5 Prozent nicht einmal halb soviel.

Neben Erfolgsgaranten wie „SpongeBob Schwammkopf“ und den bewährten Disney-Formaten am Vorabend konnte der Kölner Sender mit „LazyTown – Los geht’s“ und der Koproduktion „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ gleich zwei neue Formate etablieren, die mit Marktanteilen von durchschnittlich 40,2 bzw. 34,7 Prozent reüssierten. Und mit „TOGGO UNITED“, dem einzigartigen Fußball-Magazin für Kinder überzeugte Super RTL nicht nur die kleinen und großen Fernsehzuschauer, sondern in diesem Monat auch die Jury des etablierten Fernsehpreises EMIL, die der Super RTL-Eigenproduktion die begehrte Trophäe verliehen.

Eine Institution sind auch die Formate des Vorschulprogramms TOGGOLINO. Mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent bei den drei- bis fünfjährigen Kindern lag TOGGOLINO im ersten Halbjahr 2005 20 Prozentpunkte vor dem Vorschulkinderangebot des nächsten Mitbewerbers. Neben neuen Staffeln der Erfolgsserien „Bob der Baumeister“ und „Thomas und seine Freunde“ feierte im September noch ein liebenswürdiger Held aus Wales seine Deutschlandpremiere – „Feuerwehrmann Sam“ , der mit seinen Freunden immer dann zur Stelle ist, wenn Not am Mann ist.

Und auch nach 20.15 Uhr sind Kinder bei Super RTL gut aufgehoben: Mit neuen Unterhaltungsshows, packenden Free-TV-Premieren, Cartoon-Highlights und beliebten Spielfilm-Evergreens geht Super RTL unter dem neuen Claim „Super RTL – Für die ganze Familie“ auch in der Primetime in die Offensive. Der Grundstein ist bereits gelegt, mit den Cartoon Specials am Freitag „Disneys Bernard & Bianca“, „Disneys Hercules“ sowie dem Oscar-Preisträger „Chihiros Reise ins Zauberland“ erreichte Super RTL bis zu 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch nicht nur im Fernsehen schreibt Super RTL seine Erfolgsstory fort. In diesem Jahr wurden auf www.TOGGO.de durchschnittlich 104 Millionen Page Impressions pro Monat registriert – gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 79,4 Prozent. www.TOGGO.de bleibt damit die führende Internetadresse für Nachwuchssurfer.

Die kostenpflichtigen Internet-Lernangebote für Vorschulkinder und Grundschüler, TOGGOLINO CLUB und TOGGO-CleverClub , abonnierten bislang 75.000 Eltern. Mit fast 20 Millionen Page Impressions im Monat gehören die beiden Clubs zu den Top Kindersites in Deutschland. Die User sind durchaus bereit, für qualitativ hochwertige Inhalte auch Geld auszugeben.