Busch Neuheiten-Info Dezember 2013

Busch - Dezember 2013

Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren...

 

Kornblumen
Eine Zeit lang sah es so aus, als würde die typische blaue Blume inmitten und am Rande der Kornfelder ganz und gar verschwinden. Überdüngte Felder machten ihr fast den Garaus. Glücklicherweise ging man sehr stark gegen dieses Fehlverhalten vor und so konnte sich die Zyane (Kornblume) ihren Lebensraum zurückerobern. Wenn man durch die Felder läuft, gibt es doch nichts Schöneres als die leuchtenden bunten Farbtupfer am Randbewuchs oder innerhalb des goldenen Kornfeldes. In Gesell-schaft von rotem Klatschmohn und weiß/gelben Kamillen oder Margeriten sorgen sie für einen buntgedeckten Tisch für alle Insekten, die für die Bestäubung unerlässlich sind. Zaubern Sie sich diese Natür-lichkeit auch in Ihre Modellbaulandschaft, mit weiteren Pflanzen aus der »Natur pur«-Serie, wie beispielsweise Margeriten, Klatschmohn und Weizen oder Gerste.




Wilder Wein
So manch hässliches Gemäuer oder Scheune wird mit dieser problemlosen Kletterpflanze zu einer wahren Augenweide. Während des Sommers zeigt sich die Pflanze in einem satten dichten Grün und im Spätherbst erfreut sie den Betrachter durch ihr leuchtend rotes Laub. Selbst nach dem Abfallen der Blätter bleiben an Kletterzweigen vereinzelte schwarzblaue Beeren hängen. Dieser Bausatz mit drei Rankgerüsten und Pflanzen bringt auch ein gewisses Flair in die Modellbaustätte aber vor allen Dingen eine Natürlichkeit, die einzigartig ist.

 



 

Kartoffelpflanzen
Das schmackhafte Nachtschattengewächs, auch Erdapfel oder Grundbirne genannt, wird jährlich weltweit zu etwa 300 Millionen Tonnen geerntet und belegt damit den vierten Platz der Welt-Nahrungs-mittel. Wie das ursprüngliche Anden-Gewächs vom westlichen Venezuela nach Europa gelangte, weiß heute keiner mehr so genau. Wahrscheinlich waren Kartoffeln in einem Fass mit Orangen und grünen Zitronen, das 1567 von Gran Canaria nach Antwerpen verschifft wurde. Jedoch war die Kartoffel zunächst erst in botanischen Gärten zu finden, da man sie aufgrund ihrer schönen Blüten und des üppigen Laubs schätzte. Ihr Name wurde vom italienischen Wort Trüffel »tartufolo« abgeleitet, das wiederum vom lateinischen »terrae tuber« herstammt. Ein frühes Kochbuch mit Kartoffel-Rezepten eines Benediktinerabtes des niederösterreichischen Klosters Seitenstetten erschien bereits 1621 in Linz. 26 Jahre später wurde dann auch in Deutschland die nahrhafte Knolle angebaut. Nach so langer Zeit ist es nun »höchste Eisenbahn«, dass die Kartoffel ihren Siegesfeldzug auch auf die H0-Felder führt. Der Bausatz für 30 Kartoffelpflanzen bringt nun Abwechslung in die Ackerlandschaft oder in die botanischen Gartenanlagen…




Waldteich-Set
Traumidylle zum Hammerpreis. Als könnte man das Quaken der Frösche hören und den Wind, wie er übers Wasser streift und die raschelnden Binsengräser am Rand bewegt. Das Bastelset beinhaltet alles, was man braucht, um sich eine solche Idylle zu schaffen. Neben Wasserfolie, Seerosen und Wasser-pflanzen sind sogar verschiedene Tiere enthalten, selbst einen Holzsteg und ein Entenhaus liegen dem umfangreichen Set bei. Na dann, nehmen Sie die ebenfalls enthaltene Spezialnadel und gestalten sie los, es lohnt sich!!!

 



 

Raumerweiterungshalle »REH«
Manchmal muss man sich wundern, weshalb so glänzende Ideen nicht weiter verfolgt werden. Wenn man überlegt, dass man mit wenigen Handgriffen aus einem wohnwagenartigen Gefährt eine riesige Halle zaubern kann – gigantisch. Da fragt man sich doch ernsthaft, weshalb tagelang Zelte mühsam auf- und abgebaut werden müssen. Das würde weitaus schneller vonstattengehen, wenn man dieses Konzept weiter verfolgt hätte. Der Bausatz des 1959 entstandenen Originals ist in wenigen Schritten aufgebaut und zeigt die Genialität des Vorbildes.




»REH« Transport
Auftrag erfüllt, die Arbeitsunterkünfte werden nicht mehr benötigt. Die bereits zusammengeschobenen Hallenteile werden zu ihrem nächsten Standort gebracht. Jetzt muss man nur noch ein passendes Zugfahrzeug (z.B. Traktor Fortschritt ZT 300 oder ZT 323) davor spannen und los geht’s. Mit rund 3.400 produzierten Raumerweiterungshallen war diese Erfindung in der damaligen DDR ein recht populäres Konzept.

 



 

Moderner Solarcarport
Dieser Carport sieht nicht nur absolut perfekt aus, er liefert sogar noch kostenlos Energie. Das futuristische Erscheinungsbild verdankt der Unterstellschutz seinen silbrig blau glänzenden Glasplatten, die daraus einen echten Blickfang machen. Ein weiteres Plus daran ist, dass sich Alt und Modern immer gut kombinieren lassen. Man hat das beispielsweise auch bei modernen Gebäuden, die hauptsächlich aus Glas bestehen. Wenn daneben oder gegenüber ein historisches Gebäude steht, so spiegelt sich ein Teil darin und das Ganze wirkt als Einheit. Ähnlich ist es mit diesem Carport, der sich ebenfalls ohne zu stören vor oder an historischen Gebäuden einfügt und ein harmonisches Gesamtbild abgibt.




Solarcarport mit Stromzapfsäule
Tankstelle und Unterstellplatz in einem!!! Parken und Laden, na das würden sich die Sprit tankenden Fahrzeughalter auch wünschen, vor allem, wenn das Auftanken nichts kostet. Bei den momentanen Spritpreisen eine überlegenswerte Alternative. Schade nur, dass die Elektro-Fahrzeuge zurzeit noch nicht die gleiche Kraft besitzen wie das spritfressende Pendant. Aber, Umdenken ist schon mal ein guter Weg!!! Vielleicht strengt sich die Automobilindustrie in den nächsten Jahren mal etwas mehr an. Wir haben auf jeden Fall schon mal die Nase vorn und präsentieren gleich mit den Anfängen der Umstellung die passenden Bausätze.

 



 

Windrad
Egal wo dieses Windrad steht, es zieht alle Blicke auf sich!!! Das große Rad mit den vielen feinen Lamellen ist ein Eyecatcher. Besonders auf liebevoll gestalteten Schauanlagen zählt dieses Detail zu den Highlights. Gerade wenn man das Modell an einen Faller®-Bastelmotor anschließt und die langsam drehenden silber glänzenden Lamellen des Rades Blatt für Blatt im Licht aufblitzen und den Strahl reflektieren. Auch als einfaches Standmodell ohne viel drumherum ist dieses Windrad eine Freude für den Betrachter.




Wassermühle
»Es klappert die Mühle am rauschenden Bach«... Den ursprünglichen Sinn erfüllen Mühlen nur noch in den seltensten Fällen. Meist sind sie nur ein hübsch anzuschauendes Relikt einer vergangenen Epoche. Heute sind sie nur noch Teil und Namensgeber eines Restaurants, Cafés und angebauten Hotel oder sie fungieren als Museum oder sind schlichtweg ein liebgewonnener Besucher- und Touristen-magnet. Aber in jedem Fall ist eines klar: die Mühlen sind aus einem historisch geprägten Stadtbild nicht wegzudenken. Mit diesem Bausatz einer Mühle mit echtem Holzfachwerk, Holzwänden und Holztüren bringen sie den Charme vergangener Zeiten auch auf Ihre Anlage. Na dann, Wasser marsch...

 



 

Kleindiorama Merry Christmas XVII »Weihnachtsexpress«
Dichtes Schneetreiben!!! Dicke Flocken decken im Nu den Schienenstrang zu und eine hohe Schicht abertausender glitzernder Kristalle liegt wie eine wollene Decke in der malerischen Winterlandschaft. Für die Weihnachtsbahn ist das allerdings kein Problem, sie fährt mühelos auf ihrem Weg und drängt mit ihrem Schneeschieber die weißen Massen auf die Seite. Schließlich müssen ja die Weihnachts-geschenke pünktlich zum Fest vorliegen, damit sich die erwartungsvollen Kinderaugen nicht mit Tränen füllen. Dieses wunderschöne Diorama ist ebenfalls eine ganz besondere Geschenkidee. Die aufwändig gestaltete Szenerie mit der roten Lok und dem Anhänger, auf dem viele kleine Geschenkpakete mit winzigen Schleifen aufgetürmt sind, ist in einer bunt bedruckten Präsentbox verpackt. Sogar die Schneeflocken auf der Frontseite der Box wurden nicht vergessen und zaubern so eine herrliche Winterstimmung. Ein passendes »Mitbringsel« zum Adventskaffee, auch für Nicht-Modellsammler eine nette kleine Überraschung und Accessoire für die Weihnachtsdekoration. Also dann, Schleife drumbinden und fertig!!!




 
Kleindiorama »Vor der Kaserne...«
Vor dem großen Tor. Da steht tatsächlich eine Laterne, ob allerdings die Dame Lili Marleen heißt, können wir nicht mit Gewissheit sagen. Der Wachposten jedenfalls ist sehr von der netten Blondine angetan und ist im Begriff, seinen Posten zu verlassen. Ob er dafür Ärger bekommt??? Wer weiß, still trällert er das altbekannte Lied vor sich hin und bewegt sich auf sie zu...

Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand eine Laterne und steht sie noch davor. So woll'n wir uns da wiederseh'n, bei der Laterne woll'n wir steh'n, wie einst, Lili Marleen.
Unsere beiden Schatten sah'n wie einer aus, dass wir so lieb uns hatten, das sah man gleich daraus.Und alle Leute soll'n es seh'n, wenn wir bei der Laterne steh'n, wie einst, Lili Marleen.
Schon rief der Posten: Sie blasen Zapfenstreich, es kann drei Tage kosten! Kamerad, ich komm' ja gleich. Da sagten wir Aufwiederseh'n. Wie gerne wollt' ich mit dir geh'n, mit dir, Lili Marleen!
Deine Schritte kennt sie, deinen schönen Gang. Alle Abend brennt sie, mich vergaß sie lang. Und sollte mir ein Leid gescheh'n, wer wird bei der Laterne steh'n, mit Dir, Lili Marleen?
Aus dem stillen Raume, aus der Erde Grund, hebt mich wie im Träume dein verliebter Mund. Wenn sich die späten Nebel dreh'n, werd' ich bei der Laterne steh'n wie einst, Lili Marleen.
(Musik: Norbert Schultze /Text: Hans Leip)

 



 

Mini-Welt »Blumen selbst schneiden«
Friedhelm hat von seiner Tante ein kleines Grundstück an der Bundesstraße geerbt. Schön und gut, Bauen ist dort nicht erlaubt und von Ackerbau versteht er auch nichts. Da kam ihm die Idee mit dem Blumenfeld. Es macht nicht viel Arbeit, die Leute pflücken sich die Blumen selbst und werfen das Geld einfach in die aufgestellte Kasse unter dem Werbeschild. Zu speziellen Anlässen, wie beispielsweise Muttertag, pflügt er selbst noch ein paar Blumen und verkauft sie über´s Kassenhäuschen an eilige Kunden. So lässt sich das Erbe doch noch gewinnbringend nutzen. Wunderschöne fertig montierte Szene zum Einbau in die Modellbahnanlage, einfach vom Verpackungs-Boden ablösen und einsetzen!




Mini-Welt »Kampfmittelräumdienst«
Der Supermarkt will sein Gebäude erweitern, die Baggerarbeiten laufen. Plötzlich legt die Schaufel des Baggers ein schwer verrostetes Metallteil frei – eine Bombe. Sofort wird der Kampfmittelräumdienst informiert. Sprengmeister Bodo Knall ist mit seinem Land Rover Defender sofort zur Stelle. Die Straße wird weiträumig abgeriegelt, die Arbeit beginnt! Kurz nachdem der Blindgänger gesichert wurde, beginnt der Abtransport des rostigen Relikts. Bodo gibt Entwarnung! Auch diese fertig montierte Szene kann in die Modellbahnanlage eingebaut werden, einfach vom Verpackungs-Boden ablösen und einsetzen!

 



 

Bomben-Karren-Set
Einsatz im Feld. Die Tarnzelte sind aufgebaut, Tische und Sitzbänke aufgestellt – es wird wohl ein paar Tage dauern, bevor die Kolonne weiterzieht. Erste Bombenkarren mit Bomben und Treibstofftanks wurden schon vom Versorgungstrupp gebracht. Weitere Werkzeuge, Waffen und Fässer sind schon verstaut. Der reichhaltige Bausatz beinhaltet alles, um eine militärische Szene nachstellen zu können.




Mini-Welt »Feldwerkstatt«
Eberhard kratzt sich nachdenklich am Kopf und fragt sich: »Wo habe ich nur den Schraubenzieher hingelegt, eben war er doch noch da?!?« Umringt von allerhand reparaturbedürftigen Teilen wird ihm die Arbeit wohl für längere Zeit nicht ausgehen. Auf Boden, Tisch und Bänken liegt alles verstreut, da blickt man ja kaum noch durch… Fertig montierte Szene zum Einbau in die Modellbahnanlage, einfach vom Verpackungs-Boden ablösen und einsetzen!

 



Spurgröße TT




 

Raumerweiterungshalle »REH«
Das Raumwunder der ehemaligen DDR. Mit rund 3.400 produzierten Raumerweiterungshallen war diese Erfindung in der damaligen DDR ein recht populäres Konzept. Der Bausatz des 1959 entstandenen Originals ist in wenigen Schritten aufgebaut und zeigt die Genialität des Vorbildes.




Fernsprechbude »Loitsch-Hohenleuben«
Das Vorbild dieser häufig an Signalen aufgestellten Fernsprechbude ist im thüringischen Loitsch-Hohenleuben an der Weida zu finden. In dieser kleinen Ortschaft mit ihren weiten Feldern und Wiesen, umringt von dichten Mischwäldern, kann man noch heute diese Fernsprechbude sehen. Der Echtholz-Bausatz dieser kleinen Bude ist im Nu aufgebaut und besticht durch die vielen kleinen liebevollen Details, wie feinste Türgriffe, Nachbildung der Glocke sowie mit Ornamenten verzierte seitliche Zierleisten. Ein ganz besonderes Kleinod, das auf jedem Schaustück seinen Platz findet.

 



Die Feldbahn 1:87

Absolut exklusiv und nur in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich – die Feldbahn von Busch. Die detailreichen Produkte zu dieser Schmalspurbahn sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass eine eigene Szenerie daraus erstellt werden kann. Für die weitere Ausgestaltung der Landschaften »drum herum« steht das ausführliche Busch-Modellbausortiment mit großer Auswahl zur Verfügung.




 

Diesel-Lokomotive »LKM« Ns2f FORMNEUHEIT
In Dunkelgrün mit leuchtend rotem Fahrwerk fährt die offene Diesellokomotive vor. Die hochdetail-lierte Lok »LKM« des VEB Lokomotivbau Karl Marx stammt aus dem sächsischen Delitzsch, der viertgrößten Stadt im Ballungsraum Leipzig-Halle. Filigrane Haltegriffe, Scharniere und Lüftungs-schlitze machen aus dem detailverliebten, voll funktionsfähigen Modell ein wahres Kunstwerk en miniature. Auch heute noch sind die »Kleinen« im Einsatz, als Wald- und Museumsbahnen bringen sie große und kleine Besucher zum Staunen.




TT Wagen 1:120

Ausgesuchte Wagen für Eisenbahnen in Spur TT mit Normkupplungsschar und TT-Kupplungen in höchster Detaillierung.




Containerwagen Sgns 691
Tragwagen für ISO-Container und Wechselbehälter. Aufgrund klappbarer Tragzapfen werden die Wagen mit dem Gattungszeichen Sg... häufig für die Aufnahme verschiedener Transportsysteme eingesetzt und daher sehr oft im kombinierten Transportsystem genutzt. Das Modell des großen Vorbildes ist mit einem mittelgrünen Container beladen.

 



 

Containerwagen Sgns 691 mit Holzschnitzelcontainer
Tragwagen mit Holzschnitzelcontainer (Betr.-Nr. 31 85 455 2 012-0) für die holzverarbeitende Industrie oder als biogener und regenerativer Brennstoff. Alle Container haben beidseitig feinste Bedruckungen sämtlicher Details.




Flachwagen Samm 4818 mit 3 Stahlträgern
Auf zur nächsten Großbaustelle. Der flache Güterwagen mit dem durchgängigen Boden transportiert drei Stahlträger zur nächsten Verladestation.

 



 

Standardkupplungen
4 Kupplungen für Wagen mit NEM-Normschächten.




Automodelle 1:87

Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




Smart Fortwo »Johanniter«
Silbermetallic lackiertes Einsatzfahrzeug der Johanniter des Regionalverbandes Rheinhessen. Beachtenswert an diesem Modell sind neben dem nach oben hin geschwungenen roten Band auch die Silhouetten der historischen Gotteshäuser am unteren Rand der Tür. Pendant zu diesem Fahrzeug ist der Land Rover Defender »Johanniter«.

 



 

Smart Fortwo 07 »St. John Ambulance«
»Uuups, wurde da jemand von einem Känguru überrannt??? Keine Sorge, Hilfe kommt!« Auch in Australien muss man nicht lange auf Hilfe warten. Die Organisation St John, 1877 in England gegründet, ist in verschiedenen Ländern stationiert. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Versorgung von Unfallopfern (»erste Hilfe«) auch die Ausbildung von Rettungshelfern. Das smarte Modell mit der Leuchtschrift und dem attraktiven Design ist ein besonderes Sammlerstück.




Mercedes-Benz Sprinter »Feuerwehr« mit Tandemanhänger
Einsatzfahrzeug mit Pritsche/Plane-Anhänger der Feuerwehr mit auffälliger Kennzeichnung. Aufgrund der neutralen Bedruckung ist das Gespann besonders für Modellbau bzw. Schauanlagen geeignet.

 



»Metallica«
Die nachfolgenden Modelle sind dem Drang der absoluten Neugestaltung zum Opfer gefallen und erstrahlen in einem durchaus angenehmen Metallic-Look. Jedes Fahrzeug ist individuell gestaltet und so unterscheiden sich die Modelle in verschiedenen Detail-Punkten.




 

Chevrolet Pick-up »Metallica«, Blue-Silver
Komplett blau-silber-metallic lackierter Pick-up mit blau getönten Scheiben.




Chevrolet Pick-up »Metallica«, Violett Lila-metallic lackierter Pick-up mit perlvioletten Kotflügeln und schwarz getönten Scheiben.

 



 

Fiat 500 »Sport«, Weiß
Ob Rot mit weißem Streifen oder Weiß mit rotem Streifen, der Fiat 500 Sport ist in jeder Farbe ein absoluter Hingucker. Ungebrochen in Art und Wirkungsweise ist dieses Fahrzeug auch heute noch ein gern gesehener Kleinwagen mit Kultstatus, der nur teilweise in Reproduktionen und Neuauflagen wettgemacht werden kann. Passendes Pendant zu diesem Modell: Fiat 500 »Sport«, Rot




»Royal Racing Team«
Mercedes-Benz M-Klasse W164 »Royal Racing Team/Follow me«

»Friss mein Staub« ist eine aberwitzige in-und-um-Berlin, 180 Kilometer-pro-Stunde, »komm-an-oder-bleib-irgendwo-liegen«, herausragende Rallye. Und es geht um die Ehre, und um einen Pokal.

So lädt Kalle Grabowski, eine ominöse Berliner Partygröße, zur »Friss mein Staub« Rallye ein. Die Teilnehmer fahren zum großen Teil mit ordentlich »Altblech« an die Startlinie, aber auch Modelle der neuesten Generation sind zahlreich vertreten. Das Royal Racing Team startet bei dieser Veranstaltung traditionell vom Startplatz 50, um möglichst viele vorausfahrende Fahrzeuge überholen zu können.

Im Jahr 2011 wurde durch das Team der Mercedes ML als Flugfeldfahrzeug »Follow me« des Berliner Flughafens Willy Brandt (BER) gestaltet, das »Safety Car« C-Klasse T-Modell raste 2009 dem Feld davon. Wie auch immer die Rallye für die einzelnen Teilnehmer ausgeht, der Spaß und viele interessierte und überraschte Blicke am Straßenrand sind bei diesem Rennen garantiert. Für die Umsetzung im Modell konnten die Originalvorlagen der Fahrzeugbeschriftung verwendet werden, um die beiden Fahrzeuge so authentisch wie möglich darzustellen. Passendes Pendant zu diesem Modell ist das bereits gelieferte Safety Car: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell »Royal Racing Team/Safety Car«.

 



 

Robur LO 2002 A »Wasserwehr«
Blaues Einsatzfahrzeug mit weißer Bauchbinde der Wasserrettung auf Rügen. Zum Aufgabengebiet der Wasserrettung zählen sämtliche Erste-Hilfe-Leistungen, die in unmittelbarer Nähe des Wassers erforderlich sind, beispielsweise bei Bade-, Boots-, und Eisunfällen.




Robur LO 2002 A »T H W«
Dunkelblaues Einsatzfahrzeug mit Kastenaufbau des THW. Besonders auffällig ist die untypische Abbildung einer Deutschland-Fahne auf den beiden Türen des Fahrerhauses.

 



 

Robur LO 2002 A »IFA Feuerwehr«
IFA (Industrievereinigung Fahrzeugbau) Werksfeuerwehrfahrzeug der ehemaligen DDR mit hoher Pritsche und Plane.




Es ist soweit!!!
Robur LO 2002 A »Volkspolizei« Sammel-Serie

Die individuelle Blaulichtflotte wird ausgeliefert! Die ehemalige DDR war in 15 Bezirke eingeteilt und erhielt für jeden Bezirk ein spezielles Kürzel mit fortlaufender Nummerierung, so ließ sich sofort der jeweilige Bezirk erkennen. Anders als bei der freiwilligen Feuerwehr, die eine unterschiedliche Buchstabenkennung auf den Kennzeichen hatte. Die Modelle dieser Sammelserie sind daher eine ideale Ergänzung der Feuerwehr-Sammelserie des vergangenen Jahres. Die an den Modellen verwendeten Kennzeichen wurden in ihrer typisch eckigen Form bis 1975 eingesetzt. Das dafür verwendete Kennzeichen wurde eigens für diese Serie angefertigt. Verpackt sind die Modelle in einer klaren Faltschachtel mit Einleger und Aufdruck des Kennzeichens mit Stadtbezirk.

Folgende Kürzel wurden in den Bezirken/Städten eingesetzt:
01= VP00 / Berlin, 02= VP01 / Rostock, 03= VP02 / Schwerin, 04= VP03 / Neubrandenburg, 05= VP04 / Potsdam, 06= VP05 / Frankfurt, 07= VP06 / Cottbus, 08= VP07 / Magdeburg, 09= VP08 / Halle, 10= VP09 / Erfurt, 11= VP10 / Gera, 12= VP11 / Suhl, 13= VP12 / Dresden, 14= VP13 / Leipzig und 15= VP14 / Karl-Marx-Stadt (das heutige Chemnitz).

Diese besondere Sammelserie war zeitlich begrenzt und konnte nur bis 31.05.2013 beim Fachhändler bestellt werden.

 



Chip-Collect-Cars

Sammeln lohnt sich!!! Die Sammeltreue unserer Kunden wird belohnt und das nicht nur mit einem langweiligen Einkaufsgutschein – nein, unsere Fans haben etwas Exklusiveres verdient, etwas das man nicht so ohne weiteres kaufen kann. Diese in sich abgeschlossene Sammelserie von streng limitierten Land Rover Modellen aus der Bergwacht-Collection hat´s (im wahrsten Sinne des Wortes) in sich. Denn jeder Verpackung ist ein spezieller Chip in Form eines Puzzleteils zum Sammeln beigelegt. Sind alle 12 Chips/Teile komplett, entsteht daraus ein gepuzzeltes Bild, das ein weiteres Modell abbildet –das 13. Modell, das nicht käuflich erworben werden kann. Wird uns dieses komplette Bild eingeschickt, erhält der Kunde für seine Sammeltreue dieses 13. Modell kostenlos. Da die Nr. 13 nur auf diesem Weg zu bekommen ist, wird daraus eine absolute Rarität – eine wahrhaft sammelswerte Edition. Nach den bereits gelieferten Modellen Nr. 1 (50380 »Bergwacht Hessen«), Nr. 2 (50381 »Bergrettungsdienst Polen«) und Nr. 3 (50382 »Bergrettungsdienst Frankreich«) dieser beliebten Sammelserie folgen nun zwei weitere interessante Bergwachten:

Land Rover Defender »Bergrettungsdienst Salzburg« Chip Collect Car Nr. 5
Salzburger Nockerln, die Eierspeise ist wohl jedem bekannt, genauso wie die nach dem 1756 in Salzburg geborenen Wolfgang Amadeus Mozart benannte Pralinenkugel, die vom Konditor Paul Fürst 1890 ins »Rollen« gebracht wurde. Weltweiten Ruhm erlangte die viertgrößte Stadt Österreichs allerdings durch die international bedeutenden Festspiele sowie die malerische Altstadt mit der hoch über ihr thronenden Festung Hohensalzburg, deren ältester Teil bereits 1077 erbaut wurde. Umgeben von viel Grün und hohen Bergen ist hier natürlich auch ein Rettungsdienst von Nöten. Für die Sicherheit sorgt dort ein silber lackierter Land Rover Defender mit auffallend grünem Streifen und dem typischen »Edelweiß«-Wappen.

Land Rover Defender »Bergrettungsdienst Italien« Chip Collect Car Nr. 6
Von Österreich gleich nach Italien! Der Soccorso Alpio (Bergrettungsdienst) mit seinem leuchtend gelben Land Rover ist voll im Einsatz. Egal ob im Sommer oder Winter, das hellgelbe Fahrzeug mit dem leuchtroten Streifen ist auch aus weiter Entfernung sofort auszumachen. Ausgestattet mit zwei blauen Rundumleuchten sorgt es auch bei Dunkelheit für Aufmerksamkeit. Das Modell ist ebenso wie sein großes Vorbild ein absoluter Blickfang und dürfte schon alleine durch seine Farbgebung ein Highlight in dieser wunderschönen Sammlung darstellen.




 

Piaggio Ape 50 »Polizei«
Einsatzfahrzeug der Polizei in aufwändiger Silbermetallic-Lackierung.




EsPeWe-Modelle

Eine Marke, die aufgrund langer Tradition bei Sammlern ostdeutscher Modellautos in guter Erinnerung ist. Alle Fahrzeuge werden nach ostdeutschen Vorbildern (»Made in Germany«) gefertigt. W50 und L60 stehen im Mittelpunkt des Sortiments und der zukünftigen Entwicklungen.




HW 80 SHA mit Traktor Fortschritt ZT 320 »Messefahrzeug«
Zur Präsentation der neuen ZT 320 Reihe wurden auf der Leipziger Messe Traktoren in blau/weißer Farbgebung lackiert, die auch auf einigen Prospekten oder Werbemitteln abgebildet wurden. Passend dazu wurden auch die Werdauer Anhänger HW80 in der Farbgebung gestaltet und zusammen mit den Traktoren präsentiert. Der heckgetriebene ZT320 wurde als Set kombiniert mit dem HW80 mit Schwerhäckselaufbau und der bereits ausgelieferte Allradtraktor ZT323 zieht den Zweiseitenkipp-Anhänger HW80.11.

 



IFA W50L Sp (Speditionspritsche) »Volan«
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt, hat sich der 2-achsige Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Mit dem Speditionspritschenfahrzeug W50L Sp wurde den Wünschen der Kunden nach einem Nutzkraftwagen mit vergrößerter Ladefläche für den Transport von Paletten und sperrigen Gütern entsprochen. Gegenüber dem Pritschenfahrzeug W50L verfügt das Speditionsfahrzeug über eine längere Pritsche mit erhöhter Stirnwand und geteilten Bordwänden.

Volan ist das größte Busverkehrsunternehmen in Ungarn und bedeutet ins Deutsche übersetzt »das Steuer«. Jeder ungarische Verwaltungsbezirk hat eine eigene Volan-Bezeichnung. Wie sein Vorbild wird das Modell in dieser Ausführung im Auftrag eines ungarischen Kunden gefertigt und ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.




IFA W50L Sp (Speditionspritsche) »Hungarocamion«
Die ehemalige Staatsspedition Ungarns »Hungarocamion« mit Sitz in Budapest firmiert heute unter dem Namen »Waberers«, um international wettbewerbsfähiger zu sein. In den 90iger Jahren waren die Speditionen eine der wenigen Gewinner der zusammenbrechenden Volkswirtschaften, da die Konsumgüter-Produktion europäischer Konzerne zunehmend in günstigere Länder wie Ungarn verlegt wurde. Der W50L Sp wurde bei Hungarocamion zum betriebsinternen Transport auf dem Fahrzeughof verwendet und wird im Modell ebenfalls im Auftrag eines ungarischen Kunden gefertigt. Das Modell ist nun auch in Deutschland lieferbar.




 

IFA W50L MK (Möbelkoffer) »Möbel und Pianos aus Eisenberg«
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Zum Einsatz auf Langstrecken und zum Transport von Möbeln diente das Möbelkofferfahrzeug W50L MK. Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum Einsatz, auf denen zusätzliches Begleitpersonal, wie z.B. beim Möbeltransport, notwendig war. Der VEB Möbelkombinat Eisenberg war einer der großen Industriebetriebe im ehemaligen Kreis Eisenberg, der im Bezirk Gera lag. Produziert wurden neben Möbel auch Pianos. Ein typischer Lastzug zum Möbeltransport umfasste neben dem W50L MK den dazu passenden Möbelanhänger der HL70/80 Reihe. Passendes Pendant zu diesem Fahrzeug ist der IFA W50L MK (Möbelkoffer) »VEB Möbelkombinat Eisenberg«.




IFA W50L RTGW (Rettungsgerätewagen) »Rot«
Da für den Einsatz bei Feuerwehren keine eigenständige Version eines Rettungsgerätewagens auf dem W50 Fahrgestell verfügbar war, musste für diesen Zweck auf das für die Post und Energiewirtschaft entwickelte BTP (Bautruppfahrzeug) zurückgegriffen werden. Die Ausführung des Fahrzeugs besteht aus einer zehnsitzigen Kabine und einer Pritsche. Zur Befestigung von Leitern war ein Leiterführungs-gestell auf dem Dach des Fahrerhauses sowie ein Schlauchboot und ein Eisschlitten untergebracht. Das bis 1989 nur 35-fach produzierte RTGW war den Kommandos Feuerwehr und größeren freiwilligen Feuerwehren vorbehalten.

 



 

IFA W50LA 3SK (Dreiseitenkipper) mit Speditionsfahrerhaus
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in höchsten Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Das verlängerte Speditionsfahrerhaus wurde im Regelfall in Eigenregie der VEBs oder Kombinate mit dem Dreiseitenkipper-Fahrgestell kombiniert. Das längere Fahrerhaus bot dem Fahrer ein größeres Platzangebot und konnte auch eine Klappliege hinter der Sitzreihe unterbringen. Viele der heute anzutreffenden Dreiseitenkipper mit Speditionsfahrerhaus wurden nach der Wende durch die neuen Eigentümer umgebaut.




IFA W50LA 3SK (Dreiseitenkip.) mit LSR (leicht. Seitenräumer) »Deutsche Post«
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in höchsten Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Bei der Deutschen Post wurden aufgrund der Knappheit an Fahrzeugen und passender Farbe auch Fahrzeuge eingesetzt, die nicht in grau oder gelb lackiert waren. Solche Farbgebungen, wie bei diesem Modell das hellbraune Fahrerhaus, resultierten oft aus Exportaufträgen, die nicht zur Auslieferung kamen und in Folge dessen an Abnehmer im Inland vergeben wurden. Das Vorbild des Modells erhielt eine Anbauplatte für den Schneepflug LSR und wurde zum Räumen des Posthofes bei Schneefall eingesetzt. Das Originalfahrzeug befindet sich in der Fahrzeugsammlung der IFA-Freunde Trebus.




Busch Flugzeugmodelle 1:87

Der einsitzige deutsche »Jäger« aus den 30er und 40er Jahren war ein Vertreter neuerer Jagdflugzeuge seiner Zeit. Das Busch-Modell ist eine exakte Nachbildung dieses einzigartigen Jagdflugzeugs, alle Details wurden bis ins Kleinste in den Maßstab 1:87 übernommen. Sammlerstücke der Extraklasse »Made in Germany«.

Sammelserie »Jagdfliegergalerie«




Messerschmitt Bf 109 G2 »Johannes Steinhoff«
Modell des Jagdfliegers Oberst Johannes Steinhoff. Die Grundlage der Farbgebung basiert auf den Jagdfliegern des Jagdgeschwaders 52, die an der Ostfront eingesetzt wurden. Das Flugzeug mit dem ungewöhnlichen Tarnschema der Motorhaube und den »übermalten« früheren Markierungen am seitlichen Rumpf ist zudem mit einem 300 l Zusatzabwurftank ausgerüstet.