Schmidt Spiele: Eine kleine Vorschau in Wort und Bild

Schmidt Spiele - September 2005


CARCASSONNE – NEUES LAND

Fünf Jahre haben sich die Bewohner von Carcassonne über den Kritikerpreis "Spiel des Jahres 2001" gefreut und in Folge kräftig für Nachwuchs gesorgt. Das von Autor Klaus-Jürgen Wrede erfundene pfiffige Legespiel erwies sich als "Stamm-Mutter" einer ganzen Spiele-Familie. Im kleinen Jubiläumsjahr brechen nun die Bewohner von Carcassonne auf zu neuen Ufern, um Neues Land zu entdecken. Mit jeder Menge an Landschaftskarten erkunden zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren die umliegenden Gebiete, bestehen auf hoher See und steilen Bergen so manche Gefahr und erforschen bei ihrer abenteuerlichen Reise das weite Land. Wie immer bei Carcassonne entscheiden eine gute Portion Strategie und die Fähigkeiten der Gefolgsleute (Seefahrer, Räuber und Entdecker) über den Erfolg.
Carcassonne – Neues Land


3 MIT KOPF & PFOTE

Ein flinker Hund, ein cleverer Hase und ein überaus schlauer Papagei sind die Helden einer neuen Lern-Spiel-Reihe, die für Kinder ab sechs Jahren viel Spaß mit Köpfchen bieten. Mit kniffeligen Fragen, lustigen Rätselaufgaben und ganz viel Aktion setzen die 3 mit Kopf & Pfote auf Bewegung, Wissen und Cleverness. Schmidt Spiele bringt zum Auftakt dieser neuen Linie nicht nur ein gleichnamiges Brettspiel (Autor: Czarnè) um Fragen, Rätsel und Aktionen, sondern auch ein pfiffiges Kartenspiel Lustig und schlau! (Autor: Annika Lundström).
3 mit Kopf und Pfote


KLEINER EISBÄR, AUF IN DIE SONNE!

Im kalten Herbst erlebt der berühmte kleine Eisbär im Kino auf den Galapagos-Inseln ein neues Leinwand-Abenteuer. Klar, dass sich der Kinderstar nach etwas Sonne sehnt. Kleiner Eisbär, auf in die Sonne! ist daher auch der Titel eines neuen Karten-Geschicklichkeitsspiels, mit dem zwei bis fünf Kinder ab fünf Jahren ihrem kuscheligen Helden und dessen Freunden einen Platz an der Sonne verschaffen können. Mit etwas Glück und vor allem einer ruhigen Hand sollte dies kein Problem sein...
Kleiner Eisbär, auf in die Sonne!
  • Von A. Steinwender/Ch. Puhl
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Preis: ca. 14 Euro


EUPHRAT & TIGRIS: WETTSTREIT DER KÖNIGE

Für die erfahrenen Strategen unter den Spielern ist Euphrat & Tigris, das die Jury "Spiel des Jahres" 1998 auf die Auswahlliste setzte, längst zu einem Klassiker geworden. Autor Reiner Knizia hat jetzt rund um die verworrenen Machtkämpfe im fruchtbaren Land zwischen Euphrat und Tigris – die gab's also schon um 3.000 v. Chr. – ein königliches List- und-Tücke-Kartenspiel entwickelt. Mit viel Spannung und 200 Karten können zwei bis vier Spieler ab 12 Jahren dafür sorgen, dass ihre Dynastien in die Geschichte eingehen.
Euphrat & Tigris


ANGKOR

Autor Knut Happel führt bei diesem aufwändig gestalteten Familienspiel bis zu vier Spieler ab acht Jahren im 12. Jahrhundert in den tiefsten Dschungel Kambodschas, um dort die Tempelanlagen von Angkor zu errichten. Kein leichtes Unterfangen, denn die wild wuchernden Schlingpflanzen scheinen stärker als Menschenhand zu sein und wachsen immer wieder über die frisch erbauten Tempel. Schnelles und planvolles Vorgehen ist gefragt, um allen Gefahren und neidvollen Mitspielern zu trotzen und den eigenen Baufortschritt voranzutreiben.
Angkor