Europäische Lizenzindustrie in bester Stimmung

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
23. September 2005

 
  • Mehr als 800 Fachbesucher auf dem licensing.forum 2005
  • LIMA Konferenz betont Relevanz des Handels
  • Retailer sehen ihre Chance im Brand

Die europäische Lizenzindustrie zeigt sich in bester Aufbruchstimmung. Auf dem licensing.forum 2005, der Messe für Lizenzen in München, gaben innovative Konzepte und originelle Lizenzthemen Anlass zum optimistischen Blick in die Zukunft der Branche. Vom 21. bis 22. September nutzten 804 Fachbesucher (2004: 712 Fachbesucher) aus Deutschland und dem europäischen Ausland den wichtigen Neuheiten- und Businesstermin im Herzen Europas. Laut Besucherbefragung des Veranstalters Messe Frankfurt Ausstellungen zeichnete über achtzig Prozent der Besucher hohe Entscheidungskompetenz aus. Die Stimmung auf Aussteller- und Besucherseite war sehr positiv. Von den Fachbesuchern gaben fünfundachtzig Prozent dem licensing.forum 2005 laut Umfrage die Note gut bis sehr gut.

So resümierte Till Walz, Head of Merchandising bei Super RTL, am zweiten Messetag: „Wir waren 2004 schon sehr zufrieden mit dem Messeergebnis. Heute zeichnet sich ab, dass diese Messe uns noch deutlich mehr Kontakte als im Vorjahr gebracht hat.“

„Dieses zweite Jahr des licensing.forum hat einmal mehr gezeigt wie groß der Bedarf der Lizenzindustrie an einer europäisch orientierten Branchen-Messe ist. Nicht nur für die deutschsprachigen Lizenzprofis kristallisiert sich der Standort hier in den Praterhallen in München als zentrales Präsentations- und Informationsforum heraus“, so Thomas Schütz, Geschäftsführer des Veranstalters Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH.

Ein besonderer Anreiz war für viele Fachbesucher die Kombination der zweitägigen Messe mit der LIMA (Licensing Industry Merchandisers´Association) Fachkonferenz im Vorfeld, am 20. September, und der LIMA Gala mit Verleihung der LIMA Germany Awards am ersten Messeabend. An drei Tagen im Herbst traf man die wichtigsten Kontakte, nahm die aktuellen Informationen und Trends auf und erlebte die Auszeichnung der Besten der Branche als Höhepunkt der Saison.

Rund 150 Fachbesucher nahmen an der LIMA Konferenz 2005 zum professionellen Licensing teil. Neben den „Grundlagen des Licensing“ und dem „Markenschutz“ erwies sich besonders die Auseinandersetzung mit handelsspezifischen Fragestellungen im dritten Konferenzabschnitt als zugkräftig. Fünfundachtzig Teilnehmer meldeten sich allein zum Seminar „Der Handel kommt zu Wort“. Insgesamt lobten die Teilnehmer Konzeption, Professionalität der Referenten und die Effektivität der Konferenz.

Beim abschließenden Networking-Abend auf dem Oktoberfest, zu dem alle Konferenzteilnehmer eingeladen wurden, zeigte man sich entsprechend entspannt und zufrieden. Die hervorragende Stimmung spiegelt sich in den Bildern des Abends im Schützenzelt, abzurufen unter www.licensingforum.de.

Ein breites Spektrum neuer und laufender Themen erwartete die Fachbesucher am 21. und 22. September in den Gewölbehallen der Praterinsel. Zu den neuen Ausstellern in 2005 gehörten Warner Bros. Consumer Products, WDR Mediagroup, NBA (National Basketball Association), Nickelodeon/Viacom, Euro Lizenzen, Walz2 und die Sheepworld AG. Insgesamt präsentierten fünfundzwanzig Aussteller aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich ihr Rechteportfolio. Die Bereiche Unterhaltung/ Medien, Kunst und Sport standen auch in diesem Jahr an erster Stelle.

Für Frank Pauli, Projektleiter des licensing.forum bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH erklärt sich dieser Umstand aus den Branchen selbst: „Für die Entertainmentindustrie ist der Nebenrechteverkauf seit Jahren ein gewohntes Terrain. Und es ist quasi eine Selbstverständlichkeit die Themen, die man verkaufen will entsprechend zu präsentieren. Andere Branchen beginnen sich erst als Teil einer „Lizenzgemeinschaft“ zu sehen und zögern noch, einer gemeinschaftlichen Ausstellung zuzustimmen. Mit dem erfolgreichen licensing.forum 2005 haben wir jedoch weitere, überzeugende Argumente für 2006 in der Hand.“

Die LIMA Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Handel und der LIMA Award für den Handelspartner des Jahres rückten die Retailer in diesem Jahr thematisch besonders in den Blickpunkt. Insgesamt wurde deutlich, dass der Handel die günstige Gelegenheit alle bedeutenden Lizenzgeber und – agenturen auf dem licensing.forum zu treffen nutzt: ob Karstadt, Kaufhof, Müller oder Toys „R“ us, Ernstings Family, Igeka, Real oder Rewe, alle waren namhaft vertreten. Als Trend im Retailbereich zeichnet sich eine starke Tendenz zum Brand ab. Auch Characters, die wie Brands gepflegt werden, wie zum Beispiel der kleine Eisbär, sind bei den Handelsketten stark gefragt. Die Betonung des qualitativ Hochwertigen erscheint als vernünftige Möglichkeit, sich gegen den Discount-Massenmarkt abzugrenzen.

Die Verleihung der LIMA Awards im exklusiven Rahmen der LIMA Gala im Münchener Schlosszelt markierte einen weiteren Höhepunkt des licensing.forums 2005 am ersten Messeabend. Mehr als dreihundertsechzig Gäste fieberten der Auszeichnung der Branchenbesten in sechs Kategorien entgegen und feierten im Anschluss die hervorragenden Erfolge ihrer Branche und der Gewinner. Special guest aus New York, der Präsident der LIMA Charles Riotto, überreicht den Award für das Lizenzthema des Jahres an Marlies Rasl und ihr Team von MR Merchandising Retail. Sie haben das Thema Star Wars, basierend auf dem Lucas Film, nach Meinung der votierenden LIMA Mitglieder hervorragend in den Markt gebracht. Zum Lizenzprodukt des Jahres wurde die „Best of United Labels Collection“ gekürt, die Lizenzklassiker wie die Peanuts oder Micky Maus gekonnt auf Porzellan umsetzt. Der Handelspartner des Jahres 2005 heißt Karstadt Warenhaus. Für die Promotion von „Wickie und die starken Männer“ für Autobahn Tank und Rast erhielt EM.TV als Agentur die begehrte Auszeichnung. Den Award als bester Lizenznehmer durfte die VGS Verlagsgesellschaft entgegen nehmen. Und das Votum für die beste Lizenzagentur des Jahres fiel, nun schon zum dritten Mal, ebenfalls auf MR Merchandising Retail. Die Freude war groß, der Abend lang und auch der zweite Messetag stand noch unter der Hochstimmung dieser gelungenen Gala.

Heike Winner, Repräsentantin der LIMA Germany, betonte zum Abschluss der diesjährigen Messe: „Wir haben offensichtlich den richtigen Nerv getroffen. Durch diese Verbindung von Business und Erlebnis, professioneller Information und spannender Präsentation finden all unsere sehr verschiedenen Lizenzpartner den richtigen Anknüpfungspunkt. Das ist networking par excellence. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Messe Frankfurt Ausstellungen einen Veranstalter gefunden haben, der sich auf ein so vielfältiges Event-Messe-Konzept nicht nur eingelassen hat, sondern es auch so gut organisiert.“