Magazin „Star Wars – The Clone Wars“ erzielt Rekordverkäufe

Panini - September 2013
 

 
Die August-Ausgabe des Jungen-Magazins ging 215.089 Mal über die Ladentheke – so oft wie kein anderes Heft für diese Zielgruppe

 

Die August-Ausgabe des Panini-MagazinsStar Wars – The Clone Wars“ erzielte einen Verkaufsrekord: Erstmals hat der Stuttgarter Kinder- und Jugendverlag 215.089 Exemplare abgesetzt – eine neuer Spitzenwert seit Bestehen des Hefts. Zugleich baut Panini mit dieser Steigerung den Vorsprung als meistgekauftes Heft in der Zielgruppe der 8- bis 14-jährigen Jungs aus und lässt damit den Klassiker Micky Maus immer weiter hinter sich.

Der Erfolg des Lizenztitels hatte sich von Beginn an abgezeichnet: Als „Star Wars – The Clone Wars“ im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren an den Start ging, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum Top-Produkt im Boy-Segment von Panini. „Dennoch sind wir nach wie vor sehr positiv überrascht, dass immer weitere Steigerungen möglich sind und auch alle anderen Star-Wars-Produkte hervorragende Ergebnisse erzielen“, so Achim Günzel, Head of Marketing Boys bei der Panini Verlags GmbH.

Gemeint ist ein stetiges Verkaufsplus bei Star-Wars-Comics, -Kalendern und Jugendromanen sowie Koch- und Bastelbüchern zu Star Wars. Diesen Trend möchte Panini fortsetzen und schrittweise zusätzliche Produkte einführen. Jüngstes Beispiel: Das vor wenigen Tagen lancierte Postermagazin mit zehn Postern, drei davon im DIN-A1 Format.