Einheitlicher Auftritt bei Kauka

Kauka Licensing - September 2005

 

Bündelung der europäischen Aktivitäten bei Kauka Promedia

Am 01. September 2005 wurden die europäischen Aktivitäten der Kauka Promedia neu geordnet. Gab es mit "Kauka Licensing" und "Kauka Marketing und Medien" zwei rechtlich getrennte Joint Venture zwischen der Kauka Promedia, Inc. und der Andromeda central community medien gmbh, so wurden diese jetzt zusammengefasst.

"Gerade vor dem neuen Relaunch des Fix & Foxi Comic Magazins merkten wir, dass die bisherige Konstellation nicht mehr passte. Mit 'wir' sind Alexandra Kauka und ich gemeint. Denn ich Wirklichkeit liegen unsere Aufgaben im Full-Service-Office für Kauka Promedia und die einzelnen Bereiche überschnitten sich immer mehr." erklärt Michael Semrad, Geschäftsführer der Andromeda central community medien gmbh und jetzt auch Managing Director der Kauka Promedia und somit Stellvertreter von Alexandra Kauka .

Durch den einheitlichen Auftritt unter dem Namen "Kauka Promedia" wird somit nicht nur das Lizenz- und Merchandisinggeschäft sowie der Marketing und PR-Bereich, sondern auch die neuen und erweiterten Aufgaben Rechung getragen.

"Kauka Promedia, Inc. und wir von der Andromeda ccm fanden somit einen Weg um Fix & Foxi und Bussi Bär wieder zurück nach Deutschland zu holen, denn wir sind jetzt als Repräsentanz in Europa direkt Kauka Promedia mit allen Kompetenzen." fügt Semrad hinzu.

Hilfreich war sicherlich bereits jetzt das gute funktionierende Netzwerk zwischen beiden Unternehmen, das sich jetzt als Einheit präsentiert. Die bisherigen Namen "Kauka Licensing" und "Kauka Marketing & Medien" werden dabei als Labels weiter genutzt, während der öffentliche Auftritt als "Kauka Promedia" erfolgt.

Rolf Kauka's Fix & Foxi sind wieder im Fernsehen – ab 10. September 2005 jeden Samstag im KIKA

Rolf Kauka's Fix & Foxi sind zurück auf dem Fernsehbildschirm! Die deutschen Comic-Füchse erleben mit ihrem Freund Lupo jetzt wieder jede Menge Abenteuer und Spaß im KI.KA, dem Kinderkanal von ARD & ZDF. Der KI.KA zeigt 52 Folgen der Fix & Foxi Fernsehserie jeden Samstag um 6.25 Uhr ab dem 10. September 2005.

Die Fix & Foxi Familie erlebt ihre fuchsigen Abenteuer in ihrer Stadt Fuxholzen, für die der Münchener Vorort Grünwald Pate stand. Fix & Foxi, die beiden Fuchs-Zwillinge sind chronisch abenteuerlustig und haben auf beinah alles eine Antwort. Sie sind für ihr Alter sehr schlau, vielleicht zu schlau. Davon weiß vor allem ihr Onkel Fax ein Lied zu singen! Lupo, der chaotische Nachbar von Fix & Foxi lebt in einem Turm, liebt die Torten von Oma Eusebia, haut andere gerne mal übers Ohr und versucht, auf alle möglichen Arten zu Geld zu kommen, nur nicht durch Arbeit. Seine Niederlagen steckt er gut weg, weil er sicher gleich die nächste "Superidee" hat. Der gutmütige Onkel Fax handelt mit altem Trödel und lebt ein bisschen in der Vergangenheit. Für einen Erwachsenen finden ihn Fix & Foxi ganz erträglich. Mit Lupos Oma, Eusebia, ist nicht gut Kirschen essen. Sie zickt rum, ist jähzornig und zu allem Überfluss auch noch geizig. Aber ihre Torten und Geburtstagseinladungen sind legendär! Lupinchen wohnt bei ihrer Oma und tanzt dieser ziemlich auf der Nase herum. Fix & Foxi bewundert sie, sie checkt Dinge aber manchmal auf ganz andere Weise. Professor Knox ist ein Superhirn. Er sprudelt nur so über vor mehr oder minder nützlichen Erfindungen, die Fix & Foxi in manches unglaublich verrückte Abenteuer stürzen.

Fix & Foxi wurden 1953 von Rolf Kauka für eine Nebengeschichte der Comic Zeitschrift "Eulenspiegel" erfunden. Bald wurden sie die Stars und bekamen ihr eigenes Comic Magazin. Mit über 750 Mio. Exemplaren ist Fix & Foxi bis heute die erfolgreichste deutsche Comic Serie. Das Comic Heft wurde seit 1953 bis 1994 in Serie produziert. Da Rolf Kauka einen immerwährenden Qualitätsabfall erkannte, ließ er das Heft einstellen. Eine Neuauflage 2000 entsprach den nicht dem hohen Qualitätsanspruch von Rolf Kauka. Doch Fix & Foxi waren mit der Fernsehserie und Comic Büchern weiterhin präsent. Die Fix & Foxi Fernsehserie war übrings nicht ihr erster "bewegter" Auftritt. Im Zeichentrickfilm "Sinfonie in Müll" (ein Umweltschutzthema, lange bevor es die Grünen gab!) konnte man unsere deutschen Comic Helden bereits 1973 auf der Kino Leinwand bewundern. Dieser Film wird zu Weihnachten 2005 erstmals auf DVD veröffentlicht. Im Oktober 2005 kommen Fix & Foxi aber wieder zurück in den Zeitschriftenhandel. Erst als großes 200 Seiten starkes Comic Buch am 10. Oktober und etwas später wieder mit ihrem eigenen Comic Magazin im 52. Jahrgang - mit modernisierten Charakteren und einem neuen Konzept.