75 Jahre Fisher-Price - ein Klassiker feiert Geburtstag

MATTEL Neuheiten
September 2005
 
Egal, ob es das Spiel mit dem Corn Popper oder dem Plappertelefon oder sogar das Entdecken der magischen Welt der Little People war, Spielzeuge von Fisher-Price haben wahrscheinlich einen Großteil der Kindheit begleitet. Auch heute stellt Fisher-Price neue "Klassiker" für zukünftige Generationen sowie innovative Lernspielzeuge und Babyausstattungen her. In diesem Jahr feiert die Firma, die weltweit die Fantasie der Kinder beflügelt hat und zu einem der beliebtesten und vertrauenserweckendsten Namen in der Spielzeugindustrie geworden ist, ihren 75. Geburtstag. 75 Jahre Fisher-Price - 75 Jahre spielen, lachen, wachsen.

Seit der Gründung am 9. September 1930 hat die Firma ihren Sitz in East Aurora, New York in der Nähe von Buffalo. Dieser Firmenhauptsitz beherbergt das bekannte Spielzeug-Forschungslabor, ein Museum und ein Spielzeuggeschäft. Über 200 der kreativsten Spielzeugdesigner, Künstler und sogar Musiker sind in East Aurora zu Hause und Teil der ereignisreichen Vergangenheit von Fisher-Price, die Stoff für unzählige Geschichten gibt, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen:

Der Fisher-Price Historiker
Bruce Fox, seit über 26 Jahren im Vertrieb von Fisher-Price tätig, ist Co-Autor des Buches "Fisher-Price Historical, Rarity and Value Guide, 1931-Present" ("Geschichte, Raritäten und Werte von 1931 bis heute") und ein leidenschaftlicher Sammler von Fisher-Price Spielzeugen. Seine Sammlung umfasst mehrere hundert Exponate, aber er sucht noch immer nach "dem ultimativen Spielzeug". Seine Sammlung ist genauso erstaunlich wie seine Kenntnisse über die Geschichte von Fisher-Price.

Gemeinsam mit einer Sammlung klassischer und beliebter Spielzeuge, die jedes Jahrzehnt der Firmengeschichte von Fisher-Price widerspiegeln, ist er eine großartige Ergänzung der Fisher-Price Story.

Spielzeug-Forschungslabor
Seit 75 Jahren haben Experten für den Bereich des Lernens und der Entwicklung von Kindern dazu beigetragen, Fisher-Price Spielzeuge herzustellen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch voller Vorteile für die Entwicklung der Kinder stecken. Das mittlerweile oft kopierte Spielzeug-Forschungslabor von Fisher-Price war das erste Kinderforschungszentrum seiner Art in der Spielzeugindustrie. Es ermöglichte den Forschern zu beobachten, wie Kinder spielen und wie Spielen ihre Entwicklung positiv beeinflusst. Tatsache ist, dass Generationen von Familien aus der Umgebung von East Aurora im Spielzeug-Forschungslabor Fisher-Price Spielzeuge getestet haben und damit einen erheblichen Einfluss auf die Produkte, mit denen der Rest des Landes und die ganze Welt spielt, hatten und auch heute noch haben. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn eine Mutter, die heute ihr Kind ins Spielzeug-Forschungslabor bringt, als Kind selbst schon Spielzeugtester war.

Geburtstagsprodukte (nur in den USA erhältlich)
Zur Feier des 75. Geburtstags ehrt Sababa Toys Fisher-Price, indem es mehrere der bekanntesten und inspirierendsten Spielzeuge der vergangenen Jahre wieder auferstehen lassen. Diese Reproduktionen basieren auf den klassischen Fisher-Price Nachzieh-Spielzeugen, wie zum Beispiel Snoopy Sniffer und Dr. Doodle. Sie werden in Spezial-, Möbel- und Heimdesign-Geschäften angeboten und verkauft, womit in gewissem Sinne die Bedeutung der Fisher-Price Spielzeuge in der US-amerikanischen Kultur unterstrichen wird.

Spielfest
Jedes Jahr im August ist die ToyTown Foundation von East Aurora Gastgeber des Spielfestes, einer Feier zu Ehren des Spielzeugerbes der Stadt mit einer eigenen Weltklasse-Parade entlang der Main Street (wie auf einem Gemälde von Norman Rockwell!). Die Fisher-Price Festwagen, die oft den Rasen bei Fisher-Price zieren, wenn sie nicht gerade an der Parade teilnehmen, sind überlebensgroße Nachbildungen einiger der Klassiker, wie zum Beispiel Snoopy Sniffer, Molly Moo Cow und Buzzy Bee.

Macy's Thanksgiving Day Parade, New York
Früh in den 70er Jahren hatte Fisher Price seinen ersten Auftritt bei der Macy's Parade mit einem Festwagen, der dem Little People Zirkuszug nachempfunden war. Dreißig Jahre später ist Fisher-Price erneut auf der Paradestrecke vertreten, um anlässlich der 78-jährigen Macy's Thanksgiving Day Parade die Feierlichkeiten zum eigenen Geburtstag einzuläuten. (Zufälligerweise ging die erste Spielzeuglieferung von Fisher-Price im Jahr 1931 an Macy's in New York City.) Der neue Festwagen präsentiert auf wundervolle Weise die Wunder und Faszinationen der Kindheit. Fisher-Price tritt als Sponsor für ein Preisausschreiben auf, das im Jahr 2005 eine glückliche Familie zur Parade nach New York City bringen wird.

Fisher-Price Fun Facts
Wir schreiben das Jahr 1930. Irving L. Price, kürzlich von seinem Posten bei F.W. Woolworth & Co. zurückgetreten, ist jetzt Bürgermeister des kleinen Ortes East Aurora, New York. Er war auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten für den Ort, als er den Spielzeugindustrie-Veteranen Herman G. Fisher kennen lernte. Zu diesem Zeitpunkt ahnten die beiden Männer noch nichts davon, wie viel Freude ihre Partnerschaft Kindern und Sammlern über Generationen hinweg bringen sollte. Wie weit geht nun die Fisher-Price Story wirklich zurück?
  • Das erste Spielzeug, das von Fisher-Price verkauft wurde, war Dr. Doodle. Im Jahr 1931 konnten Eltern dieses spaßige kleine Nachzieh-Spielzeug für weniger als US$ 3,00 kaufen. Als Sammlerobjekt in hervorragendem Zustand bringt dieses Spielzeug heute bis zu US$ 81.000,00 ein.
  • Seit fast 75 Jahren entwickelt und fertigt Fisher-Price mehr als 5.000 verschiedene Spielzeuge für Kinder von null bis fünf Jahren. Viele dieser Spielzeuge wurden zu Fisher-Price Klassikern, die für Generationen von Kindern beliebte Spielzeuge bis heute blieben.
  • Über 10 Millionen mal wurde der Snoopy Sniffer - ein Nachzieh-Spielzeug - seit seiner Einführung im Jahr 1966 verkauft. Das bedeutet für die letzten 39 Jahre circa 700 Stück pro Tag und der Trend geht weiter. Snoopy Sniffer ist mit Kindern in der ganzen Welt spazieren gegangen und hat viele von ihnen bei ihren ersten Schritten begleitet.
  • Übereinander gestellt würden die seit ihrer Einführung im Jahr 1962 verkauften 40 Millionen Farbring-Pyramiden über 6.000 Meilen hoch in den Himmel ragen.
  • Seit 1962 war das Fisher-Price Plappertelefon für über 26 Millionen Menschen ihr erstes Telefon. Tatsächlich ist das Plappertelefon eines der einzigen "Telefone" auf dem Markt, das noch eine Wählscheibe hat!
  • 100 Prozent der Eltern in den USA (in Deutschland: 99 Prozent(gestützte Befragung)) kennen den Markennamen Fisher-Price.
  • Für die ersten 25 Millionen US-Dollar Umsatz brauchte Fisher-Price 35 Jahre, die zweiten 25 Millionen US-Dollar zu erwirtschaften dauerte nur weitere 4 Jahre und die dritten 25 Millionen US-Dollar waren dann sogar innerhalb eines Jahres erreicht!
  • Im Jahr 1936 teilte Herman Fisher den ersten Gewinn der Firma mit den Mitarbeitern, indem er persönlich fast 4.000 Silberdollarstücke aushändigte.
  • Im Jahr 1949 begannen die Firmengründer mit einer Tradition, die auch heute noch fortgeführt wird: Jeder Fisher-Price Mitarbeiter in den USA erhält rechtzeitig vor den Ferien einen Truthahn. Während der letzten 55 Jahre wurden mehr als 50.000 Truthähne an die Fisher-Price Mitarbeiter verteilt. Das entspricht ungefähr 4.000 Tonnen Truthahn.
Natürlich steht hinter jedem Fischer-Price Spielzeug ein Stab von kreativen Designern, Künstlern und Ingenieuren, die aus einer Zeichnung und einem Modell ein fertiges Produkt entstehen lassen. Es ist die Arbeit hinter den Kulissen, der Produktentwicklungsprozess, der die Fisher-Price Spielzeuge von anderen Spielzeugen unterscheidet. Folgende Fakten und Zahlen veranschaulichen, in welchem Maße die Arbeit tatsächlich ein "Kinderspiel" ist:
  • Fisher-Price lässt neue Produktideen in seinem werkseigenen Spielzeug-Forschungslabor von den härtesten Kritikern überhaupt testen - den Kindern! In einem typischen Jahr helfen mehr als 2.000 Kinder Fisher-Price dabei festzulegen, welche Produkte auf den Markt kommen werden. Seit der Eröffnung des Labors im Jahr 1961 erhielten über 50.000 Kinder den Status "Offizieller Spielzeugtester".
  • Die Kinder sind wichtig, aber Fisher-Price fragt stets auch die Eltern! Jedes Jahr werden über 1.000 Eltern (meistens Mütter) zu Fisher-Price eingeladen, um ihre Meinung über neue Spielzeuge und Kinderprodukte zu erfahren. In dieser Zahl sind selbstverständlich noch nicht die fast 8.000 Eltern enthalten, die jährlich außerhalb East Auroras befragt werden.
  • Fisher-Price prüft in jedem Jahr ungefähr 2.500 neue Produktideen einer etablierten externen Erfindergemeinschaft. Weniger als 50 davon schaffen den Weg in die Schlussrunde der Prüfung.
  • Aber auch die eigenen Designer sind äußerst produktiv; sie erstellen circa 2.000 bis 2.500 neue Produktkonzepte pro Jahr von denen ungefähr 200 für die neue Produktlinie ausgewählt werden.
  • Von allen 5.000 neuen Produktkonzepten, die geprüft werden, gelangen weniger als 200 tatsächlich in die neue Produktreihe, die jährlich auf der Spielzeugmesse vorgestellt wird.
  • Die Produktideen haben viele verschiedene Quellen und können sich auch aus den Kindheitserinnerungen eines Designers speisen. So wurde eines der klassischen Fisher-Price Produkte durch die Faszination, die der Rasenmäher des Nachbarn auf einen Designer als Kind ausübte, inspiriert. Der Nachbar hatte einen alten benzinbetriebenen Walzenrasenmäher, der Rauchwolken ausstieß. Der zukünftige Designer und seine Freunde machten sich einen Spaß daraus, durch die Rauchwolken zu rennen. Jahrzehnte später, als er Seifenwasser aufschäumen sah, wanderten die Gedanken des Designers zurück zu dem alten Rasenmäher des Nachbarn. Und aus dieser Erinnerung wurde der Turbo Bubble Rasenmäher geboren!
Sobald aus einer Idee ein fertiges Produkt geworden ist, durchläuft es einige der härtesten Testverfahren der Industrie. Hier einige Beispiele:
  • Die Räder eines Fisher-Price Dreirads werden einem Testlauf auf einem Bürgersteigsimulator mit einer Strecke von mehr als 100 Meilen unterzogen.
  • Tasten, Quietscher, Federn und andere Mechanismen müssen mindestens 1.000 Betätigungen durch einen elektronischen Finger standhalten können, um sicher zu stellen, dass das Spielzeug für häufige Benutzung geeignet ist.
  • Spielzeuge, wie zum Beispiel der Rescue Heroes Feuerwehrwagen, werden für den Test des Ton- und Sprachsystems etwa 25.000 Mal betätigt, während für den Test des elektronischen Schalters und der Schaltung 150.000 Betätigungen erforderlich sind.
  • Spielzeuge mit kleinen Rädern, wie beispielsweise Nachzieh-Spielzeuge, rollen bis zu 24 Stunden ununterbrochen über ein Förderband um sicherzustellen; dass sie auch mit den aufgewecktesten Vorschulkindern mithalten können.