Sowohl Aussteller als auch Besucher schätzten das Kazachok Licensing Forum 2011. Und das 9. Lizenztreffen am 11. & 12. April 2012 in der Halle Freyssinet im Herzen von Paris ist bereits jetzt auf dem besten Weg, den hohen Ansprüchen erneut gerecht zu werden.
Als erster internationaler Branchenevent des Lizenz-Jahres findet das Forum zu einem idealen Zeitpunkt statt: kurz nach dem Bologna Book Fair und der MIP TV und lange vor der Show in Las Vegas – so haben Branchenexperten die einmalige Gelegenheit, zukünftige Trends zu identifizieren und die eigenen Lizenzkonzepte weiter zu entwickeln.
Der alljährliche zweitägige Event für die Entscheider der Lizenzbranche bietet Agenten, Rechteinhabern, Herstellern, Großhandel und Agenturen die Möglichkeit, sich kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, alte Verträge zu erneuern oder neue zu schließen. Im Conference Program präsentieren ausgewiesene Branchenexperten vier wichtige Schwerpunktthemen; in den exklusiven Pitching Sessions enthüllen Aussteller ihre neusten Konzepte. Beim Kazachok Forum haben Besucher die perfekte Gelegenheit, ein Gefühl für neuste Trends zu entwickeln und mit den aktuellen Entwicklungen des Marktes Schritt zu halten.
2011 festigte das Forum seinen internationalen Status mit fast 1500 Besuchern aus 18 Ländern. Dabei beeinträchtigt die internationale Dimension nicht im Geringsten das französische Flair der Veranstaltung: Die Kombination aus ungezwungener Atmosphäre und Verfügbarkeit gemischt mit geschäftsorientierter, hochmoderner Ausstattung machen das Forum zu einer einzigartigen Erfahrung.
„In den letzten acht Jahren entwickelte sich das Kazachok Licensing Forum von einer Fachmesse für den französischen Markt zu einem gesamteuropäischen Event. Unser Ziel ist die Veranstaltung eines Frühlingstreffens für europäische Lizenzprofis. Deshalb arbeiten wir bereits im Vorlauf eng mit Rechteinhabern und Lizenzagenten zusammen, um ein größtmögliche Angebot zu gewährleisten – so können sich unsere Besucher unabhängig von ihrem geographischen Hintergrund die viel versprechendsten Hitlizenzen sichern. Auch 2012 wollen wir unseren internationalen Status weiter ausbauen“, erklärt Kazachoks Joint General Manager Nathalie Chouraqui.
Beim Kazachok Licensing Forum geht es nicht nur um Termine und Networking. Ein Angebot von vier Konferenzen, präsentiert von erfahrenden Branchenexperten, bietet Einblicke in kommende internationale Lizenztrends in den Bereichen Textilien, Markenerweiterung für Erwachsene, jüngste Marktkennzahlen und Entscheidungshilfen für die Wahl der passenden Lizenz.
Darüber hinaus zeigen Aussteller ihr jüngsten Lizenzthemen und Konzepte in exklusiven Pitching Sessions.
Schon jetzt genießen Besucher das Networking-Potential des Forums. Im kommenden Jahr werden neue Lounge Corner in der Nähe diverser Bars und allerlei Animation auf den Gängen und an den Ständen diese Atmosphäre unterstreichen.
Am Abend des 11. Aprils haben die Teilnehmer wieder Gelegenheit, ihre Bekanntschaften auf der Kazachok Party in weniger formalem Rahmen zu vertiefen.
Zahlreiche Neuerungen 2012
Die 9. Lizenzmesse findet mittwochs und donnerstags statt. Das erleichtert nicht nur die Terminfindung, sondern bietet ausländischen Besuchern außerdem die Möglichkeit, das anschließende Wochenende in Paris zu genießen!
Kazachok steht für hochwertige Kommunikation. Deshalb bietet die Agentur neben dem alljährlichen Lizenzforum allen Teilnehmern des Lizenzmarktes zusätzlichen Service auf ihrer interaktiven Website http://forumlicence.kazachok.com. Nach Anmeldung kann man hier seinen Terminplan verwalten, miteinander in Kontakt treten und sich für die Pitching Sessions anmelden, die sich im kommenden Jahr nicht mehr überschneiden werden.
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit einer Vorschau auf die großen Filmangebote der kommenden Jahre. So können sich die Besucher auf die kommenden Blockbuster freuen und sich rechtzeitig entsprechend auf dem Markt positionieren.
Zusätzliche Innovation 2012: Erstmals werden die Licensing Best-Seller Awards von der French Licensing Federation (Fédération Française des Droits Dérivés - F2D2) im Rahmen des Kazachok Forums verliehen.
Last but not least präsentiert das Forum im nächsten Jahr eine neue Ausstellungsfläche: The Licensing Gallery zeigt Schlüsseleinkäufern neue Lizenzprodukte unter realen Bedingungen.
Ein großes Aufgebot an Ausstellern!
Zahlreiche französische und internationale Aussteller haben ihre Teilnahme bereits angekündigt: Copyright Promotions France, Nickelodeon Consumer Products, TF1 Licences, France Télévisions Distribution, Nelvana, Alphanim, Toei Animation Europe, 4Kids Entertainement, Canal+ Licence, Warner Bros. Consumer Products, Ankama, M6 Licences, The Licensing Company, Zodiak Kids – Marathon Media, Gallimard Jeunesse, Les Editions Albert René, Mediatoon, Wiley Publishing, Lagardère Active, Sega, Norprotex, Les Fées Existent, Dependable Solutions und zum ersten Mal auch Téo Jasmin.
„Die Zahl interessierter Aussteller ist überwältigend und unterstreicht, wie wichtig das Kazachok Forum für den europäischen Markt geworden ist. Nach der Messe 2011 haben bereits im Juni erste Aussteller ihre Standflächen für 2012 gebucht! Der attraktive Eintrittspreis von 45,-€ für beide Tage steigert die Besucherzahlen deutlich“, sagte Nathalie Chouraqui.
Ein erfreulicher Event in jedem Jahr
Das Kazachok Licensing Forum 2011 erhielt exzellentes Feedback. „Wir haben im Anschluss an das Forum 2011 eine Zufriedenheitsstudie durchgeführt. Demzufolge hatten 72% unserer Besucher das Gefühl, mehr als 75% ihrer Ziele erreicht zu haben. Sie kommen um Geschäfte zu machen, Verträge zu schließen, Kontakte zu pflegen und weil sie die neusten Lizenzthemen nicht verpassen wollen“, erklärt Chouraqui.
Ausstellerstimmen:
Pierre-Alek, D.G. Osibo Licensing: „Gratulation zum Erfolg des diesjährigen Forums. Die Aufnahme vor Ort und die gesamte Organisation waren ein voller Erfolg. Besonders gefallen haben mir die breiten Gänge und zahlreichen Essensgelegenheiten. Wir haben einige sehr interessante Menschen kennen gelernt. Nochmals Danke!“
Anne Roure, Texalliance: „Ich mag die Atmosphäre des Forums, sie ist so freundlich und warm. Es war ein wahres Vergnügen, macht weiter so!“
Valery Dulait, Neyrat Autun France: „Die Messe-Hostessen waren bemerkenswert, die Belegschaft nett und entgegenkommend. Ich kann nichts Nachteiliges berichten, die Arbeitsbedingungen waren großartig und der Event war gut organisiert – Glückwunsch.“
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://forumlicence.kazachok.com
