"Der verzauberte Turm" ist das 'Kinderspiel des Jahres 2013'

Schmidt Spiele - 10. Juni 2013
 

 
Befreit die Prinzessin aus dem verzauberten Turm!
Ein verblüffendes Schlüssel-Suchspiel für fixe Helferlein wurde zum besten Kinderspiel dieses Jahres gewählt

"Der verzauberte Turm" ist das Kinderspiel des Jahres! Eine erfahrene Kritikerjury wählte dieses mag(net)ische Suchspiel, das bei Drei Magier im Schmidt Spiele Verlag erschienen ist, an die Spitze der Kinderspiele des aktuellen Jahrgangs. Autoren des prämiierten Suchspiels sind das Ehepaar Inka und Markus Brand, die, wie die Jury in ihrer Begründung meint, "… mit dem Wettlauf im Wald ein Höchstmaß an Spannung" aufbauen. Und: "…Wenn die Prinzessin vor Freude aus dem Turm hüpft, ist das jedes Mal ein tolles Schlüssel-Erlebnis… Wo ist der Schlüssel versteckt? In welches Loch passt er? Setzt sich die Hartnäckigkeit von Team Robin durch oder die Raffinesse von Zauberer Rabenhorst? Diese Fragen fesseln Jung und Alt im-mer wieder an dieses toll ausgestattete Merkspiel, das sich auch hervorragend für zwei Personen eignet."

Wo der Schlüssel auf dem dreidimensionalen Spielplan verborgen ist, weiß nur der dunkle Zauberer, dessen Rolle beim neuen Suchspiel "Der verzauberte Turm" einer der Mitspieler übernimmt. Während die schöne Prinzessin ungeduldig im alten Turm am Spielfeldrand auf ihre Befreiung wartet, beginnt die spannende Suche nach dem Schlüssel. Es ist ein dramatisches Wettrennen, das da die Helfer gegen den Zauberer veranstalten, der den versteckten Schlüssel natürlich vor den Befreiern sicherstellen möchte. Da rollt – beim Zauberer – der Symbolwürfel gleichzeitig gegen den Zahlenwürfel der anderen. Zug um Zug spielen sie so Robin durch den Wald. Mit offenen Augen und: vor allem mit offenen Ohren! Denn macht es bei der Suche während eines Zuges unter einem Stein hörbar "Klack!", hat Robin – hoffentlich vor dem Zauberer! – den Schlüssel, der auf mag(net)ische Weise von der Spielfigur angezogen wurde, gefunden.

Jetzt geht’s mit dem wertvollen Fund auf direktem Weg gleich zum verzauberten Turm. Der Retter naht! Denkste: Denn nun wird es so richtig aufregend! Für welches der sechs Schlösser ist der Schlüssel der richtige? Leider hat man nur einen Versuch, um darauf die Antwort zu geben. Also Daumen drücken und ausprobieren. Nichts passiert!??! Schade, dann war das wohl das falsche Schloss... Aber noch gibt es für Robin und seine Helfer eine weitere Chance. Natürlich wählt der Zauberer eine neue Stelle für das Schlüsselversteck und alle haben sich selbstverständlich genau gemerkt, in welchem Vorhängeschloss der Schlüssel eben nicht funktioniert hat. Schließlich soll Robin den gleichen Fehler nicht zwei Mal machen!

Passt der Schlüssel, hüpft die Prinzessin mit einem Satz und dank eines unsichtbaren Sprung-Mechanismus aus dem Turm in die Arme ihres Befreiers. Nur schade, wenn der Zauberer als Erster den Schlüssel gefunden hat... Dann nämlich schauen Robin und sein Helfer-Team etwas belämmert aus der Wäsche und der Zauberer lacht sich als Sieger dieser Runde ins Fäustchen.

"Der verzauberte Turm", den die Drei Magier und die Autoren Inka und Markus Brand wieder in das für diese Marke typische magische Ambiente mit viel Spielmaterial errichtet haben, wird auch nach mehreren Runden niemals langweilig: Die Helfer wissen nie, unter welchem Stein auf dem Spielplan der verzauberte Schlüssel versteckt ist – und einige Turmdrehungen genügen, um das Verwirrspiel mit dem passenden Schloss perfekt zu machen. "Der verzauberte Turm" von Drei Magier ist bei Schmidt Spiele erschienen und kostet ca. 37 Euro. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de