Upper Deck auf Rekordkurs

Upper Deck - August 2005

 

Trading Card Games sorgen für beste Umsatzlaune

Mit einem starken Herbstportfolio und breit gefächerten Marketingmaßnahmen steuert der Trading Card Game-Hersteller Upper Deck auf ein weiteres Rekordjahr in Deutschland und Österreich zu. Der weltweite Marktführer setzt dabei auf sein Zugpferd Yu-Gi-Oh! und die neuen Marken Winx Club und Vs. System.

Während in den USA Trading Cards seit über zwei Jahrzehnten ein vitales Geschäft darstellen, entwickelte sich das Marktsegment in Europa erst seit Mitte der 90er Jahre zu einer wachsenden Umsatzgröße für den Spielwarenhandel – ausgelöst durch eine grundlegende Erweiterung des ursprünglichen Trading Card-Konzepts: Stand bis dato ausschließlich das Sammeln möglichst vieler, verschiedener Karten im Vordergrund, kam nun der Aspekt des Spielens hinzu. Aus den Trading Cards wurden die Trading Card Games (Sammelkartenspiele). Nico Blauw, der seit 1999 Upper Deck Europe B.V. leitet, erkannte das Potenzial, das speziell in lizenzierten Entertainment-Produkten schlummerte und schaffte für Upper Deck mit dem Trading Card Game Yu-Gi-Oh! den Durchbruch in Europa. Allein in Deutschland wurden bereits über 500 Millionen Yu-Gi-Oh!-Karten verkauft. Heute beschäftigt Upper Deck Europe mit Hauptsitz in Amsterdam insgesamt 100 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien.

 

Neue Produkte zum Yu-Gi-Oh! Trading Card Game
In diesem Jahr peilt Upper Deck in Deutschland und Österreich einen neuen Umsatz-Rekord an. Mit dem Trading Card Game-Flagschiff Yu-Gi-Oh! steht das Unternehmen vor seinem bisher erfolgreichsten Herbstgeschäft. Anfang September startet die Ausstrahlung der neuen und fünften Staffel der beliebten Yu-Gi-Oh! TV-Serie auf RTL 2. Den Serien-Startschuss begleitet Upper Deck mit seinen zahlreichen neuen Produkt-Releases. "Wir veröffentlichen kontinuierlich neue Editionen, um den Handel dabei zu unterstützen, einen möglichst hohen Umsatz mit unserem Yu-Gi-Oh! Trading Card Game zu generieren", so Nico Blauw, Managing Director Upper Deck Europe B.V.

Im September veröffentlicht Upper Deck die neue "Yu-Gi-Oh! Tin Collection", deren sechs verschiedene Metallboxen mit ihrem ansprechenden Design jedes Sammlerherz höher schlagen lassen. Sie beinhalten jeweils fünf Booster-Packs der besten Kartenserien dieses Jahres wie „Dark Beginning 1“, „Dark Revelation 1“, „Soul of the Duelist“, Rise of Destiny“ und „Flaming Eternity“ sowie einer exklusiven Pomo-Karte. Mitte Oktober steht mit "Dark Revelation 2" der lang erwartete Reprint der Editionen „Invasion of Chaos“ und „Ancient Sanctury“ mit insgesamt 222 Karten auf dem Releaseplan. Im November schließlich ist die Veröffentlichung der 17. Booster Edition "Elemental Energy" geplant, die Anfang Dezember in einer zusätzlichen Special Edition aufgelegt wird. Wie für Upper Deck mittlerweile fast Standard, sind die meisten Yu-Gi-Oh! Neuerscheinungen bis Ende 2005 für den Handel bereits ausverkauft.

Yu-Gi-Oh! Marketingaktivitäten
Die Vielzahl der Neuheiten begleitet Upper Deck die gesamte zweite Jahreshälfte über mit einem breiten und ausgewogenen Mix an Marketingaktivitäten. Im Zentrum der Werbeoffensive stehen massive TV-Kampagnen. Flankiert wird das TV-Werbefeuerwerk durch eine Printkampagne in den Zielgruppen-relevanten Kids-Magazinen, entsprechender PR-Arbeit und einer Vielzahl Promotions mit den beliebten Yu-Gi-Oh! Sammelkarten.

Trading Card Games fördern das soziale Miteinander. Deshalb setzt Upper Deck seinen Schwerpunkt bei der Vermarktung besonders auf das Organized Play, Turnier- und Instoreevents, bei denen die Handelspartner eng eingebunden werden. Welche Bedeutung Upper Deck diesen Sammelkarten-Events beimisst, wird besonders bei Yu-Gi-Oh! sichtbar. Allein im zweiten Halbjahr sind rund 200 Sammelkarten-Instore Events bei Toys'R'Us und Karstadt geplant.

 

Winx Club Sammelkarten
Anfang September wird das Produktportfolio von Upper Deck ausgebaut mit der zweiten Edition des zauberhaften Winx Club Trading Card Games für Mädchen nach der gleichnamigen RTL 2-Zeichentrickserie. „Friends of Magix“ basiert auf einer Welt voller Magie und Freundschaft. Während bei Yu-Gi-Oh! vor allem das Sammeln seltener Karten und das sich Messen mit anderen Mitspielern im Vordergrund steht, dreht sich bei den Winx Club Feen alles um Teamwork und Kooperation.

Die zweite Edition „Friends of Magix“ umfasst drei neue Startersets mit jeweils zwei neuen Feen-Charakteren als Identifikationsfiguren für die kleinen Spielerinnen. Die Sets bestehen aus drei verschiedenen, hochwertig gestalteten sowie handlichen Metall-Koffern in Grün, Lila sowie Rosa und beinhalten neben dem Regelheft und einer Spielunterlage zwei Kartendecks der jeweiligen Feen-Charaktere mit je 30 Spielkarten, einen magischen Würfel sowie zwei geheimnisvolle Sonnenringe. Manche Karten duften nach fruchtigen Aromen, andere haben eine aufwändig veredelte Glitzeroberfläche und als neuer Bonus überraschen zwei Make-up Karten.

Noch mehr Aufmerksamkeit bekommt Winx Club Ende Juli durch die Ausstrahlung der Zeichentrickserie im Kinderprogramm von RTL 2 .

Winx Club Marketingaktivitäten
Upper Deck begleitet den Release von Winx Club „Friends of Magix“ mit der entsprechenden Marketingunterstützung aus TV-Spots, Print-Anzeigen in den relevanten Girlsmagazinen und einer breit angelegten PR-Kampagne. Wie bei Yu-Gi-Oh! will Upper Deck auch den kleinen Feen-Freundinnen die Möglichkeit einer reichhaltigen Erlebniswelt bieten. So sind ebenfalls in Zusammenarbeit mit Toys'R'Us und Karstadt rund 200 Liga-Events während der Herbstphase geplant.

Vs. System
Das actionlastige Sammelkartenspiel Vs. System, das die beiden Comic-Universen von Marvel und DC in seinem Spielprinzip vereint, wird weiterhin forciert. Vs. System richtet sich an ein älteres Publikum zwischen 14 und 25 Jahren und ist in den zahlreichen Hobby und Fantasy-Stores erhältlich.

Der Spielwarenhandel kann sich diesen Herbst somit nicht nur auf Yu-Gi-Oh! freuen, sondern hat mit Winx Club auch ein zweites Massenmarkt-Thema für die Zielgruppe der Mädchen sowie mit Vs. System ein auf die ältere Zielgruppe zugeschnittenes Trading Card Game im Programm.

Das wachsende Marktsegment der Trading Card Games hilft, die eher wenig verhaltenen Geschäftsaussichten im klassischen Spielwarenhandel zu kompensieren und sorgt für gute Umsatzlaune.