Aktuelle Lego Duplo Studie zeigt: Deutschlands Mütter sind sehr kreativ

Lego News - April 2013
 
  • Umfrage von icon Kids & Youth im Auftrag der LEGO GmbH belegt: 85 Prozent aller Mütter bereichern das Spiel mit ihrem Kind durch eigene Spielideen
  • Der Experte rät: so wenig in den Spielverlauf eingreifen wie nötig
  • LEGO DUPLO Studie definiert Merkmale guten Spielzeugs – Entwicklungsförderung und Kreativitätsanregung stehen ganz oben

Hurra, der Nachwuchs ist da! Und es macht Spaß, ihm beim Wachsen zuzuschauen, ihn zu knuddeln, zu umsorgen und mit ihm zu spielen. Wer sein Kind selbst betreut – aber auch, wer es zur Tagesmutter oder in die Krippe gibt – kommt nicht umhin, sich regelmäßig neue Spiel- und Beschäftigungsvarianten auszudenken. Eine aktuelle LEGO DUPLO Umfrage sollte in Erfahrung bringen, woher Mütter von Kindern im Alter von null bis zu drei Jahren ihre Inspiration dafür nehmen. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten schöpfen aus ihrer eigenen Kreativität. Und fast genauso viele setzen diese Ideen täglich um: 83 Prozent spielen mindestens eine Stunde am Tag mit ihrem Kind. Das freut Prof. Dr. Armin Krenz vom außeruniversitären Kieler Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik (IFAP): „Wenn Eltern sich auf das Spiel mit ihrem Kind einlassen, entwickelt es selbst Freude am Spielen. Das fördert seine Beziehungs- und Bindungsfähigkeit.“

Deutschlands Mütter sind nicht auf den Kopf gefallen: Laut einer soeben erschienenen LEGO DUPLO Studie bezeichnen sich 65 Prozent aller Mütter als kreativ. Ihnen fällt immer etwas Neues ein, um ihren Kindern Impulse zu geben. Rund 43 Prozent widmen dem Nachwuchs pro Wochentag zwei Stunden oder mehr gemeinsame Spielzeit. Als Quelle der Inspiration nennen 85 Prozent ihre eigene Vorstellungskraft, 45 Prozent fragen andere Eltern oder informieren sich auf der Suche nach kreativen Spielideen in Zeitschriften (22 Prozent), im Internet (19 Prozent) oder in Ratgebern (18 Prozent).




Dem Spiel freien Lauf lassen

 

Jeder kennt solche Szenen: Ein Kind ist komplett in sein Spiel vertieft, seit längerem werkelt es an ein und demselben Bauwerk herum. Laut LEGO DUPLO Studie ist sich jede vierte Mutter (25 Prozent) in so einer Situation unsicher, ob sie ihrem Sprössling genug Anregungen für seine Entwicklung gibt. Knapp ein Drittel (30 Prozent) ertappt sich dabei, dem Kind helfen oder sogar ungeduldig eingreifen zu wollen. Das ist allerdings nicht nötig, „solange Kinder beim Spielen zufrieden und konzentriert wirken“, weiß Dr. Krenz. Erst wenn Eltern merken, dass das Kind im Spiel festsitzt oder keine Ideen hat, ist es sinnvoll, Impulse zu setzen. „Wichtig: keine Befehle geben, sondern Möglichkeiten aufzeigen“, so der Experte. „Eltern können beispielsweise eine Geschichte entstehen lassen und fragen: 'Die Feuerwehr hat wohl gerade keinen Einsatz. Aber vielleicht bricht in dem Wald dort drüben gleich ein Feuer aus?'“ Dem Großteil der Mütter (68 Prozent) fällt es allerdings leicht, ihr Kind beim freien Spiel mit Konstruktionsspielzeug in Ruhe bauen zu lassen.




Kreatives Spielzeug für kreative Entwicklung

Die LEGO DUPLO Studie zeigt auch, was für Mütter die wichtigsten Merkmale guten Spielzeugs sind. An erster Stelle steht dabei Spielzeug, das die Entwicklung fördert (71 Prozent), gefolgt von solchem, das die Kreativität anregt (49 Prozent). Auf Platz drei und vier rangieren Qualität (36 Prozent) und Vielseitigkeit (34 Prozent). LEGO DUPLO Spielzeug erfüllt diese Kriterien und noch einige darüber hinaus. Es wurde für Kinder ab 18 Monaten entwickelt und begleitet seine Spielkameraden bis ins fünfte Lebensjahr. Vor allem die neuen DUPLO Starter Sets sind ganz auf die Bedürfnisse der Kleinsten zugeschnitten: Mit ihren größeren Bausteinen unterstützen sie speziell die Fähigkeiten von Kleinkindern ab anderthalb Jahren. Wie relevant Konstruktionsspielzeug für die Entwicklung ist, bestätigt auch Dr. Krenz: „LEGO Bausets bieten sowohl die Möglichkeit für Konstruktions- als auch die Möglichkeit für Rollenspiele – zwei Spielformen, die die kindliche Entwicklung besonders vielfältig anregen.