SUPER RTL vergrößert dank gestiegener Marktanteile Abstand zur Konkurrenz

Super RTL - Februar 2013

 
Brutto-Umsatz 2012 zählt zu den besten der Sendergeschichte

Der Kölner Familiensender Super RTL startet fulminant ins Jahr 2013. Mit einem monatlichen Durchschnittswert von 24,6% in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) vergrößert der TV-Kindermarktführer im Januar den Abstand zum gebührenfinanzierten Kinderkanal (19,8%) auf gut fünf Prozentpunkte, Nickelodeon kommt im selben Zeitraum auf 9,6%.

„Dieser positive Trend hat sich bereits im Dezember abgezeichnet – dass wir allerdings einen so guten Start hinlegen, freut uns überaus. Super RTL steht bei den Kindern nach wie vor hoch im Kurs. Wir haben uns für 2013 vorgenommen, die kleinen Zuschauer mit neuen Top-Formaten noch stärker an uns zu binden und insbesondere den Abstand zu unserem direkten Konkurrenten Nickelodeon weiter zu vergrößern“, blickt Programmdirektor Carsten Göttel optimistisch in die Zukunft.

Für die starke Performance war eine Vielzahl von Formaten verantwortlich. Im Vorschulprogramm TOGGOLINO erreichten „Die Oktonauten“ (44,1%) und die in Kooperation mit der Zeitschrift ELTERN entwickelte Serie „Gustavs Welt“ (37,8%) Bestwerte. Besonders erfreulich war der erfolgreiche Neustart des CGI-Formats „Mike der Ritter“ (44,1%). Am Nachmittag konnte mit „Zig & Sharko – Meerjungfrauen frisst man nicht!“ (32,4%) ein Dauerbrenner des TOGGO-Programms überzeugen, am Vorabend verbuchte „Disney Jessie“ (23,1%) sehr gute Marktanteile für sich.

Der Geschäftsabschluss des vergangenen Jahres sorgte im Januar ebenfalls für positive Stimmung. „Wir können zum einen auf 15 Jahre ununterbrochene Kindermarktführerschaft zurückblicken und darauf zu Recht stolz sein. Zum anderen kann sich 2012 auch wirtschaftlich sehen lassen; der Brutto-Umsatz ist trotz des herausfordernden Wettbewerbsumfeldes der zweitbeste in der Unternehmensgeschichte“, bewertet Geschäftsführer Claude Schmit die Bilanz.