Nürnberger Spielwarenmesse: Schleich präsentiert über 100 Neuheiten für 2013

Schleich - Januar 2013

 
Der Spielwarenhersteller aus Schwäbisch Gmünd konzentriert sich vor allem auf den Ausbau der Fantasy-Welt bayala, die ab 2013 durch die neue Serie der Eiselfen bereichert wird. Zum Start des Kinofilms „Die Schlümpfe 2“ bringt Schleich 2013 auch neue Schlumpf-Figuren auf den Markt.

 

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse, die vom 30. Januar bis 4. Februar stattfindet, stellt die Schleich GmbH mit Sitz in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) neben den Neuheiten aus dem Fantasy-Bereich ihr komplettes Sortiment für 2013 vor. Etwas über 100 Neuheiten werden vor Ort präsentiert: von den Themenwelten Farm Life und Wild Life über History und bayala bis zu den Schlümpfen.

Wenn die kleinen blauen Freunde im Sommer ins Kino kommen, werden die Schlümpfe wieder in aller Munde sein. Pünktlich zum Start des Kinofilms „Die Schlümpfe 2“ bringt Schleich ab Mai 2013 die Serie der allseits bekannten Film-Schlümpfe wie Papa Schlumpf und Co. auf den Markt. Bereits ab Januar ist eine neue Serie mit Hochzeits-, Sorry- oder Dankeschön-Schlümpfen erhältlich. Sie eignen sich ideal zum Verschenken bei allerlei Anlässen oder einfach zum Sammeln.

Mit bayala hat der traditionsreiche Spielzeughersteller als erster eine einzigartige Fantasiewelt auf den Markt gebracht, die dieses Jahr noch weiter ausgebaut wird. Für das Programm 2013 bringt Schleich mit den Eiselfen eine komplett neue Serie auf den Markt. Die zauberhaften Figuren entführen ab September in ein Reich aus Eis und Schnee. Ab Januar lassen die neuen Schmetterlingselfen Mädchenaugen leuchten. Bereits Ende 2012 hat das schwäbische Unternehmen die beliebte Themenwelt mit einer breiten Marketingoffensive beworben: Ein aufwendiger TV-Spot kommunizierte die Liebe zur Natur als verbindendes Element zwischen der Elfenwelt bayala und den Kindern. In der relevanten Zielgruppe der fünf- bis zehnjährigen Mädchen erreichte er in geeigneten Kinderumfeldern auf Super RTL über 8 Millionen Kontakte.

Im Juli 2013 sorgen zwei fantasievoll gestaltete Rittergruppen für Spielspaß bei den Jungs: die Greifen- und die Drachenritter. Sie sind mit aufwendigen Rüstungen und Waffen ausstaffiert und bewegen sich zu Fuß oder zu Pferd fort. Auf die Anführer der Gruppen warten imposante Drachen und Greifen. Ein Highlight sind die erstmals beweglichen Flügel der Tiere, die für besonderen Spielspaß sorgen. Aber das ist noch nicht alles: Mithilfe neuer Magnetverbindungen sitzen der Drachen- und der Greifenreiter auch beim spielerischen Flug durchs Kinderzimmer sicher im Sattel ihrer Tiere. Bei der pädagogischen Konzeption der Figuren hat Schleich besonderen Wert darauf gelegt, keine Schwarz-Weiß-Malerei zu betreiben. Jungs lassen bei den Rittern nicht mehr Gut und Böse gegeneinander antreten, sondern Schlau gegen Kräftig. Das lässt mehr Platz für Kreativität und erhöht somit auch den Spielwert.

 

Schleich entwickelte für 2013 auch die Wild Life- und Farm Life-Serie weiter. Bereits ab Januar machen Tierfamilien mit Vater, Mutter und Kind das Spiel perfekt. Naturgetreue Seetiere und Dinosaurier mit beweglichen Kiefern warten auf ihren Einsatz im Kinderzimmer. Der Schwerpunkt bei Farm Life liegt dieses Jahr auf den neuen Pferdefiguren. Die edlen Tiere erscheinen in charakteristischen Posen und tragen zum Teil aufwendig geflochtene Mähnen.

 

Lars Schilling, Marketing Leiter bei Schleich, freut sich über die gelungene Mischung des neuen Programms: „Sowohl mit der Schlumpf-Serie als auch mit der Weiterentwicklung der bekannten Themenwelten treiben wir die Marke Schleich weiter voran. Unsere breite Produktpalette bietet wirklich für jeden Geschmack etwas.“ Mit den aufwendig handbemalten Neuheiten hat das Unternehmen, das zu den zehn größten Spielwarenherstellern Deutschlands gehört, ein fantasievolles und gleichzeitig überraschendes Sortiment entwickelt. Seit jeher steht der Name für pädagogisch wertvolle Produkte von höchster Qualität.