Geschäftsbericht 2012/2013 - SIMBA DICKIE GROUP gibt Umsatzzahlen bekannt

SIMBA DICKIE GROUP - Januar 2013

 
Jahresbilanz 2012 des Spielwarenherstellers ausgeglichen

„Trotz des wirtschaftlich gerade in Europa schwierigen Umfeldes konnte die SIMBA DICKIE GROUP den konsolidierten Gesamtumsatz 2012 mit 615,0 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres halten“, so resümiert Manfred Duschl, CFO der SIMBA DICKIE GROUP die Geschäftsentwicklung des Spielwarenherstellers kurz vor der 64. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg.

Firmeninhaber Michael Sieber (CEO, Mitte)
mit seinen Geschäftsführern
Uwe Weiler (COO, rechts) und
Manfred Duschl (CFO, links)

Im Vorjahr belief sich der konsolidierte Gesamtumsatz auf 620,0 Mio. Euro. Durch sehr erfreuliche Umsatzzuwächse in Russland, Südamerika, Middle East und Südafrika konnte eine stagnierende Entwicklung in Europa bzw. eine sogar rückläufige Entwicklung, was Südeuropa betrifft, im Hinblick auf den Gesamtumsatzausweis 2012 nahezu ausgeglichen werden.

Die Simba Gruppe einschließlich der Gesellschaften BIG und Noris hat im Jahr 2012 mit 145,0 Mio. Euro annähernd den gleichen konsolidierten Gesamtumsatz wie im Vorjahr (147,0 Mio. Euro) erreicht. Bei der Dickie Gruppe ging der konsolidierte Gesamtumsatz 2012 von 95,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 80,0 Mio. Euro um ca. 15% zurück.

Der Grund hierfür liegt im Wesentlichen darin, dass sich das Geschäft mit der Cars 2 Lizenz von Walt Disney im Jahr 2012 auf ein normales Niveau eingependelt hat. Der Umsatzhype des Vorjahres ist weggefallen. Weiterhin kommt hinzu, dass die Produktion in der Majorette Fabrik in Thailand nach der Zerstörung durch die Flut im Herbst 2011 erst Ende April 2012 wieder anlief und der geplante und mögliche Umsatz aufgrund von noch vorhandenen Kapazitätsengpässen nicht zu realisieren war. Die Smoby Gruppe weist 2012 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 133,0 Mio. Euro aus. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit 150,0 Mio. Euro liegt im Wesentlichen an der negativen Gesamtentwicklung in Südeuropa. Die ausländischen Tochtergesellschaften der Simba Dickie Group konnten den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2012 von 228,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 257,0 Mio. Euro um 12% steigern. Hervorzuheben sind hier die sehr erfreulichen Entwicklungen in Russland, Südamerika und Middle East. Positiv wirkt sich auch die Akquisition der Simba Dickie Group in Südafrika aus.

Internationale Umsatzanteile

Der internationale Anteil der Simba Dickie Group liegt im Jahr 2012 unverändert bei ca. 75%. Die Hauptexportnationen waren 2012 die Länder Frankreich, Russland, Spanien und Italien.

Vor dem Hintergrund der auch für 2013 nicht positiven wirtschaftlichen Prognosen plant die Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2013 dennoch um 3% von 615,0 Mio. Euro auf 635,0 Mio. Euro zu erhöhen.

Mitarbeiter

Die Simba Dickie Group beschäftigte Ende 2012 weltweit rund 4.200 Mitarbeiter.

Die Veränderung zum Vorjahr mit 4.000 Mitarbeitern um 5% ergab sich durch Steigerungen der Mitarbeiterzahl aufgrund des Umsatzzuwachses in den ausländischen Tochtergesellschaften und den Produktionsgesellschaften. In Deutschland blieb die Mitarbeiterzahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

Kleine Unterschiede zum Vorjahr ergeben sich aufgrund einer natürlichen Fluktuation im gewerblichen Bereich sowie aufgrund stichtagsbezogener temporärer Unterschiede.

Ende 2012 beschäftigte die SIMBA DICKIE GROUP in Deutschland 625 Mitarbeiter (Vorjahr 645 Mitarbeiter) und in den Hong Kong Gesellschaften 183 Mitarbeiter (Vorjahr 185 Mitarbeiter). Die anderen 3.392 Mitarbeiter (Vorjahr 3.170 Mitarbeiter) sind für die SIMBA DICKIE GROUP im Ausland, in den mittlerweile 5 Produktionsgesellschaften (2.245 Mitarbeiter) und den 27 Simba Vertriebsgesellschaften (1147 Mitarbeiter) tätig. Die Smoby Gruppe beschäftigte davon weltweit insgesamt 590 Mitarbeiter.

Ertrags-/Finanzsituation

Die SIMBA DICKIE GROUP hat in Voraussicht auf die eingetretene Konsolidierung der Umsatzentwicklung 2012 die Weichen in Richtung Kapazitätsanpassungen sehr frühzeitig gestellt, so dass die Ertragslage auf Vorjahresniveau gehalten werden konnte. Die Ertrags- und Finanzsituation der Gruppe ist unverändert als sehr gut, solide und stabil zu bezeichnen.

Wichtige Investitionen und Veränderungen 2012

Die SIMBA DICKIE GROUP hat im Jahr 2012 Investitionen in Höhe von etwa 30,0 Mio. Euro getätigt.

Die wichtigsten Investitionen, Maßnahmen und Veränderungen 2012 waren dabei im Einzelnen:

Kauf der Gesellschaft Valid Trade in Durban (Südafrika) über einen Sharedeal im Herbst letzten Jahres. Die Firma Simba Toys GmbH & Co. KG hat 100% der Anteile der Firma Valid Trade, zu der bereits jahrelange gute Geschäftsbeziehungen bestanden, übernommen und wird die Tochtergesellschaft unter der Bezeichnung SISO Toys South Africa (PTY) Ltd. fortführen. Geplant ist, diese neue Tochtergesellschaft auch als Brückenkopf für die Erschließung weiterer Länder im Süden Afrikas zu nutzen.

Die Firma Simba Dickie Belgium S.A. wurde in Simba Toys Benelux S.A. umbenannt und wird mit Wirkung vom 1. Januar 2013 neben Belgien und Luxemburg auch Holland mit betreuen. Die bisherige Vertretung in den Niederlanden wurde zu Ende des Jahres 2012 aufgegeben. Mit Ausnahme von Griechenland werden nun nahezu alle Länder in Europa über eigene Tochtergesellschaften betreut.

Investition in ein neues Halbteile- und Fertigwarenlager mit 8.500 m² und ein Instandhaltungsgebäude mit ca. 2.000 m² am Produktionsstandort der Firma Smoby Toys in Arinthod. Die Gesamtinvestitionssumme hierfür belief sich auf ca. 6,5 Mio. Euro.

Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe im Herbst 2011 in Bangkok/Thailand nahezu vollständig zerstörten Majorette Fabrik. Die Produktion konnte Ende April 2012 wieder anlaufen. Die Gesamtinvestitionssumme betrug ca. 10,0 Mio. Euro.

Verschmelzung der Gesellschaften Simba und Smoby zur neuen Gesellschaft Simba Toys Italia Spa. in Italien mit Wirkung vom 1. Mai 2012.

Investitionen in neue Kunststoffspritz- und Zinkspritzgusstechnologien in den Produktionsbetrieben in Deutschland, Frankreich und Thailand und Investitionen in CNC-Technik und vollautomatische Montageautomaten in den Holzverarbeitungs-betrieben in Deutschland und Tschechien sowie Investitionen in maschinelle Einrichtungen in allen Produktionsbetrieben der SIMBA DICKIE GROUP sowie in Werkzeuge.

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2013

Neben Investitionen in eine zusätzliche Erweiterung und Modernisierung des Maschinenparks in allen Produktionsbetrieben der SIMBA DICKIE GROUP sowie Investitionen in neue Produkte, Produktlinien und Werkzeuge, liegt das Hauptaugenmerk 2013 auf den folgenden Investitionsmaßnahmen:

SAP-Anbindung der Gesellschaften Simba Toys Hong Kong und Dickie Toys Hong Kong.

Investition in eine neue Logistikplattform durch die Firma Smoby Toys SAS in Moirans mit einer Gesamtfläche von 30.000 m². Mit diesem neuen Logistikzentrum soll die komplette Logistik der Smoby Gruppe sowie von Simba, Dickie und Majorette in Frankreich an einem zentralen Ort erfolgen. Geplant ist darüber hinaus, über diese Logistikplattform in Zukunft auch die Logistik von Smoby Großteilen nach Südeuropa abzuwickeln. Die veranschlagte Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf ca. 12,0 Mio. Euro.

Komplette Verlagerung der Firma Schipper Arts & Crafts GmbH einschließlich der Produktion vom jetzigen Standort in Nürnberg zum Hauptsitz der Simba Dickie Group in Fürth/Stadeln.

Gründung einer Vertriebs- und Produktionsgesellschaft in Brasilien.

Die geplanten Gesamtinvestitionen 2013 belaufen sich auf ca. 35,0 Mio. Euro. Davon sollen ca. 10,0 Mio. Euro in Deutschland investiert werden.

Neuheiten zur 64. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg

Simba Toys mit
kuscheligen Disney Helden

Als einer der TOP Five Spielwarenhersteller in Europa ist die SIMBA DICKIE GROUP mit 4200 Mitarbeitern in über 30 Ländern rund um den Globus aktiv. Das Spielwarensortiment umfasst mehr als 4000 Artikel.

Mit dem Messemotto „We love to welcome you“ begrüßt die Unternehmensgruppe die Besucher der 64. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg. Von 30. Januar bis 4. Februar 2013 werden zahlreiche spielstarke Neuheiten dem Fachpublikum präsentiert.

Das neue Sammelthema YooHoo & Friends macht auf bedrohte Tierarten aufmerksam, die es zu beschützen und zu erhalten gilt. Die kleinen Tiere mit den großen Kulleraugen werden von Simba Toys zusammen mit interessanten Informationen über die bedrohten Arten in blickdichten Tütchen angeboten.

Als Disney Lizenzpartner bietet Simba Toys ein kuschelweiches Plüschsortiment rund um bekannte Charaktere wie Winnie Puuh, Mickey und Minnie Mouse, die Muppet Show oder Cars an. Zu den Neuheiten zählen 2013 Figuren von Jake und die Nimmerland Piraten oder Flugzeuge aus dem neuen Kinofilm Planes.

Chi Chi Love wurden zu einer beliebten Marke eigener Plüschhunde von Simba Toys. Es werden aktuelle Modethemen aufgegriffen und so sind auch die Neuheiten Chi Chi Love Vampire und Chi Chi Love Rockstar mit stylischer Kleidung und vielen coolen Accessoires ausgestattet.

Wandelbare Blumenfeen von Simba Toys begeistern Mädchen auf eine neue, magische und verblüffend einfache Weise. Sie sensibilisieren für das Thema Natur und fördern die Kreativität.

Mit viel Liebe und Präzisionsarbeit fertigt HEROS im Bayerischen Wald aus dem natürlichen Werkstoff Holz Qualitätsware für kleine Kunden aus aller Welt. Mit der neuen Baby Linie wird nun das Sortiment um ein echtes Highlight erweitert. Sie wird aus hochwertigem Buchenholz gefertigt und besteht unter anderem aus Greifring, Schnuller- und Wagenkette, Mobile und Schiebetier.

Coole Designs und tolle Technik bieten die neuen funkferngesteuerten Fahrzeuge von Dickie Toys. Aufwändige Drucke, breite Reifen und die Lenkungsfeineinstellung garantieren großen Spielspaß. Die Controller wurden dabei ganz speziell für kleine Kinderhände konzipiert.

Als „RC Hot Rod Lightning McQueen“ stellt sich der bekannte Disney Held aus Cars in Form eines funkferngesteuerten Fahrzeugs vor. Er beeindruckt durch Sound- und Lichtfunktionen und verwandelt sich vom netten Lightning in ein ultimatives Rennfahrzeug.

Mit dem ausgefeilten Fahrzeugkonzept Klikcarz spricht Majorette Kinder ab sechs Jahren an, die sich ihre Hot Rod Metallfahrzeuge nun selbst zusammenbauen können. Gleichzeitig wird online eine Geschichte erzählt - von den Abenteuern der je 7,5 cm langen Fahrzeuge und deren Besitzern, den Autoschraubern Martin, Kenji und Jeff.

In der Designschmiede des französischen Herstellers Smoby Toys entstand mit „Smoby on the Road“ ein neues fröhliches Design für Fahrzeuge, das mit frischem Farbkonzept die Leichtigkeit der französischen Lebensart widerspiegelt. Es ist auch dem neuen 3-in-1-Fahrzeug Baby Driver Komfort auf den Leib geschneidert. Das clevere Gefährt kann als sportliches Dreirad, zusammen mit Schiebestange oder als praktischer Schiebwagen eingesetzt werden.

Als Lizenzpartner der Marke Black & Decker bereichert Smoby Toys mit originalgetreuen Nachbildungen der großen Werkzeuge sein Rollenspielsortiment. Mit der mobilen Werkbank „Black & Decker Ready2Go“ kommt ein tolles Spielgerät auf den Markt, das durch seine variablen Einsatzmöglichkeiten überzeugt.

Faszinierendes Schuco Modell
der Edition PRO.R 32

Für kleine Nachwuchsköchinnen bleiben mit „meine erste Küche Minnie Maus“ keine Wünsche offen. Ausgestattet mit zwei Herdplatten, Backofen und großer Arbeitsfläche kann man so auch mit den besten Freundinnen gemeinsam kochen.

100 Jahre Wunder der Technik – Schuco hat Spielwarengeschichte geschrieben. Nach einem glanzvollen Jubiläumsjahr geht der Spielwarenhersteller 2013 mit neuen faszinierenden Sammlermodellen an den Start. Für seine einzigartige Modellfahrzeuglinie Schuco-Edition 1:18 Exklusiv wurde das Formel 1 Weltmeisterauto von Jack Brabham, der Cooper T51 von 1959, in höchster Qualität und sehr detailgetreu nachgebaut.

Die NSU Quickly, das erste „echte“ Moped der deutschen Nachkriegsgeschichte, wird als Modell im Maßstab 1:10 angeboten. Beeindruckend sind die authentische Hochglanz-lackierung, drehbare Räder, Funktionsfederung und Seilzüge sowie die hohe Anzahl der Einzelteile.

Einen echten Klassiker präsentiert Schuco mit dem VW T1 Kastenwagen, im Volksmund oft liebevoll Bulli genannt. Als faszinierendes Modell der Edition Pro.R 32 ist er bestens geeignet, eine Spur 0 Eisenbahnanlage sinnvoll zu ergänzen.

Im vergangenen Jahr konnte der Kinderfahrzeugklassiker BIG-BOBBY-CAR sein 40. Jubiläum feiern. Auch 2013 gibt es im Sortiment von BIG eine neue Variante des beliebten Rutschers. Auf dem Kindercabrio der neuen limitierten Sonderedition werden die kleinen Fahrer und Fahrerinnen durch ein schickes Dach sicher vor zu viel Sonne und Hitze geschützt.

Als gezeichnete Charaktere wurden der kleine roten Flitzer Little Bobby und seine Freunde inzwischen zu Freunden der BIG Fans. Deren Abenteuer nachspielen können Kinder nun mit fünf unterschiedlichen Spielsets aus der Reihe PlayBIG BLOXX. Zum Start präsentiert BIG die Erfinderwerkstatt BIG Bobby´s Garage, einen Beauty Salon und eine Polizeistation.

Mit BIG Baby Splash lernen Kinder spielend, sich eigenständig zu waschen und die Zähne zu putzen – ein großer Schritt zum Erwachsenwerden. Das Waschbecken im BIG Bobby Car Design wird einfach am Rand der Badewanne befestigt.

Einen ferngesteuerten Quadrocopter mit Wow-Effekt, der bis zu acht Minuten wilde Kunstflugzeit bietet, präsentiert Carson-Model Sport zur diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg. Mit dem nur 33 Gramm schweren und 8x8 cm großen Fluggerät sind In- und Outdoor spektakuläre Flugmanöver möglich.

Eine ferngesteuerte Modellfeuerwehr ist der Carson Mercedes-Benz Unimog U300. Er sieht nicht nur wie sein großes Vorbild aus– er ist auch genauso vielseitig und funktionell. Alle Funktionen werden per störungsfreiem 2,4 GHz RC-Sender ferngesteuert.

Neue, wunderschön illustrierte Kinderspiele, die sowohl durch viele gestalterische Details als auch durch ihre durchdachten Spielideen begeistern, stellt Noris-Spiele vor. Mit hochwertigem Holzspielmaterial made in Germany bestückt lädt „Pingo Pongo“ auf eine Reise zum Südpol ein. Bei „Beeren klau´n mit Schnabelgrün“ wird leckeres Obst gesammelt und bei „4 zu mir“ treten Tierfreunde gegeneinander an.

Mit der Linie Kreativ bietet Noris-Spiele Bastelspaß für kreative Kinderhände an. Nach der Knetmasse KreaKnet folgen als Neuheiten die Malsets KreaColor und die Pappfiguren KreaPapp.

Viel Kreativität in der Spieleentwicklung bewies wieder die Ideenschmiede des Münchener Zoch Verlags. Schon der Zungenbrecher „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“ ist eine spielerische und sprachliche Herausforderung. Thematisch passend in einem Konservenimitat verpackt treibt das Sprachspiel „Brautkraut“ von Zoch dieses Thema nun auf die Spitze. Unterhaltsamer Spielspaß – bis die Zungen glühen.

Mit einer kleinen Blumenelfe, die auf einer Hibiskus-Blüte sitzt, entführt Schipper Arts & Crafts Hobbymaler in die geheimnisvolle Welt der Elfen und Trolle. Das Malen nach Zahlen Motiv im dekorativen Stil der „Belle Epoque“ mit seinen geschwungenen Linien und floralen Ornamenten ist 40 x 50 cm groß. Die Malvorlagen haben eine fühl- und sichtbare Leinenstruktur, was den malerischen Charakter des zauberhaften Bildes unterstreicht.