MM MerchandisingMedia GmbH ist umgezogen

MM MerchandisingMedia - Juli 2005

 

Die MM MerchandisingMedia bezog zum 10.05.2005 ihre neuen Räumlichkeiten in der Medienallee 9 in Unterföhring.

Mit ihrem Umzug rückt MM nicht nur räumlich näher an den Mutterkonzern ProSiebenSat.1. Auch inhaltlich wird sich die zukünftige Strategie neben dem klassischen Lizenzgeschäft noch stärker auf die zentrale Kompetenz der ProSieben-Gruppe konzentrieren. Auf diese Weise können Lizenzthemen in einer crossmedialen Vermarktungskette mit TV-Media unterstützt werden und so erfolgreich im Markt etabliert werden. Insbesondere im Musikbereich führte dies zu einer Steigerung des Abverkaufs, wie der große Erfolg des Nena-Titelsongs zu Verliebt in Berlin „Liebe ist...“, gezeigt hat. Darüber hinaus sollen in Zukunft gezielt die erfolgreichen Format-Marken und Senderevents für das Lizenzgeschäft aktiviert und genutzt werden. Damit bietet die MM eine einzigartige Wertschöpfungskette aus klassischer Lizenzvermarktung, TV-nahem Merchandising, Zielgruppenmarketing, E-Commerce, Zuschauer-bindungsmaßnahmen und Direktmarketingformen.

Neue Anschrift:

MM MerchandisingMedia GmbH
Medienallee 9
85774 Unterföhring
Tel. 089-9507 8600
Fax. 089-9507 8700
www.merchandisingmedia.com

Verliebt in Berlin
Bestseller ist offizieller Fashion-Ausstattungspartner der erfolgreichen Sat.1-Telenova „Verliebt in Berlin“. Dazu haben MM MerchandisingMedia und das dänische Modeunternehmen Bestseller eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Bestseller repräsentiert so bekannte Labels wie Vero Moda, Only, Jack & Jones, Selected und Pieces und ist in Deutschland mit über 50 Stores vertreten. Die Kooperation beinhaltet eine umfassende crossmediale Verankerung von Format und Ausstatter. So wird Bestseller als Fashionpartner mit seinen Labels im Abspann der Telenovela genannt und promotet „Verliebt in Berlin“ in den Stores mit Postern und Displays. Auch werden mehrere Darsteller in der Telenovela mit Fashion von Bestseller ausgestattet. Seit Ende April gibt es auch ein Verliebt in Berlin T-Shirt in den Vero Moda Stores sowie über den Sat.1 Online-Shop zu kaufen.

Seit 06.06.05 ist sie endlich im Handel und im Sat.1 Online-Shop erhältlich, die „Verliebt in Berlin“-Compilation in Kooperation mit Warner Music und Sat.1. Neben NENA sind noch viele weitere hochkarätige Interpreten wie z.B. Juli, Silbermond, Lukas Hilbert und die Söhne Mannheims vertreten. Innerhalb des CD Booklets gibt es eine Crosspromotion, in der auf den VIB-Fashion Ausstattungspartner Bestseller sowie auf die von polyband herausgegebene DVD-Collection zur Telenovela hingewiesen wird. Polyband bringt eine „Verliebt in Berlin“ DVD-Kollektion heraus. Die 3er DVD-Box (Vol. 1-5) mit jeweils 20 Folgen ist seit 27.06.05 im Handel sowie im Sat.1 Online-Shop erhältlich.

Beim vgs-Verlag sind seit 15.06.05 die Bücher zur Serie erschienen. Die begleitende Trailerkampagne läuft vom 02.07 - 28.07 in Sat.1 zusammen mit polyband zur Bewerbung der VIB-DVDs. Nun gibt es zur Telenovela auch das begleitende „Verliebt in Berlin“ Magazin im Cultfish/Egmont Verlag. Der Erstveröffentlichungstermin ist Mitte August. Eine begleitende TV-Media ist geplant. Dtp Entertainment bringt ein „Verliebt in Berlin“ PC-Game auf den Markt. Derzeit befindet sich das Spiel noch in der Konzeptionsphase, soll aber nach Planung ab Ende November/Anfang Dezember in den Handel kommen.

Sesamstraße
Der dänische Bekleidungshersteller Fipotex bringt eine Sesamstraße Oberbekleidungsserie auf den Markt. Die Kollektion besteht aus Baby- und Kinder-Mode sowie einer Retro-Line für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Die Kollektion wird u.a. Jeans, Shirts, Caps, Pyjamas sowie Tag- u. Nachtwäsche umfassen.

Die Firma Joy Toy bringt die gesamte Bandbreite der Sesamstraßen-Charaktere als Plüschfiguren auf den Markt. Dies beinhaltet auch die nur in Deutschland bekannten Charaktere wie Samson und Tiffy. Die Plüschlinie wird ab ca. Anfang August diesen Jahres im Handel sein. Die Hamburger Firma Matthies Spielprodukte GmbH & Co. KG bringt unter ihrem Label „Living Puppets“ Finger- und Handpuppen in den Größen 65cm, 45cm und 35cm auf den Markt. Es sollen alle starken Charaktere der Sesamstraße wie Ernie, Bert oder das Krümelmonster umgesetzt werden. Die Sesamstraße Handpuppen kommen ab September in den Handel.

Mattel bringt einen „Check-up Time“-Ernie in den Handel: Er hat ein „Erste-Hilfe-Set“ mit Stethoskop, Thermometer, Taschentuch und Verband. Mit diesem Zubehör kann Ernie verarztet werden, wenn ihm etwas wehtut. Es findet eine begleitende Verlosungsaktion von 50 „Check-up Time“-Ernies im Rahmen eines Mailings an Kinderärzte im gesamten Bundesgebiet in Kooperation mit MILUPA statt. Die Synpart AG bringt eine elektrische Ernie Zahnbürste heraus. Ab Herbst wird die batteriebetriebene Zahnbürste im Rahmen einer Retail-Promotion in allen dm-Drogeriemärkten zu kaufen sein.

Im Juli und August findet die Sesamstraße Bahnhofstour 2005 an 89 Bahnhöfen im gesamten Bundesgebiet statt. Ziel der DB ist es, Kindern, die ihre Ferien zu Hause verbringen, eine familienfreundliche Aktion zu bieten. Des Weiteren ist die Sesamstraße dieses Jahr auch Bestandteil der KI.KA Tour. Mitte August startet die große Sesamstraße Aktionstour zur Verkehrssicherheit. Unter dem Motto „Sicher ankommen“ wird in insgesamt 10 deutschen Großstädten ein Aktionsprogramm zur Verkehrsicherheit geboten. Bestandteil des Programms sind verschiedene Aktionsmodule wie z.B. ein Verkehrsparcours, Kinderschminken/Malecke, Hüpfburg, Glücksrad sowie der Einsatz von Ernie & Bert Walk-Acts. Hauptsponsor der Tour ist Fiat.

Galileo
In der beliebten Galileo DVD-Reihe gibt es seit 23.05.05 zwei neue Titel: „Wasserwelten“ und „Extreme Jobs“. Eine begleitende Media wurde auf ProSieben geschaltet.
Clementoni erweitert die Serie der beliebten Galileo Experimentierkästen. Im Rahmen der großen Galileo Jubiläumsshow am 24.9.05 finden Trailerschaltungen zur Bewerbung des Experimentierkastens „Chemie Maxi- Kristalle züchten“ im direkten Sendeumfeld statt. Analog dazu wird auch auf kabel eins eine begleitende Trailerkampagne geschaltet. In Anlehnung an das TV-Format Galileo bringt Clementoni im vierten Quartal ein neues Brettspiel auf den Markt.
Wunderwelt Wissen - Die erfolgreiche ProSieben TV-Serie Wunderwelt Wissen gibt es jetzt auch als Printmagazin. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe gehört Wunderwelt Wissen zu den erfolgreichsten populärwissenschaftlichen TV-Formaten auf ProSieben. Die Offenburger Burda Medien Park Verlage bringen jetzt das gleichnamige Printmagazin zur Serie heraus. Das ca. 100-seitige Heft erschien das erste mal am 20. Mai, der VKF beträgt 3 Euro und die Druckauflage 280.000 Exemplare.