Gute Neuigkeiten – Monsuno wächst weiter

Fremantle Licensing - November 2012
 

Mit neuen Verkaufsaktionen wie dem „Monsuno Battle Day“ in Kooperation mit Müller Großhandel LTD & Co.KG sowie der Produktion einer neuen Staffel der gleichnamigen Action-Abenteuer-Serie, steht Monsuno weiterhin auf Erfolgskurs.

Am 10. November 2012 wird es in 13 Müller Drogerie-Märkten mit dem sogenannten „Monsuno Battle Day“, eine große Verkaufsaktion geben. 100 Müller Schaufenster werden jetzt komplett in Monsuno dekoriert. Zusätzlich kündigten 145 Plakate bereits im Vorfeld die Aktion an. Monsuno-Fachpersonal wird mit den kleinen und großen Fans an diesen Tag in die Monsuno-Welt eintauchen. Zahlreiche neue und spannende Spiele warten darauf entdeckt zu werden. Fans haben ebenfalls die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und erhalten als „Dankeschön“ ein Geschenk von ihrem Lieblings-Action-Abenteuer.

Monsuno ist ein Action-Abenteuer um Chase und seine Freunde. Chase‘ Vater ist auf mysteriöse Weise verschwunden und hinterlässt seinem Sohn lediglich ein Monsuno-Monster und den Core, mit dem es unter Kontrolle gehalten wird und in dem es Kraft sammelt. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Chase auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise, auf der er das wahre Dasein der Monsunos auf Erden lüften und nicht zuletzt das Rätsel um seinen verschwundenen Vater lösen möchte.

Bisher lief Monsuno in 140 verschiedenen Märkten weltweit. Der Kinder-TV-Sender Nickelodeon strahlte die Serie in Ballungszentren auf der ganzen Welt sowie den United States aus, wo die Serie auf Nicktoons läuft. Neben Deutschland findet das Action-Abenteuer auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Zentral- und Osteuropa, Russland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Afrika, in Nahost, Kanada, Australien/Neuseeland, Lateinamerika, Südostasien und Japan großen Anklang.

Außerdem haben FremantleMedia Enterprises, JAKKS Pacific Inc und Dentsu Entertainment USA bekannt gegeben das eine neue Staffel der erfolgreichen Monsuno-TV-Serie gedreht wird. Weitere 26 Episoden der 30-minütigen Boys-Action-Serie werden auf Nickelodeon laufen. Begleitet wird der Serienstart mit einer brandneuen Spielzeugkollektion von JAKKS Pacific, die das bisherige Spielesortiment erweitert. In Deutschland gibt es seit September 2012 zudem bereits ein Character- & Activitybook von Egmont Balloon. Im Frühjahr 2013 folgt ein Monsuno Fanmagzin aus dem Egmont Ehapa Verlag. Das Sammelkartenspiel von Topps erscheint in Q4 2013. Darüber hinaus wird Giochi Preziosi Back-to-School Produkte entwickeln. Homedecoration Produkte stehen ebenfalls auf dem Launchplan. Gespräche mit weiteren Partnern in allen Kategorien laufen derzeit.

Statistiken zufolge ist Monsuno in Großbritannien die beliebteste Serie bei Jungen zwischen 6-12 Jahren. In Deutschland sehen die Serie regelmäßig 17,2% der Jungen zwischen 4-11 Jahren. Auch in den Niederlanden verfolgen 41% der Jungen im Alter von 6-12 Jahren die TV-Serie.

Die Spielzeugkollektion ist ebenfalls weltweit erhältlich und ist in Australien bereits mit dem durch die „Australian Toy Association“ verliehenen Boys Toy of the Year Award ausgezeichnet worden. Bei den Großhändlern ist die Kollektion die meist verkaufte Marke im Bereich Jungenspielzeug. In Großbritannien nimmt Monsuno 25% des Marktanteils für Jungenspielzeug in diesem Segment ein. Der „Monsuno Core Combat“ wurde gerade in die „Boys Top Toys for Christmas“ gewählt.

Sander Schwartz, Präsident von Kids & Family Entertainment (FremantleMedia Enterprises) sagt dazu: „Monsuno ist dabei eine der erfolgreichsten Marken für Jungen zu werden. Wir treiben die Brand gerne weiter voran indem wir die neue Staffel an internationale Fernsehsender weiterleiten. Die vollkommen neuen und spannenden Spielzeugprodukte sind die perfekte Ergänzung zu der TV-Serie und machen das Paket komplett.“

Jarded Wolfson, Marketingdirector und Creative Producer für Boys Entertainment, JAKKS Pacific, fügt hinzu: “Mit neuen Folgen, neuem Spielzeug und Fans auf der ganzen Welt, wurde Monsuno zu einer sehr starken weltweit aufgestellten Marke aufgebaut. Wir freuen uns sehr darauf die Beziehungen zu unseren Partnern auszubauen und die Marke so in ihrem weltweiten Erfolg zu pushen.”

Monsuno ist ein Produkt der Pacific Animation Partners LLC, ein Joint Venture zwischen JAKKS Pacific, Inc. & Dentsu Entertainment USA, Inc., FremantleMedia Enterprises und The Topps Company, Inc.. FremantleMedia Enterprises ist für den TV-Vertrieb von Monsuno, ausschließlich Asien, verantwortlich und ist für diesen Bereich ebenfalls Lizenzträger der Marke. JAKKS Pacific hat Monsuno entwickelt und hält hier die Lizenz für die Spielzeugprodukte.