Der Kleine Prinz in einem großen Kinderspiel

Schmidt Spiele - Oktober 2012

 
Als "Planetenwanderer" reist der Kleine Prinz durch die Galaxien
Das fantasievolle Memo- und Geschicklichkeitsspiel ist eine liebevolle Umsetzung der aktuellen TV-Serie

 

Besondere Mühe hat sich Autor Kai Haferkamp bei der spielerischen Umsetzung der literarischen Vorlage zu einer aktuellen TV-Serie (im Kinderkanal von ARD und ZDF) gemacht, in der die Geschichte des Kleinen Prinzen aus dem berühmten Buch in Zusammenarbeit mit der Familie Saint-Exupéry weitererzählt wird. Das Ergebnis ist ein fantasievolles Memo- und Geschicklichkeitsspiel, das den Anspruch hat, die Inhalte und Atmosphäre des Films zu transportieren und dessen Handlungsablauf noch einmal neu – eben spielerisch – erfahrbar zu machen. Als "Planetenwanderer", so der Titel der Neuerscheinung (Verlag Schmidt Spiele), nimmt der Kleine Prinz die Spieler (ab sechs Jahren) mit auf seine abenteuerliche Reise durch die Galaxien.

Im Spiel, bei dem der Autor innovativ Brettspielkomponenten mit Memo-Mechanismen kombiniert, machen sich die Spieler zusammen mit dem Kleinen Prinzen und dem Fuchs im Flugzeug des berühmten Protagonisten auf eine atmosphärische Reise durch die Welt geheimnisvoller Planeten. Kooperativ helfen dabei alle dem Kleinen Prinzen im Kampf gegen die hinterlistige Schlange, die die Macht im Dunkel des Weltalls an sich reißen möchte. Wenn der Kleine Prinz und seine Begleiter dabei den Planeten der Musik, der Winde oder der Astronomie ansteuern, ist gutes Gedächtnis ebenso gefragt wie Fingerfertigkeit. Geschickt müssen die Spieler einen originellen Kreisel zu den jeweils richtigen Planeten steuern. Ein "Flug" mit teils unberechenbarer Landung ...

Auch, wenn es am Ende einen Gewinner gibt, so dürfen sich zuletzt doch alle Spieler als Sieger fühlen, wenn es ihnen gemeinsam und mit vereinten Kräften gelungen ist, die Kräfte der bösen Schlange zu brechen, alle Planeten zu befreien und das Weltall mit Sternen zu erhellen.

"Der Kleine Prinz – Planetenwanderer" ist mit atmosphärisch sehr fantasievoll gestaltetem Spielmaterial wie etwa einem drehbaren Planetenspielplan ausgestattet. Vor allem das Kreisel-Element vermittelt ein sehr stimmiges Spielgefühl und lässt die Spieler aktiv an den Abenteuern des Kleinen Prinzen teilhaben. Dieses spannende Weltraum-Abenteuer ist für zwei bis vier mutige Spieler. Es fördert mit viel Spaß an der Sache sowohl Feinmotorik als auch Gedächtnisleistung und kostet ca. 28 Euro.