|
|
Bereits seit 10 Jahren liegt SpongeBob bei Jungen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Dies belegt die aktuelle Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), bei der Kinder zwischen 6 und 12 Jahren befragt wurden. „Er symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion ohne Reflektion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv und zum Vorbild.“1 SpongeBob ist gleichzeitig auch die einzige Lizenzfigur, die bei Mädchen und Jungs konstant unter den Top 5 Themen rangiert.
Auch die Studie Trend Tracking Kids 2012 von iconkids & youth bestätigt das: Bei den 6- bis 9-jährigen Jungen liegt SpongeBob wie auch im Vorjahr auf Platz 1 der beliebtesten Fernsehsendungen und unter den Top 5 bei den 10-12 jährigen Jungs.2 SpongeBob wird in dieser Studie auch als klarer Gewinner bei den 6- bis 9-jährigen Mädchen bezeichnet. Betrachtet man die Bekanntheit der Figuren, so liegen inzwischen nicht nur Klassiker vorne, sondern auch relativ junge Themen wie SpongeBob, mit einem Bekanntheitsgrad von 98%. Die derzeit beliebtesten High Interest Themen bei den 6- bis 12-Jährigen sind Ice Age auf Platz 1, gefolgt von SpongeBob auf dem zweiten Platz (von Platz 4 in 2011). |