Studien belegen – SpongeBob weiterhin beliebtes Thema bei Jungs und Mädchen

Nickelodeon - Oktober 2012
 
 

 

Bereits seit 10 Jahren liegt SpongeBob bei Jungen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Dies belegt die aktuelle Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), bei der Kinder zwischen 6 und 12 Jahren befragt wurden. „Er symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion ohne Reflektion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv und zum Vorbild.“1 SpongeBob ist gleichzeitig auch die einzige Lizenzfigur, die bei Mädchen und Jungs konstant unter den Top 5 Themen rangiert.

Auch die Studie Trend Tracking Kids 2012 von iconkids & youth bestätigt das: Bei den 6- bis 9-jährigen Jungen liegt SpongeBob wie auch im Vorjahr auf Platz 1 der beliebtesten Fernsehsendungen und unter den Top 5 bei den 10-12 jährigen Jungs.2 SpongeBob wird in dieser Studie auch als klarer Gewinner bei den 6- bis 9-jährigen Mädchen bezeichnet. Betrachtet man die Bekanntheit der Figuren, so liegen inzwischen nicht nur Klassiker vorne, sondern auch relativ junge Themen wie SpongeBob, mit einem Bekanntheitsgrad von 98%. Die derzeit beliebtesten High Interest Themen bei den 6- bis 12-Jährigen sind Ice Age auf Platz 1, gefolgt von SpongeBob auf dem zweiten Platz (von Platz 4 in 2011).

Somit haben Charaktere die für Witz und Action stehen, bei Jungs klar die Nase vorn. Und dafür ist der gelbe Held aus Bikini Bottom bekannt. Bei Jungen im Alter von 6-7 Jahren steht SpongeBob auf Platz 3 (im Vergleich zu 2011 auf Platz 5). Bei 8 bis 9-jährigen Jungen ist SpongeBob Spitzenreiter und konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zehn Prozent verzeichnen. Die Beliebtheit bei den gleichaltrigen Mädchen ist ebenfalls enorm. Hier liegt SpongeBob unter den Top 5.

Zu den gleichen Ergebnissen kommt auch die Studie Brand Trends von KidzGlobal, die bei Jungs im Alter von 7-9 Jahren einen Beliebtheitsgrad von 81% und immerhin 68% bei den gleichaltrigen Mädchen aufzeigt. Selbst bei etwas älteren Jungen (10-14 Jahren) kommt SpongeBob auf eine Beliebtheit von 75%, im Vergleich zu Mädchen mit 62%.3

Auch bei NPD ist SpongeBob in Q2/2012 um 7 Positionen im Vergleich zu Q1 gestiegen.4

Die License Monitor Welle 1/2012 von iconkids & youth belegt: SpongeBob ist die beliebteste Lizenzfigur bei 10 bis 12-jährigen Jungen und Mädchen. Bei den 4 bis 12-jährigen Kindern liegt SpongeBob auf Platz 2 der beliebtesten Lizenzthemen für Merchandising Produkte.5

Somit ist SpongeBob nach wie vor „hot“ und gefragt – und das bei Jung und Alt. Mit neuen Folgen und dem Stop-Motion-Weihnachts-Spezial wird sich dieser Trend auch in 2013 weiter fortsetzen und mit dem Kinofilm in 2014 zu einem neuen Höhepunkt kommen.

 

1Die Fernsehlieblingsfiguren der 6- bis 12-Jährigen: SpongeBob Schwammkopf und Hannah Montana ungeschlagen; Pressemitteilung des IZI 2012
2Trend Tracking Kids® 2012, iconkids & youth
3BrandTrends 2012 by KidzGlobal
4NPD Data
5Kids License Monitor 2012/I, iconkids & youth