Gregs Tagebuch: US-Autor Jeff Kinney erstmals auf Signierreise in Deutschland

CPLG Germany - Oktober 2012
 
 

Es fing ganz harmlos an: Mit „Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt“ brachte 2007 der US-Gamedesigner Jeff Kinneys seinen ersten Comic-Roman auf den Markt. Der Mix aus klassischer Geschichte und gezeichneten Elementen schlug ein wie eine Bombe. Mittlerweile gibt es sechs Greg-Bücher, zahlreiche Lizenzprodukte und drei Kinofilme. Zur Frankfurter Buchmesse kam der Bestsellerautor erstmals für eine Lesereise nach Deutschland.

 

Greg ist faul, selbstsüchtig, etwas gierig und findet, dass Erwachsene eigentlich nicht ernst zu nehmen sind. Im Grunde ist er also einfach unsympathisch. Doch nicht nur bei der Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen Jungs, die normalweise als Lesemuffel gelten, kommt Greg richtig gut an, auch Erwachsene lesen mit Begeisterung die Bücher der Reihe Gregs Tagebuch. 114 Wochen führten die Werke von Autor Jeff Kinneys die Bestsellerliste der New York Times an und zwischen 2008 und 2012 wurde sie bei den Kids Choice Awards des TV-Senders Nickelodeon zum beliebtesten Buch gekürt.

In Deutschland ist die Serie im Baumhaus Verlag erschienen und bislang wurden 5,5 Mio. Bücher verkauft. Weltweit liegt die Zahl bei unglaublichen 55 Mio. verkauften Exemplaren in 30 verschiedenen Sprachen. Neben dem Buch überzeugen auch die vielen Lizenzprodukte, zu denen bei uns unter anderem Hörbücher, Film- und Freundebücher, Brotdosen, Spiele und Bettwäsche gehören.

Am 20. September feierte das inzwischen dritte Leinwandabenteuer „Gregs Tagebuch: Ich war’s nicht“ Premiere und am 23. November wird endlich der siebte Band der Buchreihe mit dem Titel „Gregs Tagebuch: Dumm gelaufen“ erscheinen. Anlässlich der Veröffentlichung kam Autor Jeff Kinney erstmals zu Signierstunden nach Deutschland.

Als verantwortliche Lizenzagentur steht die Münchner Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG) Interessierten gerne in Bezug auf die Marke Gregs Tagebuch zur Verfügung.