Mario Clementoni starb im Alter von 87 Jahren

Clementoni GmbH - Oktober 2012
 

 

Die Mitarbeiter der Firma Clementoni trauern um Ihren Gründer und Inhaber Signor Mario, der im Alter von 87 Jahren letzte Woche verstarb.
Mario Clementoni, der vor fast einem halben Jahrhundert die gleichnamige Firma in Recanati (Italien) gegründet hat, nutzte sein enormes Talent und seinen niemals endenden Spieltrieb, um sein Unternehmen zu einem der erfolgreichsten der italienischen Spielwarenbranche zu machen. Bereits 1967 hat Mario Clementoni die Marke Sapientino (Pfiffikus) eingeführt, die den Kindern das interaktive Spiel ermöglichte – zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation.

Nachdem er sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, sind alle 4 Kinder in die Fußstapfen des Vaters getreten, um seine Ideen und Ideale weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu bleiben. Clementoni hat Filialen in Frankreich, Spanien, Deutschland, Polen, Portugal, UK, eine Außenstelle in HK und ist in vielen weiteren Ländern weltweit durch Agenturen vertreten:
Die Spiele werden in 16 Sprachen übersetzt und in 56 Ländern vertrieben.

Clementoni stellt Spielwaren für Kinder im Alter von 0 – 10 Jahren her, die zum überwiegenden Teil in Italien produziert werden. Puzzles, Spiele, Bastelsets, Lerncomputer, Experimentierkästen: Clementoni lässt Kinderherzen höher schlagen. Besonders stark ist Clementoni im Bereich der Lizenzen, angefangen bei Disney über Hello Kitty, Filly, Spiderman, Monster High, Art Attack bis hin zu dem erfolgreichen Galileo-Format von Pro7.

Wie Mario Clementoni immer zu sagen pflegte: „Spielen ist eine ernste Angelegenheit. Wir dürfen nie aufhören zu spielen, vor allem nicht, wenn wir erwachsen werden.