Disney Princess ist noch immer die Schönste im ganzen Land

Disney Consumer Products
Juni 2005
 

Auf dem deutschen Markt wächst der Anteil von Disney Princess allein im Mai 2005 um neun Prozent – die Lifestyle-Marke für Mädchen kann 2006 die weltweit Größte werden.

Die Marke Disney Princess erweist sich im Jahr 2005 global als wahres Juwel: Drei Milliarden US-Dollar Umsatz erzielten die Produkte im weltweiten Einzelhandel, gab Disney Consumer Products (DCP), New York, heute bekannt. Auf dem deutschen Markt verzeichnete DCP allein im Mai dieses Jahres dank der besonderen Stärke der Marke Disney Princess im Puppensegment und anderer Sortimentslinien wie Winnie Puuh und Power Rangers eine Wachstumssteigerung von 17 Prozent. Trotz eines allgemeinen Rückgangs von elf Prozent im Segment Modepuppen wuchs die Marke Disney Princess um neun Prozent bis heute. Insgesamt erzielte die Marke Disney Princess zwischen dem 1. Januar 2005 und heute eine weitere Steigerung um 17 Prozent.

Disney Princess, die Lifestyle-Marke für junge Mädchen, wird auch in Zukunft die verschiedenen Produktgruppen stärker ausbauen und in weiteren Ländern wie zum Beispiel Indien vertreiben. Zudem wird mit der Veröffentlichung und dem Marketing für die Cinderella Platinum Edition DVD im Oktober und die Little Mermaid Platinum Edition DVD im Herbst 2006 die Popularität der Marke gesteigert werden. Disney Princess ist damit auf dem besten Weg, im Jahr 2006 die weltweit größte Franchisemarke für Mädchen mit einem Umsatzwachstum von über 17 Prozent im Jahr 2005 zu werden, nachdem bereits in den vergangenen drei Jahren ein Umsatzwachstum von 300 Prozent erzielt wurde.

DCP brachte die acht Prinzessinnen - Ariel, Belle, Cinderella, Jasmine, Mulan, Pocahontas, Sleeping Beauty und Schneewittchen - im Jahr 2000 unter ein gemeinsames Marketingdach - zu einer Zeit, als für die einzelnen Prinzessinnen bereits Produkte im Wert von 300 Millionen US-Dollar verkauft wurden. Dieses Branding führte zu einem explosionsartigen Anstieg der Umsätze.

„Das zurückliegende Jahr war für Disney Princess besonders bedeutsam, weil die Franchisemarke von den anderen Bereichen des Unternehmens begeistert aufgenommen wurde”, sagte Andy Mooney, Vorstandschef von DCP, bei einer Präsentation auf der 2005 Licensing Show in New York. „Die Bereiche Disney Parks und Ferienanlagen, Videos/DVDs und Platten vertreiben großartige Unterhaltung, die kleine Mädchen gerne eine Disney Princess werden lassen möchten.”

Disney Princess wird dem europäischen Markt in der zweiten Jahreshälfte 2005 noch mehr bieten, denn dann holt Disney den Filmklassiker Cinderella aus dem Keller, wo er über die letzten zehn Jahre geschlummert hat. Im Oktober wird er das erste Mal auf DVD erscheinen. Es wird erwartet, dass der Film eine Spitzenposition belegt. Neben den Disney Princess-Artikeln wird es eine Reihe neuer Cinderella-Produkte geben, die den Verkauf der DVD fördern werden, und zwar in allen großen Produktgruppen wie Spielzeug, Kleidung, Elektronik, Konsumgüter, Schreibwaren und Haushaltswaren. Die neuen Produkte werden ab September 2005 bis über die Weihnachtszeit und ins Jahr 2006 hinein erhältlich sein. Unter anderem wird es ein „Magical Lights“-Thema geben, mit Elementen, die kleine Mädchen „strahlen“ lassen werden.

Im Einzelhandel wird Cinderella sehr präsent sein und dabei von Wal-Mart, Target, Toys ‘R’ Us, Best Buy sowie anderen Einzelhändlern in den USA und von Carrefour, Asda, ECI und anderen in Europa unterstützt werden. Zudem hat Disney in Europa Simba, Ravensburger und Smoby für eine Werbekampagne, die der für Disneys „König der Löwen“ in nichts nachstehen wird, als Marketingpartner gewonnen.

„Kleine Mädchen fühlen sich anfangs immer zu den liebevollen, spannenden Geschichten hingezogen und erwarten von ihren Puppen, ihrer Kleidung und vielen anderen Produkten, dass sie ein bisschen mehr bieten als nur das Bild einer jungen Frau in Krone und Gewand”, sagt Mary Beech, Leiterin der Abteilung Girls Marketing and Franchise Management bei Disney Consumer Products. „Mit dem Relaunch der Geschichten um Cinderella und Little Mermaid in den nächsten Jahren wird jeder daran erinnert werden, warum Disney Princess besser ist als alle Imitate.”

Die Erfolge von Disney Princess sind überall auf der Welt zu sehen, sei es durch Merchandise, Kinostarts, Home Videos, Fernsehen, Attraktionen in Themenparks, Websites, Auftritte im Radio oder Liveunterhaltung. Insgesamt haben Mädchen Zugang zu zwei Milliarden Stunden an Erlebnissen mit Disney Princess, zuletzt seit Mai diesen Jahres mit „Cinderellabration”, einer neuen Show im Walt Disney World Resort in Orlando, Florida (USA) als Teil der „Happiest Celebration on Earth”. Diese Vorstellung wird mehrmals am Tag gegeben und ist der am großzügigsten ausgestattete Auftritt der Disney Princesses: Kleine Mädchen können ihre liebste Prinzessin treffen und sich königlich kleiden, mit Gewändern und Kronen, die durch „Cinderellabration” inspiriert wurden.

Zudem hat Disney Princess in der Billboard-Chart der Kinder schon Platin erzielt und mit der „Disney Princess Collection” von Walt Disney Records drei Titel unter den Top 25 gelandet. Disney Princess ist bereits im vierten Jahr die Nr. 1 unter den lizenzierten Halloween-Sortimenten. Die 30 Ausgaben der Zeitschrift „Disney Princess“, die in 75 Ländern erscheint, haben eine Auflage von zehn Millionen Exemplaren erzielt. Die fast universell bekannte Marke ist die am schnellsten wachsende, die Disney je geschaffen hat.