Mega Bloks erwirbt Rose Art

Mega Bloks - Juni 2005
 

Mega Bloks Inc. wird die Rose Art Gruppe aus Livingston, New Jersey für 350 Mio. US-Dollar übernehmen. Rose Art ist ein führender Anbieter im Kreativ-Bereich, der im letzten Geschäftsjahr etwa 285 Mio. US-Dollar umsetzte, dies bei einem Geschäftsergebnis von 43 Mio. US-Dollar. Der Kreativ-Spezialist war damit am 1,8 Mrd. US-Dollar schweren US Hobby- und Bastel-Markt die zweitstärkste Marke. Rose Art ist darüber hinaus im schnell wachsenden Bereich der magnetischen Konstruktionsspielwaren die unbestrittenen Nr. 1 am amerikanischen Markt. Das Sortiment umfasst außerdem Schul- und Schreibbedarf sowie eine breite Palette von Spielen und Puzzles.

"Rose Art ist ein gut geführtes Familienunternehmen mit einer starken Marken Wiedererkennung in den Vereinigten Staaten. Wir sehen große Wachstumschancen durch die Nutzung von Synergien im Bereich der Innovationen, des Licensings, des Merchandisings und der Herstellung und des Vertriebs. Wir freuen uns, dass wir mit dem Vorstandsvorsitzenden Lawrence Rosen und seinem Stellvertreter Jeffrey Rosen, zwei Top Manager von Rose Art langfristig in die Führungsriege von Mega Bloks einbinden können, um die gesteckten Ziele zu realisieren" sagte dazu Marc Bertrand, Vorstandsvorsitzender von Mega Bloks.

Lawrence Rosen kommentierte: "Die Verbindung mit Mega Bloks ist die beste strategische Option für Rose Art, um das schnelle Wachstum fortzusetzen. Wir sehen die enorme Möglichkeit, durch das gut etablierte globale Verkaufs- und Vertriebsnetz von Mega Bloks, die internationalen Verkäufe zu beschleunigen. Das Unternehmen war seit mehr als 80 Jahren im Familienbesitz und wir glauben, dass die Marke Rose Art durch diese neue Beziehung wachsen wird. Wir sehen eine aufregende Zukunft für diese Verbindung, die von gemeinsamer unternehmerischer Kultur, starken Innovationen und dem Stolz im Entwerfen großer Produkte, getrieben wird".