Eine private Investorengruppe und das Management übernehmen Heller SA.

Heller Deutschland - Juni 2005

 

Heller SA und Airfix/Humbrol organisatorisch getrennt - Gemeinsamkeiten bleiben

Seit 31. Mai 2005 sind die Heller SA und Heller Deutschland GmbH finanziell eigenständig. Eine private Investorengruppe hat unter Beteiligung des Managements der Heller SA das Unternehmen übernommen. Stephen Lord, Direktor der Heller SA, sieht die neue Zusammensetzung des Kapitals als eine gute Möglichkeit frischen Elan in die Marken Heller und Joustra zu bringen.

Die Produktion der Produktlinien von Heller und teilweise auch Joustra wird auch weiterhin in der Normandie stattfinden. Ebenso bleibt die Produktion für Airfix, wie schon bisher, in Frankreich bei Heller ansässig.

Auch im Vertrieb bleibt die bisherige Konstellation bestehen. So bleibt laut Information des Deutschland GF, Heinz Engstfeld die Heller Deutschland GmbH, zur Zeit noch mit Standort in Köln, für den Vertrieb der Linien Heller, Joustra, Airfix und Humbrol in Deutschland und Österreich verantwortlich. Ab sofort wird zudem auch die Schweiz für alle Marken betreut. Für Heller und Joustra kommt schließlich noch das Staatsgebiet von Tschechien hinzu.

Die Heller Deutschland GmbH baut daneben ein Sortiment im Bereich Modell/Hobby sowie Spielwaren auf. So gehört bereits seit April die Linie Protar von Italeri zum Vertriebssortiment.

Da zusätzlicher Kapazitäten benötigt werden, ist im Spätsommer der Umzug in ein eigenes Gebäude geplant. Und der Bereich Verkauf/Marketing soll in diesem Zusammenhang personell erweitert werden.