Panini: Batman begins – die Anfänge des dunklen Ritters!

Panini - Juni 2005

 

Parallel zum Kino-Blockbuster bringt Panini den Comic zum Film und vieles mehr

Lange musste die Fangemeinde auf ein neues cineastisches Abenteuer des dunklen Ritters warten. Heute hat das Warten endlich ein Ende und Batman begins verspricht auf der Leinwand für beste Action zu sorgen. Wie es sich für einen Helden gehört, der vor über 60 Jahren als Comic-Figur das Licht der Welt erblickte, und bis heute zu den beliebtesten und bekanntesten Charakteren des Genres gehört, gibt es vom Panini Verlag - seit Jahren die Heimat der Batman Comic-Serie in Deutschland - parallel zum Film auch eine Comic-Adaption des Plots.

In Batman Begins erzählt Regisseur Christopher Nolan (Memento) das, was der Zuschauer in den Filmen zuvor nur in Bruchstücken erfahren hat. Zum ersten Mal wird ausführlich erzählt, wie Bruce Wayne zum dunklen Rächer im Fledermauskostüm wird und viel von der Zerrissenheit und dem Antrieb erklärt, die den Millionär und Lebemann jede Nacht zum Schrecken der Unterwelt und zum Liebling der Comic-Fans werden lassen.

Gespielt wird der menschlichste aller Comic-Superhelden von Christian Bale (American Psycho), der von einem Team namhafter Darsteller unterstützt wird. So findet sich an seiner Seite neben anderen Sir Michael Caine, der diesmal Bruce Waynes treuen Butler und väterlichen Freund Alfred Pennyworth spielt.

Auch die offizielle Comic-Adaption des Sommer-Blockbusters Batman begins erzählt den Werdegang des jungen Bruce Wayne, wie er für das Kino aufbereitet wurde: Von dem brutalen Geschehnis, das die Weichen stellte, über sein Training, bis hin zu seinem ersten Auftritt in Cape und Maske. – Das kreative Super-Duo des amerikanischen DC-Verlags, Beatty/Plunkett, sorgte dabei für die stimmige Umsetzung der Kino-Bilder als Comic, und der Panini Verlag , die deutsche Heimat des dunklen Ritters, bringt den 68seitigen Comic-Band parallel zum Film auf den Markt (Preis: 4,50 Euro).

Tatsächlich erblickte Batman bereits 1939 das Licht der (Comic-)Welt in den amerikanischen Detective Comics . Seit jener Zeit entwickelte er sich zu einem der beliebtesten, bekanntesten und faszinierendsten Charaktere des Genres. Vielleicht wegen der ihn umgebenden, geheimnisvollen Dunkelheit; vielleicht wegen seiner Zerrissen- und Besessenheit, die oftmals an Irrsinn grenzt, der ihn seinen Gegnern sehr ähnlich macht und nur von seiner Genialität und Disziplin übertroffen wird … vermutlich aber wegen seiner Menschlichkeit. Denn der Fledermaus-Kämpfer tritt gegen das Böse vollkommen ohne Superkräfte an und ist doch ein SUPERheld.

In seiner langen Karriere wurde die Geschichte von Bruce Wayne/Batman schon oft erzählt und immer wieder leicht modifiziert. Der Faszination der Figur hat dies nie geschadet. Die Batman-Comics laufen in den USA seit ihrem Start als absolute Erfolgs-Serie und auch in Deutschland war und ist Batman eine einzigartige Comic-Größe. Die regelmäßige Batman-Serie erscheint, ebenso wie der Film-Comic, beim Panini Verlag . Dort gehören zum Batman-Programm auch Sonderbände und Specials, die sich zum Beispiel gezielt mit einem der faszinierenden Batman-Gegner, seinem Umfeld oder seiner Historie auseinandersetzen