idee+spiel startet innovatives Smart Shopping-Konzept “... easy Profit! 100%!“

idee+spiel - Juni 2005

 

Große Werbeaktionen sind für den Handel organisatorisch meistens mühsam, weil u.a. zahlreiche Produkte bei verschiedenen Lieferanten bestellt werden müssen. Manche liefern zu spät, nicht komplett oder falsch, so dass beim Werbestart der Ärger oft schon vorprogrammiert ist. Und weil es die meisten Artikel obendrein fast “überall“ gibt, ist nicht selten der EK-Preis schon als Werbe-VK zu teuer.

Diese Probleme hat der Marketingpionier idee+spiel nun für seine Mitglieder zu 100% gelöst und ein ganzheitliches Werbe- und Verkaufs-konzept entwickelt, das ein echtes Novum in der Spielwarenbranche darstellt. Der Name ist zugleich Programm: ... easy Profit! 100%! idee+spiel bietet dem Handel ein sehr komfortabel umsetzbares Komplett-Konzept aus einer Hand: 71 unvergleichliche und topaktuelle Werbeartikel in Impulspreislagen zwischen VK 0,50 und 24,99 Euro, darunter auch zahlreiche FunToys-, Kreaktiv- und VIVA-SPoRT-Eigenmarkenprodukte. Alles ist eng verzahnt mit aggressiv gestaltetem idee+spiel-Marketing unter dem Titel Sommer-Sonder-Verkauf (SSV). Das komplette Sortiment ist vom Handel bequem zu 100% in einem idee+spiel-Eigenimport-Auftrag und in individuellen Mengen bestellbar. Die Anlieferung der Werbeartikel erfolgt garantiert termingenau, 100% vollständig und in einer Sendung. Dazu gibt es 100% kostenfrei ein sorgfältig abgestimmtes und durchdachtes Präsentations- und Deko-System sowie unbegrenzte Mengen an sechsseitigen Aktionsprospekten plus achtseitige Beilagen inklusive Fachgeschäftsadressen-Nennung in 2,4 Millionen „Bild am Sonntag“. Diese massive Gemeinschaftswerbung bildet zugleich den Startschuss für den konzertierten Aktions-Sonder-Verkauf in mehr als 300 idee+spiel-Fachgeschäften und in vier europäischen Ländern. Auf die Konsumenten warten konkurrenzlos günstige SSV-Preise und auf die “idee+spiel-Profiteure“ im Fachhandel garantiert erzielbare 111% Kalkulationsaufschlag.

Für das idee+spiel-Team war die erste ... easy Profit!-Aktion eine spannende Herausforderung. Auf mehreren Messen und in Hersteller-Showrooms in China und Hongkong wurden von den idee+spiel-Produktgruppen-Managern zunächst fast 400 Artikel vorab ausgewählt. Daraus erfolgte in der Hildesheimer Verbandszentrale die Selektion der stärksten Artikel, parallel wurden die Marketingideen entwickelt. Dann folgte die Konzept-Präsentation für alle idee+spiel-Marketingpartner. Nach den Händlerorders - die bereits vorwiegend über den Intranet-Online-Shop des Verbands erfolgten - mussten Hunderte von Aufträgen zu Containermengen gepoolt und die unerlässlichen Produkt-, Qualitäts-, Termin- und Transportabstimmungen mit über 40 asiatischen Herstellern zentral erledigt werden. Nicht ganz “easy“ war es, die unterschiedlichen Sendungen aus den Fernost-Produktionsbetrieben logistisch so zu koordinieren, dass sämtliche Container nahezu zeitgleich im Hamburger Hafen eintrafen. Hier wurden innerhalb weniger Tage weit über tausend Transportpaletten händlerindividuell mit den ... easy Profit!-Sortimenten gepackt. Zeitgleich erfolgten die Produktionen sowie der Versand von über fünf Millionen SSV-Prospekten und Hunderten von Deko-Paketen für die idee+spiel -Mitglieder.

Geschäftsführer Otto E. Umbach ist zufrieden, dass sämtliche Aufgaben vom idee+spiel-Team termingenau und professionell erledigt wurden: „Die ... easy Profit!-Premiere ist 100% gelungen. Wir haben ein innovatives Smart Shopping-Konzept geschaffen, das in der “trockenen“ Sommerzeit für zusätzliche Umsätze und hohe Renditen sorgt. Weil wir alle Importe ohne jeden Zwischenhandel und lagerkostenfrei günstigst abwickeln, erreichen unsere Mitglieder maximale Handelsspannen und machen so ganz easy Profit!“