Bersinger: 125 Jahre sind nicht genug

Max Bersinger AG - Juni 2005

 

Die Wirtschaftswelt heute ist alles andere als ein Spiel. Scheinbar spielerisch aber schafft Bersinger, was heute nur noch wenigen Unternehmen gelingt: ein 125-jähriges Bestehen zu feiern. Am Festakt aber wird schnell klar: auf den Lorbeeren ausruhen will sich Bersinger noch lange nicht.

Die Glühbirne musste erst noch erfunden werden, als die drei Gründerväter Bersinger, Kienast und Weder beschlossen, 1880 gemeinsame Sache zu machen. Sie starteten mit Haushaltswaren en gros. Wenige Jahre später machte J. H. Bersinger als Discounter alleine weiter. Wäre ihm damit heute der Erfolg wohl sicher, konnte er den Konkurs damals nur mit Müh’ und einem Kurswechsel verhindern. Als St. Galler Unternehmen lag das Textilgewerbe nahe. Nach einem kurzen Versuch aber fand Bersinger zum heutigen Kerngeschäft: der Vertrieb von Freizeit-, Sport- und Spielwaren.

In der Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Umstände einzustellen, sieht der heutige Geschäftsführer Werner Wild das Erfolgsgeheimnis: „Natürlich ist ein 125-jähriges Jubiläum eine schöne Sache, aber spätestens morgen interessiert das niemanden mehr.“

Von Bequemlichkeit also keine Spur. Das bringt auch der Festakt im St. Galler Pfalzkeller vor 210 international geladenen Gästen zum Ausdruck. Ein Film porträtiert den Weg von 1880 bis heute, endet jedoch nicht im Jubiläumsjahr 2005. Er zeichnet den Weg weiter in die Zukunft auf und dokumentiert damit die Philosophie von Bersinger: die Entwicklungen der Märkte erfolgreich zu antizipieren und für Kunden und Lieferanten neue Nischen zu finden.

Werner Wild bezieht sich dabei auf eine Erfahrung aus den 80er Jahren. „Die Geburtenrückgänge machten uns damals klar, dass wir nicht länger nur auf Kinder und Spielwaren setzen konnten. Mit der Integration der Sport- und Freizeitmärkte erweiterten wir unseren Horizont – und unseren Erfolg.“

In Zukunft sieht Wild die verstärkte Ausrichtung als Kompetenzzentrum: „Für unsere Kunden stellen wir erfolgreiche Kollektionen für Weihnachten oder Fasnacht zusammen. Eine aufwändige Arbeit, die sich unsere Kunden damit sparen können.“ Werner Wild verspricht denn auch, dass Bersinger in Zukunft die gute Nase für neue Trends weiter spitzen wird. An der 125 Jahre Feier aber durften Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter von Bersinger ihre Nasen für einmal den kulinarischen Freuden widmen. Einen Abend lang können sie sich bei Galadinner, Musik und Unterhaltungsprogramm von den rasanten Entwicklungen im Markt erholen - und sich gemeinsam für die Zukunft stärken.