Nur Sonnenschein: idee+spiel-Jahrestagung 2005 in Salzburg

idee+spiel - Juni 2005
Am 27. und 28. Mai 2005 fand in der Mozartstadt Salzburg die 27. idee+spiel-Jahrestagung statt. Über 400 Tagungsgäste reisten zur ersten internationalen Jahrestagung an und erlebten bei echtem Kaiserwetter eine rundum gelungene und harmonische Veranstaltung.

Die idee+spiel-Jahrestagung wurde mit einem geselligen Heimatabend eingeleitet, der unter dem Motto “Salzburg! Aber zünftig!“ stand und im traditionsreichen Stieglkeller stattfand. Hier genossen idee+spiel -Mitglieder und Tagungsgäste österreichische Spezialitäten in rustikaler Atmosphäre und landestypische Unterhaltung.

Salzburg bei Sonnenschein
Am Samstagmorgen stand die interne Gesellschafterversammlung auf dem Programm. 288 idee+spiel-Kommanditisten waren vertreten. Die Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens konnten für das Geschäftsjahr 2004 das beste Ergebnis seit Gründung des Verbands 1977 vorlegen. idee+spiel erzielte in den fünf strategisch wichtigen Geschäftsbereichen Zentralregulierungsumsatz, Betriebsergebnis, Bonusausschüttung, Import-Eigengeschäfte und Mitgliederzahl durchweg sehr erfreuliche Zuwächse. Die idee+spiel-Gruppe konnte 2004 trotz der schwierigen Konjunkturlage sowohl national als auch international wichtige Marktanteile gewinnen. Die Bilanz wurde von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet. Auch bei den anderen Tagesordnungspunkten erfolgten die Beschlussfassungen durchweg einstimmig. Die Gesellschafter waren von dem hervorragenden Geschäftsjahresergebnis begeistert und bedankten sich bei dem gesamten idee+spiel -Team mit einem kräftigen Applaus.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung fanden auch Wahlen zum Beirat statt. Gewählt wurden Evelyne Cleemann aus Zweibrücken für die Marketinglinie idee+spiel, Martina Bartussek aus Xanten für smARToys und Stefan Kober aus Siegen für AUTODROM. Die weiter amtierenden Beiratsmitglieder sind Thomas Hörl (HOBBYTEC), Carsten Laag (EUROTRAIN) und Rouven Jankovic (McMEDIA) sowie Uwe Baumann, Wieland Sulzer und Reinhard Puppe, die jeweils die Marketinglinie idee+spiel vertreten. Besonderer Dank ging an die ausscheidenden Beiratsmitglieder Elisabeth Twenhäfel und Norbert Koch, die gemäß dem Gesellschaftervertrag nicht wiedergewählt werden konnten. Die idee+spiel-Geschäftsführer würdigten deren langjährige Arbeit im Beirat und ihre großen Verdienste um idee+spiel. Von den Mitgliedskollegen erhielten Elisabeth Twenhäfel und Norbert Koch Standing Ovations.

Im Situationsbericht der Geschäftsführung, der unter der Überschrift “Krisen meistert am besten, wer ihnen zuvorkommt“ stand, ging Otto E. Umbach auf die aktuelle Situation im Einzelhandel ein und stellte die idee+spiel-Strategien und -Konzepte vor. Der mittelständische Spielwaren-Fachhandel muss mehr verdienen, um in Standortverbesserung, moderne Informationstechnologie, Geschäftsgestaltung, Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie professionelles Marketing investieren zu können. Dies erreicht idee+spiel u.a. durch Gemeinschaftseinkäufe und Direktimporte, bei denen die Mitglieder bis zu drei Handelsspannen gewinnen. Die idee+spiel -Direktimporte werden von den Fachhändlern so gut angenommen, dass sich ihr Volumen in vier Jahren verzwanzigfacht hat.

Stieglkeller: Dort fand der idee+spiel-Heimatabend "Salzburg! Aber zünftig!" statt
Auch beim Verkauf geht idee+spiel neue Wege und nutzt seine Stärken als Marketingführer. So hat der Verband ein innovatives, ganzheitliches Konzept entwickelt, das für zusätzliche Sommerumsätze und hervorragende Renditen sorgen wird: easy Profit! Das von jedem Händler individuell mit einem Auftrag bestellte und in einer Sendung gelieferte easy Profit!-System beinhaltet nicht nur konkurrenzlos günstige Artikel, sondern auch umfassendes Präsentations- und Dekomaterial sowie kostenlose Prospekte für die lokale Verteilung und großformatige Gemeinschaftswerbung in der “Bild am Sonntag“ .

Ein innovatives Marketing-Konzept hat idee+spiel auch für die Generation 50+ kreiert, da die so genannten “Best Ager“ nicht nur über ein Nettovermögen von mehreren Billionen Euro verfügen, sondern auch viel Zeit zum Spielen haben. Bereits zu Weihnachten 2005 wird sich idee+spiel intensiv dieser Zielgruppe widmen und hat dafür ein spezielles Marketing-Tool geschaffen. Auch bei der Gemeinschaftswerbung wird idee+spiel 2005 neue Maßstäbe setzen und für die Mitglieder nicht nur mit Beiheftern und Anzeigenserien in allen relevanten Modellbahn-Zeitschriften und führenden Games-Magazinen werben, sondern auch alle führenden Programmzeitschriften mit einer unübersehbaren Anzeigenstrecke belegen.

Zum Abschluss seines Vortrags definierte Otto E. Umbach die Ziele für die Zukunft: inhaltliche Weiterentwicklung des idee+spiel-Systemverbunds, Ausbau der Eigenmarken, Einbindung der Mitglieder in zentral vernetzte Vermarktungskonzepte und der kontinuierliche internationale Ausbau der idee+spiel -Gruppe. Der Verband werde alles tun, um möglichen Krisen zuvorzukommen und zusammen mit den Mitgliedern aus latenten Risiken reale Chancen zu gestalten.

Michael Patrick Simoner sorgte mit seiner Show "Falco Forever" für Stimmung auf dem idee+spiel-Festabend
Nach der Gesellschafterversammlung lernten Mitglieder und Gäste bei einer Stadtführung “Mozarts Salzburg“ kennen. Sie besichtigten u.a. das Schloss Mirabell, die Altstadt, die 1997 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, den Salzburger Dom, die Festung Hohensalzburg, die Residenz, das Stift St. Peter, die Festspielhäuser und Mozarts Geburtshaus.

Den krönenden Abschluss der idee+spiel-Jahrestagung bildete der große Festabend idee+spiel meets Amadeus“. Für stilvolle Unterhaltung sorgte die Showband WE TOGETHER sowie das “Ensemble Amadé Salzburg“, das in historischen Kostümen heitere Geschichten aus dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Auszüge aus seinen Briefen präsentierte und Arien, Duette und Terzette aus bekannten Mozart-Opern sang. Höhepunkt des Abends war die Show “Falco Forever“. Michael Patrick Simoner bot als Falco eine musikalische Glanzleistung. Das Publikum sang begeistert mit und ließ den Sänger erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.

Die Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens waren mit dem Verlauf der 27. idee+spiel-Jahrestagung mehr als zufrieden: „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Stimmung unter den Mitgliedern und Gästen war so heiter wie das Wetter. Wir hoffen, dass von dieser Jahrestagung viele positive Impulse ausgehen werden.“

Die nächste idee+spiel -Jahrestagung ist für den 2. und 3. Juni 2006 in Osnabrück geplant.