licensing.forum: Einfach mehr wissen

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
Mai 2004

 

Am 20. September lädt die Messe Frankfurt Ausstellungen gemeinsam mit der deutschen Geschäftsstelle des internationalen Lizenzverbands LIMA zur Konferenz nach München. Vorträge hochkarätiger Referenten und ihre Diskussion im Plenum bilden den Auftakt zur Lizenzmesse licensing.forum 2005. Für Profis und Einsteiger bietet sich hier die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen der Branche. Ein wichtiger Schwerpunkt in diesem Jahr: Der Handel kommt zu Wort.

Die LIMA Konferenz geht mit neuer Struktur in ihr zweites Jahr. Sie ist auf den Messevortag konzentriert und bietet von 9.45 Uhr bis 18 Uhr eine breite Themenpalette mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Tagungsort ist das Holiday Inn Munich City Centre. Drei Seminare sollen die Teilnehmenden zum umfassenden Licensing-Wissen führen, können aber auch einzeln gebucht werden: Im ersten Seminar am Vormittag geht es um die „Grundlagen des Licensing". Dr. Rolf Moser, Geschäftsführer Bavaria Sonor Musikverlag und Merchandising GmbH, führt in das ABC des Licensing ein und kann dabei beispielhaft auf erfolgreiche Themen wie Janosch oder die Sendung mit der Maus verweisen. Robin Morgenstern, Geschäftsführer Morgenstern GmbH, spricht über Wege und Hürden beim Lizenzeinkauf aus der Sicht des Lizenznehmers. Rechtsgrundlagen im Lizenzgeschäft sind das Thema von Rechtsanwalt Dr. Volker Schmits, Kanzlei Krauss Amereller Henkenborg . Um 13.30 Uhr beginnt das Seminar II zum Thema „Markenschutz"; wer mit Lizenzen arbeitet weiß um seine Verletzlichkeit.

Patentanwalt Christian Fortmann und Rechtsanwalt Stefan Schicker, beide Kanzlei Sonnenberg Fortmann, klären juristische Voraussetzungen, Angriffspunkte und Verteidigungsstrategien. Mit dem „Markenschutz im Internet" setzt sich der Vortrag von Wolfgang Greipl, Geschäftsführer „Die Internet Agenten", auseinander. Christian Sommer teilt die Erfahrungen, die er als Manager Anti-Piracy Operations bei Warner Bros. Entertainment sammelt, mit den Konferenzteilnehmern. Auswirkungen von und Bekämpfungsstrategien gegen Online Piraterie sind sein Spezialgebiet. In Seminar III der Konferenz heißt es: „Der Handel kommt zu Wort". Norbert Leßmann, Divisional Merchandise Manager Toys'R'us, stellt das Verhältnis von Spielwarenhandel und Lizenzen aus der Sicht von Toys'R'us dar. Der Frage nach der „Zukunft des Handels" geht Goran Zeitz, Vorstand Toys'R'us, nach. Den Sinn, Zweck und Gewinn von POS Kampagnen nimmt Bertholt Pott, Geschäftsbereichsleiter Markenmanagement Autobahn Tank und Rast GmbH, im Folgenden aufs Korn. Während die deutschen Referenten auf der Konferenz den Fokus auf den deutschen und europäischen Markt legen, wird LIMA Präsident Charles Riotto im abschließenden Vortrag Marktdaten und -analysen zu den USA und Asien referieren. Die Konferenz wird genügend Raum für Fragen, Antworten und Diskussionen bieten. Alle Referenten verfügen über herausragendes Know-how. Sie sind Mitglieder des LIMA Verbands , der allein in Deutschland mittlerweile über einhundertfünfzig Mitgliedsunternehmen zählt. Die Kompetenz des Verbandes hat sich herumgesprochen und lockt immer mehr Profis aus allen Bereichen der Lizenzwirtschaft zum internationalen networking.

Die Teilnehmer-Zahlen für die LIMA Konferenz sind begrenzt! Wer bis 30. Juni 2005 gebucht hat, kommt in den Genuss des Frühbucherrabatts von zehn Prozent (Buchungen unter: www.licensingforum.de oder susanne.schoen@mfa.de). Im Anschluss an die Konferenz laden die Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen und LIMA zum Treffen auf den Münchner Wies'n ein. Das Oktoberfest soll für die Konferenzteilnehmer zum abendlichen Anziehungspunkt für entspanntes Fachsimpeln und fröhliches Relaxen werden. Zu spät sollte man es nicht werden lassen, denn am folgenden Tag, dem 21. September, öffnen sich die Pforten zur zweitägigen Lizenzmesse licensing.forum 2005 auf der Münchener Praterinsel. Hier ist Konzentration und ein geschärfter Blick für die angesagtesten Lizenzthemen, die neuesten Trends und die gelungensten Umsetzungen gefragt. Das frisch erworbene Konferenzwissen lässt sich in intensiven Messegesprächen direkt umsetzen.