Blue Ocean auch im zweiten IVW-Quartal 2012 spitze

Blue Ocean Entertainment - Juli 2012
 
 
  • LEGO Ninjago schafft zur Premiere fast 70.000 verkaufte Exemplare
  • Pferd&Co, Bella Sara, Horseland – BOE-Pferdemagazine boomen
  • Löwenzahn gelingt nach Neustart im neuen Verlag die Auflagenkehrtwende

LEGO Ninjago ist der Shootingstar unter den bei der IVW gemeldeten Kindermagazinen. Im zweiten Quartal 2012 konnte das erstmals ausgewiesene Lizenzheft rund um eine neue Action-Spielwelt des legendären dänischen Spielzeugherstellers 68.333 verkaufte Exemplare melden. Highlight jeder Ausgabe für Jungen zwischen fünf und zehn Jahren ist ein exklusiver Ninjago-Comic des renommierten New Yorker Illustrationsstudios Papercutz.

Ein tolles IVW-Comeback feiert das Löwenzahn-Magazin. Erst zum Jahreswechsel hat Blue Ocean die Magazinlizenz zur ZDF-Kultsendung rund um Fritz Fuchs und seinen Hund Keks übernommen und das Heft neukonzipiert, jetzt weist die IVW für das zweite Quartal bereits 36.024 verkaufte Exemplare des Titels aus. Der beste IVW-Wert für das Magazin seit dem 3. Quartal 2008. Im dritten Quartal 2011 hatte das Magazin nur noch 26.675 verkaufte Exemplare melden können.

Einen beeindruckenden Auflagensprung konnte Pferd&Co, eine Blue-Ocean-Eigenmarke, machen. Nach 55.013 verkauften Exemplaren im zweiten Quartal 2011 meldet das Pferdemagazin für Mädchen bis zwölf Jahre nun 69.457 verkaufte Hefte. Das entspricht einem Plus von 26,26 Prozent. Prozentual noch stärker zulegen konnte ein weiteres Pferdemagazin aus dem Hause Blue Ocean: Horseland steigerte die verkaufte Auflage binnen eines Jahres um 9.375 Exemplare auf nun 42.662 (+ 28,16%). Das Fantasy-Pferdemagazin Bella Sara konnte sich nach der Erstmeldung im Quartal 1/2012 um beachtliche 12.237 verkaufte Exemplare auf nun 48.284 gemeldete Abverkäufe in Quartal 2/2012 steigern.

Darüberhinaus präsentierten sich zwei Flaggschiffe von Blue Ocean im zweiten Quartal 2012 sehr stabil zum Vorjahr: Marktführer Filly Magazin behauptete sich bei 165.538 verkauften Magazinen (-3,81%), FRAG doch mal die Maus ging im Schnitt 55.549 Mal über die Ladentheke (-3,85%).

Die Blue Ocean Entertainment AG hat aktuell 34 regelmäßig erscheinende Magazine im Portfolio. Neben der Filly-Familie mit dem IVW-Shootingstar Filly Magazin zählen dazu unter anderem Objekte wie Prinzessin Lillifee, FRAG doch mal die Maus, Löwenzahn, das Käseblatt von Diddl, die Tiermagazine Pferd&Co, Total tierlieb! und DINOSAURIER sowie Magazine zu den Spielwelten von Playmobil und LEGO.