Zeit für Freundinnen – Zeit für die erste Pyjamaparty

Lego News - Juli 2012
 
  • Girls wanna have fun: Bei Pyjamapartys regiert der Spaß
  • Mit ins Übernachtungsgepäck gehört tolles Spielzeug, z. B. kombinierbare LEGO® Friends Sets
  • Studie zeigt, wie wichtig Freundinnen und gemeinsame Unternehmungen sind

Die erste Pyjamaparty – was für aufregende Aussichten. Keine strengen Regeln, sondern Spiel, Spaß und Schabernack im Schlafanzug. Die meisten Pyjamapartys finden bei Kindern ab sechs Jahren statt. Eine Studie der LEGO GmbH hat ergeben, dass Mädchen es in diesem Alter vor allem lieben, zusammen Musik zu hören oder zu machen (79 %). Des Weiteren mögen sie Sport und Tanzen (69 %) sowie Tiere und Natur (60 %). Diese Vorlieben teilen auch Olivia, Mia, Emma, Andrea und Stephanie – die fünf besten Freundinnen aus der LEGO Friends Welt Heartlake City. Die Spielwelt beinhaltet alles, was Freundinnen mögen. Das macht die Sets zum idealen Spielspaß für eine gelungene Pyjamaparty.

Mit sechs Jahren beginnen Mädchen, sich zum Übernachten zu verabreden. Das beinhaltet: zusammen kichern, quatschen und spielen, ohne dass die Eltern das Beisammensein mit Sätzen wie „Hausaufgaben nicht vergessen!“ oder „Licht aus!“ unterbrechen. Im Schlafanzug lümmeln sich die Freundinnen auf einem großen Matratzenlager und lauschen bei Taschenlampenschein Hörspielgeschichten. Oder sie veranstalten eine Minidisco mit Tanzeinlagen. Vielleicht machen sie auch eine Kissenschlacht und spielen oder bauen etwas gemeinsam.

 

Beste Freundinnen sind gut fürs Ego
Eine gute Anzahl für eine gelungene Pyjamaparty sind drei bis fünf Kinder. Die wenigsten Mädchen sind auf eine Spielkameradin fixiert: Laut einer LEGO Studie hat gut jedes zweite Mädchen (58 %) im Alter von acht bis zwölf Jahren mehr als eine beste Freundin. Und das ist gut so, denn 37 % der Mädchen fühlen sich im Kreis ihrer Freundinnen stark und selbstbewusst. Sollte ein Kind dennoch unsicher sein, weil es zum ersten Mal woanders übernachtet, helfen vertraute Gegenstände wie das eigene Kopfkissen, das Kuscheltier – oder auch das Lieblingsspielzeug.

Die lange Pyjamanacht: endloser Spielspaß
Tolles Spielzeug – das ist etwas, was neben Knabbereien, guter Musik und den neusten Geschichten aus Schule und Freizeit im Übernachtungsgepäck nicht fehlen darf. Wann sonst gibt es die Gelegenheit, ohne Zeitlimit mit den besten Freundinnen zu spielen? Spannend wird es, wenn jedes Mädchen ein paar eigene Spielsachen mitbringt, die kombinierbar sind. So entsteht für alle eine neue, riesige Spielwiese. LEGO Friends Sets eignen sich beispielsweise gut für mehrere Mitspielerinnen: Aus Traumhaus, Pferdestall, Musikbühne & Co ergibt sich ein Universum an Möglichkeiten, kreative Geschichten zu erfinden. In den Rollen von Olivia, Stephanie, Mia, Andrea oder Emma können die besten Freundinnen im Spiel das miteinander erleben, was sie lieben: Musik, Sport, Tanzen, Tiere und Natur – eine ganze Nacht lang.