Cartoon Network Serie Die fantastische Welt von Gumball gewinnt beim Prix Jeunesse

Turner CN Enterprises - June 2011
 

 

Die Zeichentrickserie Die fantastische Welt von Gumball gewinnt den Prix Jeunesse in der Kategorie „7-11 Fiction“. Die erste europäische Cartoon Network Eigenproduktion wurde beim diesjährigen 25. Prix Jeunesse International in München ausgezeichnet. Der Prix Jeunesse International ist weltweit der größte Fernsehwettbewerb für Kinder- und Jugend-TV-Programme.

Die animierte Sitcom erzählt die Geschichte des 12-jährigen Katers Gumball und seiner Familie. Die Wattersons – das sind Vater Richard, ein pinkfarbener Hase, Mutter Nicole, eine blaue Katze, die vierjährige Tochter Anais, ein Häschen, und Sohn Gumball. Dieser hat nichts als Flausen im Kopf. Doch auch wenn seine Aktionen meist im Chaos enden, ist sein Optimismus stets ungetrübt. Darwin, Gumballs bester Freund, ist ein zehnjähriger Goldfisch. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird von allen wie das dritte Kind behandelt.

Aktuell ist das Format bei Cartoon Network, dem Kindersender von Turner Broadcasting System Deutschland, immer sonntags um 17.25 Uhr zu sehen. Zudem wird die erste Staffel ab 1. September beim Kinderkanal (KiKA) von ARD und ZDF ausgestrahlt. Die deutsche TVPremiere der zweiten Staffel ist für November dieses Jahres bei Cartoon Network geplant. Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System Deutschland: „Die fantastische Welt von Gumball ist eine großartige Cartoon Network Produktion, die international bereits eine Vielzahl von Preisen gewonnen hat. Wir sind stolz, dass die Serie jetzt auch noch in München, bei der renommierten Prix Jeunesse International Verleihung, als beste Kinderproduktion in der Altersgruppe 7-11 Jahre ausgezeichnet wurde.“