SUPER RTL emotionalisiert Kindermarke TOGGO mit eigenem Song

Super RTL - Mai 2012

 
Mehrstufige Kampagne flankiert Einführung

 

TOGGO, die SUPER RTL-Marke für Kinder von 6 bis 13 Jahren, hat jetzt einen Markensong. Der neue Song ist ein Pop-Stück, welches durch einzelne Rap-/ Hip Hop Elemente eine starke Wiedererkennung hat. Das Musikstück spiegelt den musikalischen Zeitgeist wieder und macht gemäß des Markenkerns „Spaß, so wie Kinder ihn verstehen“.

Entsprechend der crossmedialen Markenaufstellung wird der Song durch eine mehrstufige Kampagne eingeführt: Nach einer Online-Teaser-Phase mit über 50.000 Teilnehmern geht die Marketingaktion rund um den neuen Song mit Kultpotenzial jetzt in die nächste Runde: Im Fokus der 2. Phase der plattformübergreifenden Kampagne steht die Veröffentlichung des kompletten Songs. Ab sofort haben die Kinder die Möglichkeit, das offizielle Video zum TOGGO Song im Internet anzuschauen und damit noch tiefer in die emotionale TOGGO-Welt einzutauchen.

Parallel dazu wird der Song mit einem aufwändigen TV-Spot promotet, bei dem neben den SUPER RTL-Moderatoren Nina Moghaddam, Paddy Kroetz und Florian Ambrosius die TV-Cartoon Charactere und viele Kinder den „TOGGO-Spaß“ vermitteln und gute Laute verbreiten. In der 3. Phase kommt der Song auch bei der diesjährigen TOGGO Tour, der deutschlandweiten SUPER RTL-Roadshow, zum Einsatz und setzt auf Interaktion mit der Zielgruppe: Kinder aus den Tanzschulen von D`s Dance Club performen auf der Bühne die eigens entwickelte Choreografie und animieren das Publikum zum Mitmachen. Darüber hinaus ist das Musikstück Bestandteil der kommenden TOGGO Music-Compilation. Insgesamt beläuft sich das Brutto-Mediavolumen der Imageaktion auf über eine Million Euro.

Christoph Ahmadi, Director Marketing and Sales bei SUPER RTL, erläutert die Zielsetzung: „Musik ist ein wesentlicher und prägender Bestandteil der kindlichen Erlebniswelt. Mit dem neuen TOGGO Song und der mehrstufigen Kampagne inszenieren wir die Marke aktuell, authentisch und interaktiv, und stärken damit bei den Kindern die emotionale Markenbindung und Identifikation.“

An der Umsetzung ist eine Vielzahl von Agenturen beteiligt. Die Songproduktion übernahm DONIKKL Productions, castenow communications entwickelte das Kampagnenkonzept. Für die TV-Produktionen zeichnete Fabrikx Media UG verantwortlich, die Online Umsetzung stammt von Peter Bickhofe und Pie Five übernimmt die Event-Gestaltung.

Den TOGGO Song können Sie sich unter folgendem Link anhören: https://www.facebook.com/photo.php?v=10151103230840550¬if_t=like