Positives Jahr für den Egmont Ehapa Verlag!

Egmont Ehapa Verlag - März 2012

 
Der Egmont Ehapa Verlag, Marktführer im Segment der Kinderzeitschriften, hat in einem herausfordernden Jahr 2011 sein Ergebnis deutlich steigern können.

  • Das EBT (Ergebnis vor Steuern) wuchs im Vergleich zum Vorjahr von 3,5 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro bei fast gleichbleibendem Umsatz.
  • Viele neue Titel wurden in den Markt gebracht, darunter das Yakari-Magazin, das Dracco- Magazin, das „Monster High“-Magazin, „Phineas and Ferb“ und die „Winnie Puuh“-Gute Nacht Geschichten.

Das Jahresergebnis vor Steuern beträgt 5,6 Mio. Euro und liegt damit deutlich über dem Wert für 2010. Das Umsatzergebnis beläuft sich auf 69,6 Mio. Euro. (Vorjahreswert: 70,4 Mio. Euro.) Ein positives Jahr für den Egmont Ehapa Verlag, der auch den Spitzenreiter unter den Kindermagazinen, die wöchentlich erscheinende „Micky Maus“ mit mehr als 700.000 Lesern und „Wendy“, den Klassiker unter den Mädchenmagazinen herausgibt. Neben einem breiten Printportfolio forciert der Marktführer unter den Kinderzeitschriften aber auch den konsequenten Ausbau des Digitalgeschäfts mit E-Commerce, Websites, Produkten im mobilen Segment und Paid-Content-Modellen. Mit einer Wachstumsrate von 75% spielt das digitale Vermarktungsportfolio des Verlags in der gleichen Liga wie die Kinderfernsehvermarkter. Damit ist die eigenständige Vermarktungsunit Egmont Media Solutions einer der drei führenden Vermarkter von Kinderdigitalmedien im Markt.

Ulrich Buser, Geschäftsführer des Egmont Ehapa Verlags: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 2011 und sehen uns für die Zukunft gut aufgestellt. Unser Dank gilt vor allem unseren Lizenzpartnern und Anzeigenkunden für die gute Zusammenarbeit und ihr Vertrauen und natürlich den Mitarbeitern für ihr unermüdliches Engagement.“