"Filly" ist ein (verkaufs)starkes Mädchen(thema)

Universal Trends - März 2012

 
Das rosarote Lizenz-Sortiment springt auf Anhieb auf Platz 3 der NPD-Charts

 

Mit einem Paukenschlag meldete sich "Filly" in den Charts der erfolgreichsten Lizenzthemen im Spielwarenhandel zu Wort: Erstmals haben die Marktforscher der NPD Group (Eurotoys) im Februar die Verkäufe des rosaroten Sortiments aus der verträumten "Filly"-Welt in die Liste der Top 20 Lizenzen aufgenommen – mit einem beeindrucken-den Ergebnis: Die Produkte mit dem Pferdchen, dem die Fans im fantasievollen "Filly"-Kosmos immer und überall begegnen, sprangen auf Anhieb auf Platz 3! "Damit ist Filly", wie sich Marcus Abt, Vertriebs- und Marketingleiter von Lizenznehmer Universal Trends freut, "derzeit das stärkste Mädchenthema im Handel."

"Filly" ist seit Jahren ein Phänomen und in der jungen Zielgruppe eine der angesagtesten Marken überhaupt. Das Sortiment umfasst Artikel für Mode, Spielzeug, Accessoires, Fanartikel – Hauptsache diese sind rosé. Der Erfolg dieses verkaufsstarken Lizenzthemas liegt zweifellos auch in dem immer wieder aktualisierten Produktprogramm, das den "Filly"-Trend immer wieder belebt. Wie breit dabei die Skala ist, zeigt Universal Trends derzeit etwa mit Sachen für die Schule wie einer Frühstücksdose, einer Trinkflasche oder einem Brustbeutel. Ebenfalls im niedlichen "Filly"-Look gibt es einen besonders leichten Schulranzen (900 Gramm), den Reflektorstreifen und ein Katzenauge besonders sicher machen. In ihm hat Vieles Platz – etwa neue Radiergummis (“Filly Erazys“), ein Ringbuch, Bleistifte oder Schreibblocks. Alles in rosa, versteht sich …

Kleine Mädchen, die sich mit "Filly" schmücken wollen, greifen zu den neuen „Charms“ – das sind Anhänger aus Metall – sowie den süßen "Pearlies", die sich auf Ringe, Armbänder oder Stifte stecken lassen. Mit den farbenfrohen Scoubidou-Bändern für den Hals oder den Arm können die Mädchen ihre eigenen Kreationen flechten. Oder aber sie greifen zu einer der neuen "Filly"-Überraschungskugeln und sind gespannt, was diese enthalten: Mit Sicherheit immer etwas, um die Sammlung mit ihrem rosaroten Liebling zu erweitern.

 

 

Die Liebe zu "Filly" geht gewissermaßen auch durch den Magen: Mit dem "Filly Schoko-Ei" und anderen Süßwaren wie Lollipops und Kaugummis zeigt Universal Trends, wie die Verbindung zwischen Süßigkeit und Spielzeug funktionieren kann. In dem Schoko-Ei ist neben einer kleinen "Baby Filly"-Figur zum Sammeln und Spielen ein toller Stickerbogen. Klar, dass damit alle Mädchen bei "Filly" auf den Geschmack kommen und die ganze Welt nur noch rosarot sehen…

Viele der neuen "Filly"-Produkte aus dem Accessoire-, Kreativ- und Schreibwarenbereich sind schnelle Mitnahmeartikel, die ihren besten Platz auf der Theke und in Kassennähe haben. Universal Trends stellt für die Präsentation ein entsprechendes "Nimm-mich-mit"-Display zur Verfügung.