CTM und Hahn... im Korb!

CTM News - April 2005

 

Lizenzvermarkter CTM wird von Hahn Film, einem der führenden Zeichentrickstudios Europas, mit der Nebenrechteauswertung der öffentlich-rechtlichen TV-Serien „Ebb & Flo“ und „Die Schule der kleinen Vampire“ beauftragt.

Derzeit bekommt die klassisch animierte Vorschul-Serie Ebb & Flo in den Räumen des Berliner Zeichentrickstudios von Gerd Hahn den letzten Schliff. Die Co-Produktion zwischen HahnFilm und der Londoner Canning Factory, die in Zusammenarbeit mit Channel5 und dem RBB hergestellt wird, steht dabei unter einem guten Stern: bereits während der Produktionsphase konnte die Serie, die auf den künstlerischen Kinderbüchern der englischen Autorin Jane Simmons basiert, in über 20 Länder vorverkauft werden. In Deutschland haben die 26 Episoden á 4 Minuten ab Ende Juni auf dem KI.KA Premiere, bevor sie dann ab September innerhalb des Sandmann-Programms der öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt werden. Eine 2. Staffel mit weiteren 26 Episoden ist bereits in Vorbereitung. „Die Serie vermeidet hektische Zappel-Animation und platte Witze zu Gunsten von kindgerechter Erzählweise und aufwendiger künstlerischer Gestaltung - Ebb & Flo hat Herz!“, so Gerd Hahn über seine Produktion. Mit der Auswertung der Nebenrechte hat Hahn den Münchener Lizenzvermarkter CTM Concept – TV & Merchandising GmbH beauftragt. „Mit den einfühlsamen und ruhigen Geschichten von Ebb & Flo erweitern wir unser Angebot um eine hochwertige und aufwendig animierte Zeichentrickserie für die ganz Kleinen. Besonders stolz sind wir dabei auf den Sendeplatz, gehört doch das Sandmännchen in den festen Tagesablauf vieler junger Familien“, betont Uwe Deifuß, Geschäftsführer von CTM . Geplant ist eine qualitativ hochwertige Produktlinie, die den Charme und die Poesie der Serie wiederspiegelt.

Auch der zweite Neuzugang bei CTM kommt aus der Berliner Zeichentrickschmiede Hahn Film, Produktionsstätte von Kino- und TV-Hits wie „Werner Beinhart“, „Asterix in Amerika“, „Benjamin Blümchen“ oder „Bibi Blocksberg“. Die Idee zu “Die Schule der kleinen Vampire“ basiert auf der erfolgreichen und in 5 Ländern veröffentlichten Kinderbuchreihe von Jackie Niebisch (u.a. „Die kleenen Punker“). Daher hat die Co-Produktion mit der ARD/RBB auch sehr gute Chancen auf eine internationale Auswertung. Die Deutschlandpremiere der 26 Episoden á elf Minuten ist für Sommer 2006 vorgesehen. Die humorvolle Serie für Kinder bis 12 Jahre beschreibt die Abenteuer einer Bande von kleinen Vampirschülern, die alle an der Ganznachtsschule für das „Vampitur“ lernen – denn man wird nicht einfach so ein Vampir – man muss lernen, einer zu werden. Neben Witz und Ironie, bietet die Serie aber auch ernste Inhalte: „Ein Vampirjunge, der kein Blut sehen kann und zu allem Übel noch in ein Menschenmädchen verliebt ist - das ist eine optimale Prämisse für tragikkomische Geschichten“, so Gerd Hahn über sein aktuelles Projekt.

„Auch die Schule der kleinen Vampire ist für Merchandising ein Top-Thema“ erklärt Uwe Deifuß: „Nicht nur die Geschichten und der Humor gehört mit zu dem Besten, was ich in letzter Zeit in diesem Bereich gesehen habe, auch Fledermäuse begeistern und faszinieren Kinder – eine hervorragende Basis für erfolgreiche Lizenzprodukte“ .

Ein erster Eindruck von dem Potential dieser beiden Produktionen konnte bereits auf der Veranstaltung „Tag der Lizenzen“ Mitte März in Köln gewonnen werden, nachdem die Präsentation dieser beiden Themen großes Interesse bei potentiellen Lizenznehmern hervorgerufen hat.