idee+spiel präsentiert galaktischen „STAR WARS“ Fan-Shop

idee+spiel - Februar 2012

 
STAR WARS-Präsentationskonzept spricht alle Sinne an

In der letzten Weihnachtssaison zeichnete es sich deutlich ab: Online-Anbieter setzen den Spielwaren- und Videogames-Fachhandel immer stärker unter Druck. In Zeiten von Smartphone, Internet und neuen Medien sind innovative Verkaufsstrategien für die „mobilen Generationen“ gefragt. Stationäre Händler, die im Wettbewerb kein klares Profil zeigen und keine emotionalen Mehrwerte bieten, verlieren Kunden, Umsätze und Erträge! Die entscheidende Frage lautet: Welcher Weg führt aus dieser Abwärtsspirale?

Otto E. Umbach, Efthimios Sidiropoulos

Otto E. Umbach, Sprecher der idee+spiel-Geschäftsführung, engagiert sich seit 48 Jahren im Spielwarenhandel. In dieser Zeit hat er tiefgreifende Branchen-Veränderungen erlebt – und viele mit gestaltet. Er hat die aktuellen und bevorstehenden Entwicklungen analysiert und ist sich sicher: Wer künftig als mittelständischer Fachhändler erfolgreich sein will, muss die Konsumenten ständig am Point of Sale begeistern! Auf dieser Überzeugung beruht seine Idee, für die über 1.000 Anschlusshäuser der Verbundgruppe einfach multiplizierbare, modulare und gleichzeitig hoch emotionale Präsentationssysteme zu schaffen. Als Prototyp dafür wählte er das generationenübergreifende Langzeit-Lizenzthema STAR WARS.

Thomas Gattermann, Otto E. Umbach
Paul Southern, Efthimios Sidiropoulos

Weil Fachhändler am schnellsten mit konkreten Lösungen zu überzeugen sind, setzten Produktgruppenmanager Efthimios Sidiropoulos und Verkaufsgestalterin Susanne Möller die Konzeptideen in die Praxis um. Das neu entwickelte und alle Sinne ansprechende STAR WARS-Präsentationskonzept feierte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg seine Premiere. Auf 20 lfd. Regalmetern und einer Grundfläche von 35 m² präsentierte idee+spiel den Mitgliedern und Lieferanten eine erlebnisorientierte STAR WARS-Einkaufswelt, die von Marken-Elementen, Lichteffekten, Musik und Videos geprägt wird. Die Wandregale und die Shop-Gondeln in STAR WARS-Optik wurden mit Unterstützung von Lucasfilm speziell für idee+spiel designt. Der Clou ist nicht nur die einzigartige Fernerkennungs-Optik, sondern vor allem die universelle Einsetzbarkeit für unterschiedlich große Shopformate von etwa 4 bis 30 lfd. Meter.

Ein Novum ist sicherlich auch das komplette Angebot der sortiments-übergreifenden STAR WARS-Lizenzartikel: Ob Sammelkarten, Actionfiguren, Kostüme, Modellbausätze, Textilien/Bekleidung, essbare Tortenaufleger, Kochbücher, Schachspiele, Wecker, Videogames, DVDs oder High-Tech-Laserschwerter usw. – alles wurde im Fan-Shop perfekt in Szene gesetzt. Als besondere Highlights gibt es 2012 sogar eine Reihe idee+spiel-exklusiver STAR WARS Sonderartikel. Die breite Produktpalette stammt zwar von zig STAR WARS Lizenznehmern, aber auch hier macht idee+spiel den Mitgliedern die Warenbeschaffung extrem einfach. Alle Artikel (mit Ausnahme LEGO) können binnen 48 Stunden – auf Wunsch sogar stückweise – von einem idee+spiel-Vertragslieferanten geliefert werden. Dieser sorgt auch ständig für Aktualisierungen, damit die STAR WARS-Fans laufend Neues in den Shops entdecken können und so zu Stammkunden werden. Bei der Sortimentsbildung genießt jeder Einzelhändler völlige unternehmerische Freiheit. Er kann auf die idee+spiel-Vorschläge zurück greifen oder sein Angebot völlig individuell selbst festlegen.

Walkact STAR WARS mit
Darth Vader und Sandtroopers

Die idee+spiel-Mitglieder sowie alle, die das Konzept während der Spielwarenmesse in Augenschein nahmen, waren sich einig: Das idee+spiel STAR WARS Präsentationskonzept ist einzigartig! Paul Southern, Head of Licencing Lucasfilm, war aus den USA nach Nürnberg gekommen, um sich selbst von der neuen Fan-Shop-Umsetzung zu überzeugen. Seine Reaktion brachte es auf den Punkt: „IT’S AMAZING! We have to show this to George Lucas!“

Abgerundet wurde die Präsentation des neuen idee+spiel-Konzeptes durch STAR WARS-Großfiguren sowie die spektakuläre LEGO-Mirror-Box – ein ausgeklügeltes Meisterwerk der Holografie. Eine riesige Fotowand als Blickfang mit integriertem Video-Bildschirm fehlte ebenso wenig wie eindrucksvolle Walkacts, die im Foyer des NCC-Ost die STAR WARS-Fans beeindruckten. Kamerateams, Fachbesucher und Fans drängten sich gleichermaßen um „die dunkle Seite der Macht“. Sie warteten geduldig auf einen freien Platz neben Darth Vader und den Sandtroopern, um für Erinnerungsbilder zu posieren. Innerhalb kürzester Zeit waren Hunderte Fotos und Kommentare auf Facebook zu finden, die vor dem Eingang des idee+spiel-Business-Centers erstellt wurden.

Efthimios Sidiropoulos: „Wir sind überwältigt von der herausragend positiven Resonanz. Besonders stolz sind wir darauf, dass uns Paul Southern bestätigte, dass es derzeit wohl nirgendwo auf der Welt ein ähnlich professionelles STAR WARS-Fan-Shop-Konzept gibt“.

Alles entscheidend waren für idee+spiel letztlich die begeisterten Reaktionen aller Mitglieder, die das emotionsgeladene Präsentations-konzept begutachtetet hatten: 79 idee+spiel- bzw. McMEDIA-Marketingpartner erklärten noch während der Spielwarenmesse ihr Interesse, in ihren Fachgeschäften einen STAR WARS-Fan-Shop einzurichten!

Luke, ich bin dein Vater…

Die Erfolgsgeschichte von STAR WARS begann mit dem Film Krieg der Sterne, der am 25. Mai 1977 in den amerikanischen und am 2. Februar 1978 in den westdeutschen Kinos anlief. Gründervater dieses Heldenepos war George Lucas – Drehbuchautor, Produzent und Regisseur.

Das Forbes Magazine schätze im Jahr 2005, dass die durch STAR WARS Merchandising erwirtschafteten Einnahmen in den über 28 Jahren eine Gesamtsumme von beinahe 20 Milliarden US-Dollar erreicht haben dürften und STAR WARS somit – finanziell gesehen – das erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten ist.