Top-Quote für SUPER RTL zum Jahresbeginn

Super RTL - Februar 2012

 
Insbesondere das Vorschulprogramm TOGGOLINO überzeugt mit starkem Wert

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 25,1 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) hat SUPER RTL im Januar 2012 eine hervorragende Quote erreicht und sich im Vergleich zum Vorjahreswert von 24,7 Prozent nochmals verbessert. Der Kölner Kinder- und Familiensender hält damit die Konkurrenz (Kinderkanal 22,1 Prozent sowie Nickelodeon 10,9 Prozent) weiterhin auf Abstand und ist seit Juni 1998 TV-Kindermarktführer.

Im Vorschul-Programmslot TOGGOLINO waren sowohl neue Gesichter als auch alte Bekannte für den Erfolg verantwortlich. „Die Oktonauten“, das edukative Unterwasser-Format aus Großbritannien, kommt auch hierzulande sehr gut an. Der durchschnittliche Quotenwert der hilfsbereiten Ozeanforscher lag im Januar bei 65,2 Prozent in der Kernzielgruppe Kinder 3 bis 5 Jahre. Der Dauerbrenner „Caillou“ (seit 2003 im SUPER RTL-Programm) konnte ebenfalls starke Quoten für sich verbuchen. Die Zeichentrickabenteuer des sympathischen Jungen erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 63,1 Prozent in der Zielgruppe Kinder 3 bis 5 Jahre. Insgesamt war das Vorschulprogramm TOGGOLINO mit einem Durchschnittswert von 54,3 Prozent Marktanteil bei den Drei- bis Fünfjährigen ein wichtiger Faktor für das Wachstum im Januar.