Gewinner des ToyAward 2012 treten jubelnd die Spielwarenmesse an

Spielwarenmesse - Februar 2012
 
  • Verleihung des Neuheitenpreises in vier Kategorien auf der Eröffnungsfeier
  • Kombination von Spielideen schöpft 2012 verblüffenden Spielmehrwert

Nur wer mitspielt, kann gewinnen! Das gilt auch auf der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg. Vier Mitspieler treten die Messe vom 1. bis zum 6. Februar 2012 als Gewinner an. Die Spielwarenmesse eG zeichnete sie auf der Eröffnungsfeier mit dem ToyAward 2012 aus. Der begehrte Preis belohnt herausragende Innovationen in der Spielwarenbranche. Die Jury aus internationalen Spielwarenexperten sah die folgenden Produkte in ihrer Kategorie ganz oben auf dem Siegertreppchen:



Kategorie Baby&Infant (0-2 Jahre)



 

Mini Micro mit Sitz/ Micro Mobility Systems Ltd.
Der Mini Micro wächst mit seinem Besitzer: Schon Einjährige können mit dem Kinderroller ihre ersten Runden drehen, später kann er zum „echten“ Roller umgebaut werden. Das Fahrzeug in coolem Micro-Design wird durch Gewichtsverlagerung gesteuert und fördert somit die Motorik und auch den Gleichgewichtssinn des Kindes.


Kategorie PreSchool (3-5 Jahre)



 

Appmates/ Spin Master International S.à.r.l.
Diese Kombination aus virtuellem Spiel und einem realen Spielzeugauto ist neu: Appmates von Spin Master International wird kostenlos aus dem App Store auf das iPad heruntergeladen, dann platziert der künftige Rennfahrer ein Auto aus Disneys Kultserie Cars auf dem Touchscreen und schon kann die Reise losgehen. Appmates fördert die Geschicklichkeit des Kindes und auch den Umgang mit neuester Technik.


Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)



 

LEGO Friends Traumhaus/ LEGO GmbH
LEGO trifft mit dem speziell für Mädchen konzipierten Friends Traumhaus den Geschmack der Kleinen. Mit dem rosaroten Traumhaus können sie in die Welt der beliebten Rollenspiele schlüpfen. Durch liebevolle Details und ausführliche Bauanleitung ist LEGO ein anspruchsvolles Konstruktionsspielzeug speziell für Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren gelungen.


Kategorie Teenager&Family (ab 11 Jahren)



 

Talat/ Huch! & Friends Hutter Trade GmbH
Talat steht für die arabische Zahl drei und ganz unter dem Motto dieser magischen Zahl: Bis zu drei Mitspieler manövrieren ihre Spielsteine – drei-, vier- und sechseckige Türme in drei Größen – über ein mehrdimensionales Spielfeld aus drei Teilen mit dem Ziel, die gegnerischen Türme zu schlagen. Das Brettspiel verlangt neben Strategie auch gutes geometrisches Denken und überzeugt durch seine edle Aufmachung.

Jedes Jahr erhalten Neuheiten auf der Spielwarenmesse, die sich durch besondere Eigenschaften von den anderen Produkten abheben, den ToyAward. Sie zeichnen sich durch ihre Spielidee, ihr herausragendes Konzept sowie ihre kreative Gestaltung aus. Die Jury bewertet auch die Materialbeschaffenheit und Sicherheitsaspekte. Die vier ToyAward-Kategorien sind nach Zielgruppen aufgeteilt: Baby&Infant, PreSchool, SchoolKids, Teenager&Family. Die Auszeichnung gibt Konsumenten und Handel Orientierung unter der Vielzahl der neuen Produkte. Bis zum 6. Februar 2012 haben alle Fachbesucher die Möglichkeit, aus den Gewinnern des ToyAward ihren persönlichen Favoriten zu wählen, den „Traders’Favourite“. Diese Auszeichnung wird auf der Schlusspressekonferenz verkündet und ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert.