SIMBA DICKIE GROUP gibt Jahresergebnis bekannt Umsatzziele trotz Finanzkrise sicher erreicht

SIMBA DICKIE GROUP - 31. Januar 2012
 
Rückblicke:
  • Trotz Finanzkrise erfreulich positive Jahresbilanz
  • Umsatzgrenze von 600,0 Mio. Euro weit übertroffen
  • Größte Zuwächse durch starke Lizenzthemen und positive Entwicklungen in Russland, Middle East und Südamerika
  • Solide Ertragssituation



Ausblicke:
  • Wichtige Investitionen in eigene Produktionsstandorte in Thailand und Frankreich
  • Umbau am Standort der russischen Tochtergesellschaft



Neuheiten zur Spielwarenmesse:
  • coole Werkzeuge und realitätsnahe Kinderküche aus der französischen Ideenschmiede
  • spannende Lizenz- und Sammelthemen heißbegehrte Rennwagen für RC-Freaks
  • detailgetreue historische Fahrzeugmodelle für Liebhaber
  • Kreative und unterhaltsame Gesellschaftsspiele
  • Geburtstagskinder: Schuco (100), Solido (80) und Big-Bobby-Car (40) mit Sondermodellen und Jubiläumsprogramm.



Trotz der Finanz- und Eurokrise hat die Simba Dickie Group die 600,0 Mio. Euro Umsatzgrenze überschritten und weist im Jahr 2011 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 620,0 Mio. Euro aus“, so Geschäftsführer Manfred Duschl. Mit einer Umsatzsteigerung von fast 9% gegenüber dem Vorjahr (570,0 Mio. Euro) liegt die Simba Dickie Group dabei in Europa zum Teil weit über dem Gesamtmarkt.

„Die Umsatzsteigerung von 50,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr, zu der alle Einheiten der Simba Dickie Group beigetragen haben, ist nicht durch Akquisitionen, sondern rein von innen heraus realisiert worden“, resümiert der CFO der weltweit aktiven Firmengruppe. Maßgeblich zu dieser sehr erfreulichen Umsatzentwicklung beigetragen hat innerhalb der Simba Gruppe die Produktlinie „Filly“ und bei der Dickie Gruppe die Walt Disney Lizenz „Cars 2“. Dies hatte nicht nur in Deutschland positive Auswirkungen, sondern auch bei den ausländischen Tochtergesellschaften der Simba Dickie Group.

Die Simba Gruppe einschließlich der Gesellschaften BIG und Noris-Spiele konnte den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2011 um ca. 14% auf nunmehr 147,0 Mio. Euro (Vorjahr 129,0 Mio. Euro) steigern.

Bei der Dickie Gruppe belief sich die Steigerung mit einem Umsatzausweis von jetzt 95,0 Mio Euro (Vorjahr 87,0 Mio. Euro) auf über 9%, im Wesentlichen ausgelöst durch die Cars 2 Lizenz von Walt Disney. Bei der Smoby Gruppe mit dem Stammproduktionsland Frankreich ist ein gewisser Konsolidierungseffekt eingetreten. Der konsolidierte Gesamtumsatz konnte dort von 145,0 Mio. Euro auf 150,0 Mio. Euro um etwa 3,4% gesteigert werden. Um innerhalb der Smoby Gruppe in Zukunft größere Wachstumspotenziale zu nutzen, ist mittelfristig angedacht, neben Produktionskapazitäten in Frankreich auch solche in Russland und Südamerika aufzubauen und für diese Märkte zu nutzen. Mit einem Umsatzzuwachs von etwas über 9% von 209,0 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 228,0 Mio. Euro konnten die ausländischen Tochtergesellschaften zum erfreulichen Gesamtergebnis maßgeblich beitragen. Hervorzuheben sind hier die Entwicklungen in Russland, Middle East einschließlich Indien sowie die über die Tochtergesellschaft in Chile in Südamerika getätigten Umsätze.




Internationale Umsatzanteile
 
Der internationale Anteil der Simba Dickie Group liegt im Jahr 2011 unverändert bei ca. 75%. Die Hauptexport-Nationen waren auch 2011 wieder die Länder Frankreich, Spanien, Italien und Russland.

Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa, insbesondere aber auch in Deutschland, wird nach einhelliger Meinung 2012 weniger optimistisch als 2011 eingeschätzt. Trotzdem dürften im Jahr 2012 Umsatzzuwächse über den gesamtwirtschaftlich prognostizierten Werten, aufgrund nach wie vor vorhandener Umsatzpotenziale, möglich sein. Die Simba Dickie Group plant deshalb im Jahr 2012 den konsolidierten Gesamtumsatz um ca. 3% von 620,0 Mio. Euro auf 640,0 Mio. Euro zu steigern.




Mitarbeiter
 
Die Simba Dickie Group beschäftigte Ende 2011 weltweit etwa 4.000 Mitarbeiter. Die Veränderung zum Vorjahr mit 3.700 Mitarbeitern liegt neben einer normalen Steigerung der Mitarbeiterzahl aufgrund des Umsatzzuwachses mit zirka 4% im Wesentlichen in einer Steigerung der Mitarbeiterzahl in Russland um 100 und in Middle East einschließlich Indien um 50 begründet. Ende 2011 beschäftigte die Simba Dickie Group in Deutschland 645 Mitarbeiter (Vorjahr 630 Mitarbeiter) und in den Hong Kong Gesellschaften 185 Mitarbeiter (Vorjahr 150 Mitarbeiter). Die restlichen 3170 Mitarbeiter (Vorjahr 2950) sind für die Simba Dickie Group im Ausland, in den mittlerweile fünf Produktionsgesellschaften (2183 Mitarbeiter) und den 26 Simba Vertriebsgesellschaften (987 Mitarbeiter) tätig. Die Smoby Gruppe beschäftigte davon weltweit wie 2010 insgesamt 610 Mitarbeiter.




Ertrags-/Finanzsituation
 
Trotz der Finanz- und Eurokrise im Jahr 2011 ist die Ertrags- und Finanzsituation der Simba Dickie Group unverändert gut, solide und stabil.




Wichtige Investitionen und Veränderungen 2011
 
Die Simba Dickie Group hat im Jahr 2011 ca. 30,0 Mio. Euro investiert. Die wichtigsten Investitionen, Maßnahmen und Veränderungen 2011 waren dabei im Einzelnen:
  • Fertigstellung des neuen Lagergebäudes mit einer Gesamtfläche von ca. 7.000 m² im Logistikzentrum der Simba Dickie Group in Sonneberg/Thüringen.
  • Investition in ein vollautomatisches Kleinteilelager mit ca. 10.000 Lagerplätzen, ebenfalls am Standort der Simba Dickie Group in Sonneberg/ Thüringen. Neben den Tamiya Ersatzteilen werden damit insbesondere Schuco-Artikel und Artikel, die sich von der Stückzahl und Größe darüber hinaus eignen, in Zukunft IT-gesteuert abgerufen und automatisch zum Kommissionierplatz verbracht.
  • Erweiterung des Verwaltungsgebäudes am Hauptstandort der Simba Dickie Group in Fürth Stadeln. Über eine Brücke mit insgesamt drei Etagen werden Verwaltung und Musterzimmer an der Hauptzufahrt zum Firmenareal miteinander verbunden. Auf einer Gesamtfläche von ca. 1.200 m² entstehen auf einer Etage neue Musterzimmer und auf zwei Etagen zusätzliche Büroräume.
  • Kompletter Umbau und Neugestaltung der Mitarbeiterkantine am Hauptstandort der Simba Dickie Group in Fürth Stadeln.
  • Investition in ein neues Büro- , Musterzimmer und Lagergebäude mit einer Gesamtfläche von ca. 2.000 m² in Sofia/Bulgarien.
  • Anbindung der Tochtergesellschaften in Ungarn und Italien an SAP.
  • Investition in ein neues Biomasse-Heizkraftwerk mit einer Investitionssumme von ca. 2,0 Mio. Euro in der Heros Produktionsstätte in Lam im Bayerischen Wald.
  • Investitionen in neue Maschinen im Holzverarbeitungsbereich und in der Kunststoffspritztechnologie sowie in maschinelle Einrichtungen in allen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf ca. 8,0 Mio. Euro.



Geplante Investitionen und Maßnahmen 2012
 
Neben Investitionen in eine Erweiterung und Modernisierung des Maschinenparks in allen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group sowie Investitionen in neue Produkte, Produktlinien und Werkzeuge, liegt das Hauptaugenmerk 2012 auf den folgenden Investitionsmaßnahmen:

  • Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe im Herbst 2011 in Bangkok/Thailand nahezu vollständig zerstörten Majorette Fabrik. Neben einer ganzen Reihe von baulichen Maßnahmen der durch die Flut zerstörten Fabrik, muss der komplette Maschinenpark, d. h. alle Zinkspritzguss- und nahezu alle Kunststoffspritzmaschinen sowie sämtliche maschinelle Einrichtungenersetzt werden. Die Produktion dort kann voraussichtlich Mitte 2012 wieder aufgenommen werden. Alle 470 dort eingesetzten Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze. Die Gesamtinvestitionssumme wird mit ca. 10,0 Mio. Euro veranschlagt.
  • Investition in ein komplett neues Lager- und Bürogebäude mit Musterzimmer mit einer Gesamtfläche ca. 23.000 m² am Stadtrand von Moskau. Die Größenordnung, die die Tochtergesellschaft in Russland mittlerweile erreicht hat sowie die Umsatzpotenziale, die der russische Markt kurz- bzw. mittelfristig bietet, machen diese Investition dringend erforderlich. In den bestehenden Räumlichkeiten sind die Grenzen einer effizienten und rationellen Abwicklung der Betriebsabläufe erreicht. Die Gesamtinvestitionssumme dieser Maßnahme beläuft sich auf ca. 20,0 Mio. Euro.
  • Investition in ein neues Logistik- sowie ein neues Instandhaltungsgebäude am Produktionsstandort der Firma Smoby Toys in Arinthod mit einer Gesamtfläche von ca. 7.000m² (Logistik) und 2.000 m² (Instandhaltung) bei einer Gesamtinvestitionssumme von etwa 6,0 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen sind 2012 Investitionen in einer Größenordnung von ca. 50,0 Mio. Euro geplant. Davon sollen ca. 10,0 Mio Euro. in Deutschland investiert werden.



Ausblicke: Messehighlights Neuheiten der Simba Dickie Group zur 63. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg.

Wenn die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Pforten öffnet, wird auch die Simba Dickie Group wieder mit einem breitgefächerten Programm an spielstarken Neuheiten vertreten sein. Und drei Geburtstagskinder lassen sich 2012 zudem gebührend feiern: die Marke Big-Bobby-Car wird 40, der Sammlerfahrzeughersteller Solido verbreitet seit 80 Jahren seinen französischen Charme und auf ein ganzes Jahrhundert Spielwarengeschichte kann die Legende Schuco zurückblicken.




Mit ihren topaktuellen Designs ist die weltweit bekannte Ankleidepuppe Steffi Love das Spiegelbild der großen Modewelt. In neuer Optik, mit zusätzlichen Gelenken und neu modellierten Körperformen wirkt die neue Steffi von Simba Toys nun weiblicher, realistischer und bietet noch mehr Spielwert.




Ein neues Plüschsortiment mit berühmten Persönlichkeiten aus Walt Disneys wunderschönen Märchen, spannenden Abenteuern und unterhaltsamen Geschichten wird kleinen und großen Fans in Zukunft viel Freude bereiten. Miss Piggy, Kermit, der Clownfisch Nemo oder die Klassiker Mickey Mouse und Minnie Mouse sind nur einige der altbekannten Gesichter, die Simba Toys aus Plüsch in diversen Größen und Preislagen anbietet.




Und die neuen Fillys sind auch schon da. Die begehrten Sammelpferdchen waren 2011 laut ndpgroup Eurotoys der meistverkaufte Spielwarenartikel im deutschen Spielwarenmarkt. Für 2012 präsentiert der Fürther Spielwarenhersteller das neue Konzept „Filly Elfen“ mit hinreißender Story und umfangreichem Zubehör. Zu Ostern verzaubert das neue Baumhaus mit Aufzug, Rutsche, Tanzfläche und Schaukel.

Begeistert Filly meist junge Mädchen, so ist die Dickie Action Serie von Dickie Toys ein klassisches Highlight in den Kinderzimmern der Jungen. Die schlüpfen in die Rolle von Polizisten, Ärzten, Müllwagenfahrern und sogar Meeresbiologen und genießen dank vieler Funktionen und Soundeffekte oft stundenlangen Spielspaß mit Offroad Fahrzeugen oder Explorer Booten.




Attraktive Kinohelden gibt´s bei Marke Majorette im Programm der ferngesteuerten Fahrzeuge und Die-Cast Modelle. Fast leuchtend anmutende Spiderman Designs auf Fahrzeugbodies und coole Abschussrampen in Form des Spinnenmanns faszinieren und bieten actionreiche Spielnachmittage.




Mit einer Luxus Kinderküche in französischem Design, die mit liebevoll gestalteten und durchdachten Details glänzt, stellt Smoby Toys kreativen Nachwuchsköchen die Welt der großen Profis im Miniformat bereit. Ein funktionsfähiger Toaster, realistische Kochgeräusche, eine italienische Espressomaschine und umfangreiches Kochzubehör lassen keine Wünsche mehr offen!

Cool im Design, zuverlässig in der Funktion. Der Markenname Black&Decker erfreut sich internationaler Beliebtheit. Als deren Lizenzpartner startet Smoby Toys mit einem kompletten Sortiment aus Werkbänken und Werkzeugkoffern für kleine Heimwerker. Mit originalgetreuem Akkuschrauber, Hammer, Zange, Säge und Schrauben perfekt ausgerüstet, kann munter drauf los montiert werden.

„Fahren, entdecken, staunen“ ist das Motto der ganz Kleinen bei Smoby Toys. Das clevere 3-in-1 Kinderfahrzeug Baby Driver Komfort, das durch stufenweisen Umbau mitwächst, begleitet in der aktiven Lebensphase zunächst als praktischer Schiebewagen, später als sportliches Dreirad. Zur Premiumausstattung zählen unter anderem flüsterleise Komforträder, ein exklusives Lenkungssystem, ein praktisches Sonnendach und Reflektoren für die Sicherheit bei abendlichen Ausflügen.

Mit Happy Zoo präsentieren die Franzosen sehr originelle Rutscherfahrzeuge, die sich über vier robuste Räder um 360° drehen lassen. Die flexiblen Gefährten Happy Cow, Happy Dog oder Happy Mouse werden durch ihre durchdachte Gestaltung, die lustige Optik und die hochwertige Qualität zum idealen Fahrzeug für Kinder ab 12 Monaten.




100 Jahre Wunder der Technik – so hat Schuco Spielwarengeschichte geschrieben. 1912 gegründet, stellte das Unternehmen zunächst Stoff- und Plüschfiguren her. Der Durchbruch gelang mit mechanischen Spieltieren. Vor allem die Realisierung epochaler technischer Neuerungen, einmalige Funktionen, die Liebe zum Detail und beste Qualität machten Schuco zu einer Spielwarenlegende. Ein Klassiker im Sortiment ist der Mercedes-Benz Silberpfeil von 1936. Der Rennwagen mit der Bezeichnung Studio 1 steht auch im Mittelpunkt des 100-jährigen Jubiläums. Als Hommage an das alte Blechmodell präsentiert Schuco das Auto im Maßstab 1:8. Durchnummeriert und auf 100 Stück limitiert ist es das Highlight am Schuco Messestand.

Zurück zu den Wurzeln geht Schuco mit seiner neuen Piccolo Linie, deren neue Modelle, der VW T1 Kastenwagen und ein feuerroter VW Käfer Cabriolet, ausschließlich in Deutschland produziert werden sollen.




Schon 80 Jahre lang verbreitet Solido, führender Hersteller für Sammlermodelle im französisch-sprachigen Raum, mit französischen Automodellen seinen Charme. Zur Spielwarenmesse werden zwei Klassiker im Maßstab 1:18 präsentiert: der Kleinlaster Citroen HY und der Citroen 2CV, in Deutschland weithin als „Ente“ bekannt. Die Modelle überzeugen vor allem durch zahlreiche Details und Funktionen, wie zu öffnende Türen und Klappen und eine funktionsfähige Lenkung.




Happy Birthday Big-Bobby-Car! Das beliebte Kinderrutschfahrzeug wird 40 und feiert mit seinen Fans. Im Jubiläumsjahr lädt der Hersteller Big Jung und Alt zum Feiern ein - ob bei Aktionen im Handel, auf Kinderfesten, in Kindertagesstätten oder im Internet.

Über 30 Mal wird der Big-Tour Truck ab dem Frühjahr 2012 Station bei Händlern und auf den größten Kinderfesten in Deutschland machen. Ein Fotomodel Wettbewerb wird von professionellen Fotoshootings mit den kleinen Stars begleitet. Und ein ausgeklügeltes Programm zur Schulung der Sicherheit im Straßenverkehr wird in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten umgesetzt.

Als Jubiläumsmodell gibt´s den Klassiker in Geburtstagsoutfit mit hochwertiger, höhenverstellbarer Schubstange und abnehmbarer Tasche. Müde Bobby-Car Fahrer können leicht geschoben oder deren Fahrtrichtung sicher korrigiert werden. Wichtige Utensilien finden in der Rucksacktasche gut Platz.

Außerdem gibt es ein Big-Multi-Sound-Wheel zum Nachrüsten. Das „Armaturenbrett“ mit Originalgeräuschen bieten ein ganz exklusives Fahrerlebnis für Bobby-Car Fans. Einzigartig sind die vielen kindgerechten Tasten mit Originalsounds aus der Erwachsenenwelt: Anlassergeräusche, Hupen, Blinker, und Radiomusik – alles klingt völlig real.




Mit einem Klassiker der Landwirtschaft, dem Porsche Diesel Super, präsentiert Carson-Model Sport auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg einen legendären Traktor im Maßstab 1:14 als ferngesteuertes Fahrzeug.

Einen modernen 4WD-Truggy im Maßstab 1:10 für echte RC Action-Fans stellt der neue Rock Warrior dar. Er verfügt über den leistungsstarken Elektromotor Carson Cup Machine, der ihn bis zu 45 km/h schnell macht.

Und mit dem neuen Spy Beast von Carson-Model Sport geht es im wahrsten Sinne des Wortes auf Entdeckungsreise. Der kleine Koaxial-Helikopter ist mit einer On-Board Videokamera ausgerüstet. Dank direkter Übertragung des Bildes auf die Fernsteuerung kann der „Spion“ jederzeit aus Sicht des Piloten geflogen werden – ohne, dass dazu noch ein Sichtkontakt zum Modell notwendig wäre.




Holzspielzeug Made in Germany kommt von Heros aus dem Bayerischen Wald. Mit viel Liebe und in Präzisionsarbeit entsteht dort aus dem natürlichen Werkstoff Qualitätsware für Kunden in aller Welt. Zur Spielwarenmesse präsentiert Heros seine Constructor Linie mit vielen neuen Bauteilen. Noch leichter lässt sich alles durch Elemente verbinden, die jetzt auch mit einem Kreuzschraubenzieher gedreht werden können.




Noris-Spiele startet rechtzeitig zur neuen Staffel von Quiz-Taxi auf Kabel eins mit dem gleichnamigen Gesellschaftsspiel und will damit an den Erfolg des Publikumsrenners von 2008 anknüpfen. Das Brettspiel für zwei bis sechs Taxifahrer ab acht Jahren bietet spannende Autofahrten zuhause - knifflige Fragen inklusive.

Wer ein wenig nobler unterwegs sein möchte, der ist bestens bei den Geissens aufgehoben. Das neue Jet-Set Gesellschaftsspiel rund um die schrecklich glamouröse Familie bietet eine aufregende Erlebnistour per Privatjet, Yacht oder Limousine.

Stück für Stück zum Kinohelden puzzeln sich bei Noris-Spiele bald auch alle Star Wars Fans . Ab 9. Februar 2012 kommt die 3DVariante der 1. Episode der bekannten Saga in die Kinos. Als Lizenznehmer stellt Noris-Spiele schon zur Nürnberger Spielwarenmesse sechs neue hochwertige Puzzles mit actiongeladenen Motiven aus der Star Wars Welt vor.




Einen Balanceakt auf hoher See erleben die Spieler von Riff Raff, dem schwingenden Gesellschaftsspiel des Zoch Verlags. Es ist ein herausfordernder Wettstreit im Wechselspiel mit den Gesetzen der Schwerkraft.

Das Spiel für zwei bis vier wellenfeste Seeleute ab acht Jahren zaubert durch verblüffende Effekte der Schwerkraft und eine spektakuläre Neigetechnik Spannung und beste Unterhaltung auf jeden Spieltisch.




Als „Jäger in der Nacht“ fasziniert der Leopard von Schipper Arts& Crafts passionierte Hobbymaler. Die Schönheit, Eleganz und Kraft dieser Großkatze wurde in einem traumhaften „Malen nach Zahlen“ Motiv perfekt in Szene gesetzt. Die Malvorlagen des Triptychons haben eine fühl- und sichtbare Leinenstruktur, was den malerischen Charakter der drei Bilder unterstreicht.