Sandmännchen-„Vater“ Gerhard Behrendt erhielt Bundesverdienstkreuz

Brandora News
5. April 2005
 

Gerhard Behrendt mit Klaus Wowereit im Roten Rathaus
Gerhard Behrendt (76), Schöpfer der beliebten Fernseh-Sandmännchenfigur, hat heute das von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit überreichte die Auszeichnung im Roten Rathaus. Im Rahmen einer Feierstunde würdigte Wowereit das Lebenswerk Behrendts .

RBB-Fernsehdirektor Gabriel Heim: „Seit 45 Jahren lässt das Sandmännchen für Millionen Kinder auf unnachahmliche Art den Tag ausklingen. Ich danke Gerhard Behrendt für dieses Geschenk, beglückwünsche ihn auf das Herzlichste für die hohe Auszeichnung und gratuliere nachträglich zu seinem gestrigen 76. Geburtstag.“

Gerhard Behrendt hat das Fernseh-Sandmännchen 1959 im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks ins Leben gerufen. Der Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner produzierte mit seinem Team über 300 Sandmännchen -Filme.

Die Sendung „Unser Sandmännchen“ ist eine Koproduktion des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) mit dem MDR und NDR. Sie wird täglich um 17.54 (RBB), 18.50 Uhr (MDR) und 18.55 Uhr (KI.KA) ausgestrahlt.

Die BFC Berliner Film Companie Gruppe mit Sitz in Berlin-Mitte hatte sich 2004 die Merchandisingrechte an „Unser Sandmännchen“ und „Sandmännchen und seine Freunde“ gesichert. Als ein Teil der Gruppe ist die BFC Distribution für die strategische Positionierung der Marke sowie die Auswertung der Nebenrechte zuständig.