Warner Bros. Consumer Products weitet die Vereinbarung mit dem Hauptlizenznehmer im Spielwarenbereich Mattel aus

Warner Bros. Consumer Products - November 2011

 
Die Zusammenarbeit beinhaltet die Lizenzrechte an dem kompletten Universum der DC Comics Charaktere

Warner Bros. Consumer Products (WBCP) und DC Entertainment gaben heute bekannt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Spielzeughersteller Mattel Inc. auszubauen. Die neue Vereinbarung mit einer Laufzeit von mehreren Jahren beinhaltet, dass Mattel Hauptlizenznehmer des kompletten Universums der DC Comics Charaktere im Bereich Spielwaren bleibt. Durch die Vereinbarung hat Mattel einen umfangreichen Zugang zu der kompletten Bandbreite der DC Comics Charaktere, die Tausende weltweit berühmter DC Comics Superhelden und –schurken wie z.B. Superman, Batman, The Green Lantern, Wonder Woman und The Joker umfasst. Darüber hinaus beinhaltet sie auch weitere beliebte Charaktere wie The Flash, Aquaman, Shazam!, Green Arrow und Hawkman .

„Zwischen Mattel und uns hat sich eine unglaublich erfolgreiche Partnerschaft entwickelt und wir freuen uns sehr, diese Beziehung auf eine neue Ebene zu bringen”, sagt Brad Globe, Präsident von Warner Bros. Consumer Products. Warner Bros. und DC Entertainment bieten eine einzigartige inhaltliche Unterstützung über alle Schlüsselplattformen, die essentiell wichtig für unser weltweites Consumer Products Geschäft ist. Dies wird durch unsere Zusammenarbeit mit Mattel bestätigt.“

„Die DC Comics Superhelden haben eine weltweite Fangemeinde, was für eine ständig bestehende Nachfrage nach neuen Produkten sorgt“, sagt Karen McTier, Executive Vice President, Domestic Licensing and Worldwide Marketing bei Warner Bros. Consumer Products. „Die Ausweitung der Vereinbarung mit Mattel stellt sicher, dass diese Fans noch über viele Jahre von den DC Comics Superhelden begeistert sein können.“

Als Teil der fortdauernden Geschäftsbeziehung wird Mattel für zwei der am sehnlichsten erwarteten Kinostarts von Warner Bros. Spielzeugserien entwickeln: Für The Dark Knight Rises am 20. Juli 2012 und für Man of Steel am 14. Juni 2013. Weitere künftige Kooperationen beinhalten die TV-Serie Green Lantern: The Animated Series und die fortlaufende Produktentwicklung zu Young Justice, beides Produktionen von Warner Bros. Animation. Beide animierten Serien werden exklusiv bei Cartoon Network ausgestrahlt. Zusätzlich zu den bereits existierenden Rechten an DC Comics Charakteren, Cartoon-Serien und Kinofilmen, erhält Mattel auch die Rechte, Spielzeug zu produzieren, das auf künftigen DC Comics Filmen und Cartoonserien-Projekten basiert, die in der Laufzeit der Vereinbarung erst noch entwickelt und produziert werden.

„Mattel ist für das DC Comics Kreativteam ein langjähriger, wertvoller Partner”, betont Diane Nelson, President of DC Entertainment. „Wir freuen uns darauf, mit Mattel und Warner Bros. Consumer Products weiterhin zusammenzuarbeiten, um neue DC Comics Superhelden-Spielzeuge für unsere Fans rund um den Globus zum Leben zu erwecken.“

Mattel unterstützt das Universum der DC Comics Charaktere mit seiner gesamten Marken-Produktpalette, zu der Hot Wheels®, Matchbox®, Barbie®, Mattel Games und Fisher-Price® gehören. Die DC Super Friends Produkte inklusive der Imaginext®, Shake ‘n Go®, GeoTrax® und HeroWorld™ Produktlinien haben dazu beigetragen, dass die DC Comics Charaktere einem stetig wachsenden Publikum präsentiert werden. Die neuen Little-People®-Produkte werden die Popularität der DC Comic Helden sogar noch weiter steigern.

Mattel wird also weiterhin seine talentierten Bildhauer, Designer und Entwickler einsetzen, um Produkte für Kinder, Sammler und Popkultur-Fans zu entwickeln. Mit ihrem enormen Fachwissen bezüglich kinderorientiertem Marketing hat Mattel DC Comic Superhelden-Abteilungen in den Spielzeugläden entworfen, um eine neue Kindergeneration erstmalig an das Universum der DC Comics Charaktere heranzuführen. 2012 wird Mattel mit der Unterstützung von Diamond Comic Distributors als Partner mit der DC Comics 6 Inch Actionfiguren-Palette seine Präsenz im Markt noch weiter ausbauen.

“Wir sind begeistert, dass wir unsere lange Partnerschaft mit Warner Bros. Consumer Products fortführen können und unterstützen die Franchise-Entwicklung der umfangreichen DC-Comics-Produktpalette“, sagt Tim Kilpin, stellvertretender Geschäftsführer von Mattel. „Die DC Comics erzählen hervorragende Geschichten und wir freuen uns darauf, diese berühmten Figuren durch innovatives Produktdesign zum Leben zu erwecken.“

In seiner 10-jährigen Geschäftsbeziehung mit Warner Bros. Consumer Products hat Mattel viele erfolgreiche Spielzeugserien kreiert und produziert, denen es gelungen ist, den Spaß, das actionreiche Heldentum und den Reiz der DC Comics Charaktere zu übertragen. Dazu zählen Actionfiguren, Fahrzeuge und Rollenspielzubehör zu allen DC-Comic-Marken inklusive zum Kinostart von Batman Begins, und der Veröffentlichungen von The Dark Knight (2008) und Green Lantern (2011). Das alles geht Hand in Hand mit einer Sammlung von Helden und Bösewichtern aus den beliebten Animationsserien Batman: The Brave und The Bold und Young Justice und hinzu kommt ebenfalls die DC Comics Superhelden-Actionfiguren-Palette der Batman- und Superman-Familien.