Herbstneuheiten von Hans im Glück

Schmidt Spiele - September 2011

 
"Hawaii" ist ein idealer Spielplatz für geschickte Strategen

Nichts da von wegen faul in der Sonne liegen, träge Cocktails schlürfen und passiv Hula gucken: Das neue Taktikspiel "Hawaii" ist nichts für bequeme Müßiggänger, sondern für mutige Strategen, die aktive Abwechslung lieben. Ruhelos bewegen sie ihre Spielfiguren auf dem immer wieder neu zusammengestellten Spielplan auf und ab. Spiel für Spiel stehen zwei bis fünf Hawaiianer bei diesem neuen Hans im Glück -Spiel (Autor: Greg Daigle) vor neuen Ausgangsbedingungen.

 

Und vor neuen Herausforderungen, wenn es darum geht, ihre schöne Insel mit möglichst ertragreichen Dörfern noch schöner zu machen. Dabei sorgt ein innovativer Mechanismus für eine sehr spannende Spielentwicklung und leitet zügig durch fünf Runden. Doch nur wer mit seinen immer knapper werdenden Mitteln den immer höher werdenden Anforderungen gerecht wird, spielt vorne mit.

"Hawaii" ist ein spannendes Aufbau-Spiel (ab 10 Jahre), bei dem sich zuletzt doch der einen Drink am Strand gönnen kann, der die vielfältigen Strategien am besten zu nutzen verstand… "Hawaii" kostet ca. 35 Euro.




Das Dominion-Universum wächst weiter: Wenn Spieler mehr ernten als säen…

 

Die kontinuierlich wachsende Zahl der "Dominion"-Spieler kann jetzt "Reiche Ernte" machen. Wortwörtlich! Unter diesem Titel legt der Hans im Glück -Verlag die vierte Erweiterung seines 2009 zum ‘Spiel des Jahres‘ gekürten Karten-Spiels vor. Nach "Seaside", "Die Alchemisten" und "Blütezeit" wird jetzt das "Dominion"-Universum um weitere 12 Königreichkarten ausgebaut.

Bei "Reiche Ernte", die nur zusammen mit "Dominion" oder der Edition 2, "Die Intrige" gespielt werden kann, geht es darum viele verschiedene Karten zu kombinieren. Dabei können die Spieler beispielsweise fünf einzelne – eine einmalige Neuerung – sogenannte Preiskarten bei einem erfolgreich bestandenen Turnier als Siegesprämie erhalten.

"Reiche Ernte" (Autor: Donald X. Vaccarino) eröffnet der "Dominion"-Welt mit wenigen Karten eine riesige Vielfalt. Eine Welt, in der die Spieler mehr ernten als sie gesät haben… Die vierte "Dominion"-Erweiterung kostet ca. 24 Euro.




Jetzt kommen gleich fünf Stone Age-Spieler "Mit Stil zum Ziel"

Ein überaus interessanter Mechanismus brachte den Spielern mit dem 2008 erschienenen "Stone Age" nicht nur phantasievolles Vergnügen, sondern dem Spiel auch eine Reihe von bemerkenswerten Auszeichnungen. Das von Autor Michael Tummelhofer im Verlag Hans im Glück erschienene taktische Familienspiel für zwei bis vier Spieler wurde u. a. als "Spiel des Jahres" des damaligen Jahrgangs nominiert und auf den 2. Platz beim Deutschen Spiele Preis gewählt.

 

Nach drei Jahren bringt jetzt Michael Tummelhofer eine Erweiterung, mit der endlich auch fünf Spieler in die frühe "Stone Age"-Welt eintauchen können. Dort dreht sich zwar immer noch um alles, was damals wichtig war: Also um Werkzeuge, Rohstoffe, Hüttenbau – und Nahrung. Doch in der Erweiterung "Mit Stil zum Ziel" kommen nun auch Schmuck und Accessoires ins Spiel, die die "Stone Age"-Fans gleich in noch schönere Hütten – in Fortschritt eben! – investieren können. Auch die Händler entdecken das beschauliche "Stone Age"-Dorf und bieten den Siedlern noch mehr Möglichkeiten, sich selbst und ihr Volk zu noch mehr Blüte zu entwickeln.

Und so kommen die Spieler bei der neuen "Stone Age"- Erweiterung tatsächlich nach etwa 60 bis 95 Minuten „Mit Stil zum Ziel". Preis: ca. 24 Euro.